Okay, dann lass es mich differenzierter ausdrücken:
Vor 10 Jahren gab es sicherlich Fälle, in denen ein paar 13-jährige alte Damen ausgeraubt und (vielleicht) verhauen haben - aber ich behaupte mal so dreist, dass diese Fälle damals bei weitem nicht so brutal und extrem waren, wie heute.
Ein ähnliches Fallbeispiel:
Vor sagen wir gut 25 Jahren war der Kiez in Hamburg zwar bereits ein recht raues Pflaster, Gewalttaten unter den "Besuchern" der Reeperbahn selbst gab es jedoch nur sehr selten - bzw. waren die Folgen von "Meinungsverschiedenheiten" nicht so drastisch.
Heute herrscht auf dem Kiez ein ausgeschildertes Waffenverbot, Glasfalschen (!) sind nicht mehr zugelassen und die Polizei patrolliert über die Partymeile. Jedes Mal, wenn ich um 4 Uhr herum die Disco verlasse, sehe ich Mannschaftswagen der Polizei, Polizeibeamte die aussehen, als würde gleich eine Großdemonstration losgehen oder einen bis mehrere Rettungswagen.
Damit kann man die Fälle der so genannten "Jugendbrutalität" wunderbar vergleichen; wie ich schon selber geschrieben habe: die Hemmschwelle ist gesunken, die Aggression gestiegen und die Brutalität hat zugenommen. Egal ob nun - wie hier - "Kinder" mit 13 Jahren oder Jugendliche zwischen 18 und einem Alter X, die auf dem Kiez unterwegs sind.