überzeugter Mahayana Buddhist ^^
überzeugter Mahayana Buddhist ^^
Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die hungern und nichts zu Essen bekommen, denen, die frieren und keine Kleidung haben. Eine Welt unter Waffen verpulvert nicht nur Geld allein. Sie verpulvert auch den Schweiß ihrer Arbeiter, den Geist ihrer Wissenschaftler und die Hoffnung ihrer Kinder.
Atheist aus freien Stücken, schlicht und ergreifend, weil ich nicht will und nicht glauben kann, dass irgendwas "Höheres" mein Leben bestimmen soll.
Ich hab allerdings nichts gegen andere Religionen und Glaubensrichtungen, solange jene Personen nicht irgendwie versuchen, mich von ihrer Denkweise über das Thema zu überzeugen.
Auch glaube ich an andere Dinge wie Außerirdische, Seelenverwandtschaft in bestimmter Art und Weise, Wiedergeburt, Hadokens und eine Art Leben nach dem Tod. Allerdings auf meine Art und Weise![]()
Ich glaube an zwei göttliche Kräfte.
1. Eine schöpferische (physikalische) Energie, die alles hat entstehen lassen und aus der wir, sowie jegliche andere Materie, besteht.
2. Eine moralische Instanz, die als Gewissen, Liebe und Empathie unser Handeln dem ursprünglichen "Willen" der ersten Macht anpasst bzw. anpassen sollte.
Beide Kräfte entwickeln sich. Das Universum expandiert und die Menschheit gewinnt langsam an Empathie und Einsicht. Die Göttlichkeit dieser beiden Aspekte ist eigentlich recht leicht zu sehen. Insbesondere die zweite Kraft kann, wenn man sie ins Extrem führt, nur im Paradies enden.
Wie man die Existenz der Materie und die Existenz von Empathie leugnen kann ist mir unbegreiflich. Aus dem Grund verstehe ich den Atheismus auch nicht so ganz. Aber das mag wohl wirklich an meiner Definition von Gott liegen.
Das kann ich so wies da steht blind unterschreiben xD Ich denke selber oft das da was sein MUSS.....nur frage ich mich oft WAS da ist. Doch bin ich nicht wirklich bereit zu sagen ich glaube an DEN, DAS oder JENES...da enthalte ich mich lieberZitat
![]()
Mit 5 oder so getauft und mit 18 aus der Kirche ausgetreten.
Mein Standpunkt sollte bekannt sein ... :-)
Das LichtStefan George
Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
An abenden in deinem abglanz wes't.Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
Es ist eigentlich simpel; Je mehr ich über diese Welt und ihre Geschichte weiß, desto weniger kann Glaube für mich irgendeinen Funken Wahrheit enthalten. Zumal mit Glaube die Menschen früher BEWUSST dumm gehalten wurden. Die Menschen damals waren somit zwar glücklicher, weil sie fest und zweifelsfrei daran glaubten, dass es nach dem Tod nicht zu zuende ist (alleine dafür schonmal Neid), aber dafür hatten sie zumeist ein scheiß Leben.
Was mich eigentlich am meisten stört, und das gilt für jede Religion, ist dass sie nunmal von Menschen erfunden wurde. Am Anfang war nie ein Gott, es waren immer die Menschen, die sich ihre Götter ausdachten. Einen Jesus gab es sicherlich, aber Wasser in Wein verwandelt hat er wiederum vermutlich doch nicht. Und Gott hat nie eingegriffen, auch nicht dann, als in seinem Namen ganze Kreuzzüge gemacht wurden, wo man Tausende von Menschen regelrecht abschlachtete. Oder eine Kirche ganze Nationen mit öffentlichen Verbrennungen im Zaun hielt, wenn man sie kritisierte.
Ich seh es nicht ein, dass Wunder nur in ferner Vergangenheit passieren sollen, nie aber in der Gegenwart. *pfeif*
Naja...eine Hoffnung gibt es ja noch; über das Univerum und damit verbunden vorallem seine Entstehung wissen wir fast GAR NIX. Es bleibt also noch Platz für Spekulationen. Ob es wirklich so etwas wie eine...nennen wir es mal "Seele" gibt, bleibt ein ewiges Geheimnis des Lebens.
Die Dinge funktionieren ohne Religion jedenfalls auch. Und wenn es einen Gott gibt, erfahren wir das alle ja schließlich noch früh genug... dann müssen wir uns erstmal eine ordentliche Predigt anhören.
C.
http://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeit
Glückwunsch. Du scheinst unheimlich viel zu wissen, nur leider viel zu wenig, um ernsthaft über solche Dinge sprechen zu wollen. Glaub mir. Oh, pardon: Wisse mir.
