Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Ach, komm, jetzt übertreibst Du aber ^^°
Es ist ja nicht so, als wenn die Charaktere in FFXII so wenig charakterisiert worden wären wie bei III oder so. Sie hatten schon Charakterisierung, der Unterschied ist (zumindest so, wie ich das sehe), dass eben keiner besonders durch irgendwelche Merkmale hervorsticht. Es ist halt eine bodenständigere Gruppe. Dass es weniger Chrarakterisierung gab als in XIII räume ich aber natürlich ein.
Ja, war vielleicht etwas hart ausgedrückt. Ich fand es nur einfach krass, wie wenig Bindung ich zu den Charakteren hatte. Als Ashe im letzten Drittel des Spiels oder so eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen hatte, war es mir völlig gleichgültig, wie das ausgehen würde. Um meine vorige Formulierung vielleicht durch etwas Netteres auszutauschen hätte sie von mir aus auch sagen können, dass sie schon immer Musicalsängerin werden wollte, die Party daher jetzt endgültig verlässt und sie bestimmt auch ohne sie die Welt retten können. FFIII habe ich jetzt nicht gespielt, aber hätten die Figuren in XII genauso wenig Screentime gehabt wie bei FFIII wäre mein Urteil in der Hinsicht sicher milder ausgefallen.

Zitat Zitat
So, wie Du es beschreibst, lag bei Dir vermutlich schon recht früh ne Abneigung gegen FFXII vor. Ich denke, bei XIII wird Dir das nicht passieren. Mir hingegen passiert einfach in der ersten Hälfte zu wenig (wie gesagt, ähnlich wie bei XII rennt man viel durch irgendwelche Gegenden).
Das denke ich auch. Viele Elemente haben einfach nicht meinen Geschmack getroffen, oder gute Ideen wurden irgendwie nicht so richtig überzeugend umgesetzt.

Zitat Zitat
Na, da die erste Aussage schon mal ne glatte Lüge ist (habe nur ~21h gebraucht, und ich spiele schon recht langsam xD) kann man auf die anderen wohl auch getrost pfeiffen
Irgendwie konnte ich mir das auch nicht vorstellen, da die Kapitel ja schon recht flott von der Hand gehen.

Zitat Zitat
Aber mal im Ernst: Ist das Anti-FFXII Geflame wirklich nötig? Ich meine, es ist ja schön und gut, wenn man seine Gründe nennt, dass man etwas scheiße findet, aber dann andere zu beglückwünschen, wenn sie ein Spiel nicht spielen? Naja...
Heh, mich wundert, dass mir in der Hinsicht nicht schon früher jemand Einhalt geboten hat Du hast natürlich recht. Ich hätte einfach hier sein müssen, als das Spiel noch aktuell war, um meinen Frust darüber auszulassen. Ich gelobige Besserung!

Zitat Zitat
Ich verstehe seine Ansicht aber schon. Ich habe beispielsweise Grandia 1 auch nie durchgespielt (nur ca. 10 Stunden) und das hat mir gereicht, um mir zu zeigen, dass das Spiel nicht so prall ist; kann natürlich sein, dass er FFXII nicht mal so lang gespielt hat.
Ich würde es meist aus der Perspektive sehen: Wenn mich ein RPG innerhalb der ersten 5-10h nicht genug fesseln kann, dann haben die Designer da gehörig was verbockt.
Natürlich, wenn ich weiß, dass das, was danach kommt, mich wegfegt, mach ich weiter. Weiß man in den meisten Fällen aber nicht. Dann würde ich auch eher ein für mich mittelmäßiges Spiel abbrechen und interessantere Dinge tun ^^
Nach zehn Stunden hast du schon aufgegeben? Ich glaube ich hatte es auf fast zwanzig gebracht und wäre vielleicht noch etwas länger drangeblieben, hätte sich das Spiel nicht bei irgendwelchen Zufallskämpfen aufgehangen. Allerdings hatte ich auch schon öfter gelesen, dass in den nächsten sechzig Stunden auch nicht mehr viel passieren soll. Das ist wirklich ein Problem bei RPGs: Sie sind sehr lang und man weiß selten vorher, ob es sich für einen lohnt. Ich hätte bei Final Fantasy XII jedenfalls definitiv gerne vorher gewusst, dass es darin nichts für mich zu finden gibt. Aber woher soll man sowas auch schon vorher wissen?