Dieser Thread ist böse!
Als mein Mitschüler in der Taskleiste "13 jährige Jungs quä..." gelesen hat, durfte ich mich unangenehmen Fragen stellen.
Dieser Thread ist böse!
Als mein Mitschüler in der Taskleiste "13 jährige Jungs quä..." gelesen hat, durfte ich mich unangenehmen Fragen stellen.
Du verarscht dich aber selbst wenn du glaubst, dass damals nicht auch ein paar 13-jährige alte Damen ausgeraubt und verprügelt haben. Solche Einzelfälle kommen zu allen Zeiten wieder vor.Zitat
Okay, dann lass es mich differenzierter ausdrücken:
Vor 10 Jahren gab es sicherlich Fälle, in denen ein paar 13-jährige alte Damen ausgeraubt und (vielleicht) verhauen haben - aber ich behaupte mal so dreist, dass diese Fälle damals bei weitem nicht so brutal und extrem waren, wie heute.
Ein ähnliches Fallbeispiel:
Vor sagen wir gut 25 Jahren war der Kiez in Hamburg zwar bereits ein recht raues Pflaster, Gewalttaten unter den "Besuchern" der Reeperbahn selbst gab es jedoch nur sehr selten - bzw. waren die Folgen von "Meinungsverschiedenheiten" nicht so drastisch.
Heute herrscht auf dem Kiez ein ausgeschildertes Waffenverbot, Glasfalschen (!) sind nicht mehr zugelassen und die Polizei patrolliert über die Partymeile. Jedes Mal, wenn ich um 4 Uhr herum die Disco verlasse, sehe ich Mannschaftswagen der Polizei, Polizeibeamte die aussehen, als würde gleich eine Großdemonstration losgehen oder einen bis mehrere Rettungswagen.
Damit kann man die Fälle der so genannten "Jugendbrutalität" wunderbar vergleichen; wie ich schon selber geschrieben habe: die Hemmschwelle ist gesunken, die Aggression gestiegen und die Brutalität hat zugenommen. Egal ob nun - wie hier - "Kinder" mit 13 Jahren oder Jugendliche zwischen 18 und einem Alter X, die auf dem Kiez unterwegs sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/James_BulgerZitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Bell
Brutale Jugendbrutalität, vor mehr als zehn Jahren.
Und was den Kiez angeht, da hat sich ja auch das Publikum drastisch verändert in den letzten paar Jahren.
Also sowas wäre mir mit 13 nie eingefallen! So eine Sauerei!
Schrecklich schrecklich, wie verwahrlost und gewaltbereit die heutigen Teenager sind...
Zum Beispiel der James Bulger Fall. Und auch damals waren schon die Medien Schuld und die Strafen konnten nicht hoch genug sein ...
Weniger Strafen mehr Helfen!
Man sollte lieber mal mehr Geld in die Erziehung und Bildung der Jugendlichen stecken. Und damit meine ich nicht ein PC in jedem Klassenzimmer, sondern etwas, was auch etwas bringt. Zum Beispiel dafür sorgen, dass Freizeitangebote attraktiver werden. Mal die Jugendlichen etwas anderes bieten als saufend irgendwo rumzuhängen. Ja natürlich, das machen nicht die meisten und erst recht nicht alle, aber die Anzahl deren ist groß genug, dass man mal etwas in die Richtung tun könnte.
Freizeitangebote SIND in Fülle vorhanden.
Wenn nur keiner von den Jugendlichen hingeht ... was soll der Staat den machen? Eine Freizeitaktivitätspflicht einführen?
Wo? Gerade gestern war ich mal mit nem Kumpel wieder in der Kleinstadt in der meien Eltern wohnen unterwegs, dort leben haufenweise Jugendliche, und diese Stadt bietet NICHTS, nichtmal ne ranzige Dorfdisco, einfach schlichtweg GAR NICHTS und damit stellt die Stadt keine Ausnahme dar. Wenn ich mir mal die etwas östlicheren Dörfer angucke zum beispiel: Es ist kein Wunder, dass die NPD dort Wahlerfolge einfährt, wenn sie der einzige Verein ist, der mal freizeitmäßig was anbietet.
Also, wo sind die Freizeitangebote für Jugendliche? Wo sind die Freiräume, die Erlebniszentren, die autonomen Jugendzentren, und so weiter, wo?