Genau! Gibt ja auch nur die katholische Kirche, alles andere sind sowieso nur Sektenspinner, noch weniger ernstzunehmen. Die Vorstellung, dass Glauben tatsächlich die Grundlage jeden wissenschaftlichen Bestrebens war, dass Glaube viel mehr ist als Ablassbriefchen und Scheiterhaufen, dass dahinter tatsächlich eine wesensgebende Bestrung liegt ... bah, wer kommt denn auch sonnen Mist. Wir sophistizierten, mondänen Schlauberger jedenfalls nicht, dafür sind wie viel zu gut.Zitat
Ein glückliches scheiß Leben. You just made it even worse, honey.Zitat
Tze, diese dummen, nutzlosen Menschen. Lasst uns über sie lachen, weil sie so unheimlich naiv waren, ihr Leben lang niemals ordentliche Bildung genießen konnten, dadurch leicht hinters Licht zu führen waren und sich ihrer Würde berauben ließen. Wir sitzen hier definitiv auf dem hohen Ross, also lasst uns auf sie runterspucken, diese wertlosen Maden. Hätten die mal das Glück gehabt, ein paar hundert Generationen und eine übermächtige Anzahl von gesellschaftlichen Umwälzungen und wissenschaftlichen Durchbrüchen später geboren würden zu sein. Well, bad luck for you, retards!
And now on BBC Discovery: In 1200 BC Moses invented Judaism. Patent office granted him a patent to the full extend. It was a great historical success for all Jews, because, finally, someone had invented their religion! What a bunch of schmucks.Zitat
Es gibt also keine Sonne? Keinen Mond? Wasser? Leben? Fruchtbarkeit? Hm. Das ist übel. Dann erm... kann mich jemand in die Notaufnahme fahren? Ich glaube, ich habe einen dermaßen fetten Rausch, dass ich Licht, Wärme, Sättigung und eine Gefühlswelt halluziniere. Das ist definitiv nicht gut.Zitat
Ach deshalb feiern die Christen Ostern, endlich verstehe ich das! Das ist der Tag, an dem Jesus Wasser in Wein verwandelt hat! Und.. und... Weihnachten ist dann wohl der Tag, als er über's Wasser gelaufen ist, weil's zugefroren war, richtig? Jetzt macht das endlich alles einen Sinn! Ich dachte immer, die Leute verehren den Typen wegen seiner Lehren... und ich total so: "What the fuck?! Die sind doch verrückt! Man kann doch nicht wirklich etwas glauben, wenn man so viel weiß und so cool ist wie diese superschlauen Möchtegernatheisten!"Zitat
Merci de m'avoir ouvert les yeux et remis sur le droit chemin!
Hindenburg auch nicht. Ha! Got ya!Zitat
Yoa. Das steht in jeder Kritik an theologischen Inhalten: "Weil Gott nirgendwo eingegriffen hat, als man die ganzen Leute da totgemacht hat, wo nicht an ihn geglaubt haben!"Zitat
Du bist wirklich ein sehr unschuldiges Lämmchen. Lern bitte erstmal selbständig denken.
Halt, wen hat diese Kirche in den Zaun gesteckt?! Das ist ja grob fahrlässige Vergezaunigung!Zitat
Also ich persönlich halte es für ein Wunder, dass du dich in vollständigen Sätzen und mit relativ anständiger Rechtschreibung artikulieren kannst, obwohl du derartig geistigen Mist loslässt, ohne mit der Wimper zu zucken.Zitat
Mach den Mund bitte erst wieder auf, wenn du deine Fähigkeit zu denken wiederentdeckt hast und in der Lage bist, deine Überlegenheit über all uns lächerlichen Verlierer und Bastarde hier draußen realistisch einzuschätzen.
Eine Verlinkung wollte ich eigentlich nicht haben, wollte es mal von jemandem mit eigenen Worten lesen.
Hab ich mir nämlich vorhin auch schon durchgelesen, verstehe aber nicht wie man Theorien anhand von Zeit aufstellen kann, wenn diese nichtmal nachweisbar ist? (hab ich zumindest so verstanden)
Edit: hmmm, als Variable für ne Theorie oder Gleichung kann man Zeit, wie wir sie definieren, natürlich verwenden. Aber bewiesen ist diese ja trotzdem nicht.
Geändert von rgb (28.05.2010 um 07:56 Uhr)
Ich sollte es einfach hinter mich bringen. Ich bin Protestant. Mehr gibt es eigentlich auch nicht zu erzählen.
Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
@ mord....: Heute schlecht gekackt oder hab ich hier was Relevantes verpasst?![]()
Nein, Mordechaj hat nur wieder einen jungen, unerfahrenen, unvorsichtigen Benutzer, der sich wohl zu weit aus den angesagten Manga-, Videospiel- oder sonstwelchen Foren gewagt und seine Nase in die seriösen Diskussionen gesteckt hat, zielgenau aufgespürt und jetzt voll an die Wand genagelt!
*popcorn*