Und WENN es Angebote gibt (in städtischen Jugenzentren, jeden Mittwoch Hip Hop Nachmittag zum selberrappen mit Diplompädagogen) dann hat es meistens gute Gründe, warum diese nicht sonderlich gut besucht sind.
Aber ich sag mal nicht jeder kann sich diese Angebote leisten, z.B. besonderst Jugendliche aus den unteren Schichten nicht.
Jugendcenter sind Kostenlos für die Jugendlichen ... zumindest unseres hier ... und das hat genug Angebote ...
Um die missstände zu beseitigen brächte man eine sehr lange Zeit bis dahin muss man aber etwas tun um jugendliche straftäter ruhiger zu halten.
erstmal bin ich dafür dass man bereits ab 12 strafbar ist klar es sind noch kinder aber heute sind 12 jährige jungs schon mehrfach vorbestraft und mädchen schwanger. Aber man sollte sie nicht ins gefängnis stecken da lernen sie nur noch mehr schlimme dinge. man sollte sie soziale arbeit verrichten lassen und zwar solche die psychisch mitnimmt sie sollen lernen wie sehr manche menschen leiden so dass ihnen der spaß am zufügen von leid vergeht ansonsten gibt es noch die psychatrie.
Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die hungern und nichts zu Essen bekommen, denen, die frieren und keine Kleidung haben. Eine Welt unter Waffen verpulvert nicht nur Geld allein. Sie verpulvert auch den Schweiß ihrer Arbeiter, den Geist ihrer Wissenschaftler und die Hoffnung ihrer Kinder.
Zitat
Wir haben kein Jugendcenter. Nur einen Jugendclub bei dem man sich alle paar Wochenenden betrinken kann. Aber nun gut, eine Stadt weiter kann man sich, wenn man über ein Auto oder eine Unterkunft dort verfügt, sicher auch amüsieren. Es ist für mich als Schüler zu teuer um regelmäßig dorthin zu fahren.Zitat
Und die Lage wird sicherlich nicht besser, nach dem das Jugendetat in Sachsen um 1/3 gekürzt wird.
edit: Halt, hab ich ganz vergessen, es gibt einen Volleyball- und einen Fußballverein in unserem Städtchen, (wohl eher Dorf) aber beides ist nicht so meins. Hier in in der Umgebung gibt es auch gute NPD Wählerzahlen von teilweise bis 20%.
Geändert von Karl (11.03.2010 um 13:10 Uhr)
Naja und selber was auf die Beine stellen bekommt ihr und eure Gemeinde nicht hin ... tja komisch bei mir auf dem Land hat es funktioniert damals...
aber ist ja leichter den anderen die Schuld zu geben und wieder auf die böse böse Gesellschaft und den viel zu schwachen Rechtstaat zu schimpfen![]()
Natürlich ist das leicht. Weil man jemanden die Schuld geben will und weil sie auf jeden Fall daran Schuld teilhaben. Man könnte natürlich auch sich selbst die Schuld geben und meinen, dass Staat und Gesellschaft das nicht zu interessieren braucht. Aber wie Atavarias schon meint, scheitert es oft an der Finanzierung und in meinem Fall an der Herkunft meiner Eltern. Hier sind einige der Jugendlichen und Erwachsenen-die-sich-aber-nicht-so-aufführen, nicht gut auf mein Aussehen zu sprechen.
aber es sollte auch kein freibrief darstellen, wenn man mit seiner zeit nichts anderes anzufangen weiß. die zeit kann auch anders genutzt werden, ohne geld auszugeben oder jugendangebote und einrichtungen, clubs nachzugehen.
Es ist ja nun auch nicht so als wäre es eine Mehrheit, die marodierend, plündernd, mordend und misshandelnd durch die Wohnungen alter Frauen zieht. Die meisten machen ja IRGENDWAS. Nur ist es irgendwie eklig, wenn sich ständig über die furchtbaren, rumgammelnden Jugendlichen beschwert wird, ohne ihnen ernsthaft was Netteres zu bieten. Und extreme Auswüchse gibt's dann halt mal. Is scheiße, vielleicht unvermeidbar, aber man könnt's ja wenigstens mal versuchen.