Lese hier schon seit vielen vielen Jahren mit, habe mich jetzt entschlossen mich mal zu registrieren. Hallo Forum!
Ich habe nun ca. 4 1/2 Stunden auf der Uhr und bin bisher wirklich begeistert. Ich habe den Eindruck, dass FF13 genau für Leute mich wie mich gemacht ist. Das wichtigste an einem jrpg ist für mich die Story, die Charaktere (sowohl grafisches Design als auch die "Seele"), das allgemeine Setting, die Musik - habe den Soundtrack schon seit einigen Tagen und habe mich ständig an den Saga Frontier 2 OST erinnert gefühlt, kein Zufall wie ich dann erfahren habe. Wenn jemand von Euch die FFXIII Musik auch so gut gefällt (vor allem Lake Breshka, The Gapra Whitewood und The Vestige) dann solltet Ihr auf jeden Fall in den SF2 Soundtrack reinhören, tolles Zeug.
Man muss sich hier zwar wirklich nur von durch Schlauchlevels bis zum nächsten Storyhäppchen kämpfen, für mich ist das aber wirklich kein Nachteil. Ich spiele schon seit sehr langer Zeit Computerspiele (Bin mittlerweile 35), aber nur bei Anarchy Online (MMO) hatte ich das Gefühl die Welt wirklich erkunden zu können. Auf die sonst gebotene sinn- und geistlose Weitläufigkeit und die vorgegaukelte Freheit kann ich gern verzichten wenn die Geschichte stattdessen spannend und im richtigen Tempo erzählt wird. Sidequests? Hatte Xenogears (beste Story/ bestes Spiel ever, hier gibt es keine zwei Meinungen) Sidequests? Puzzle? Weg damit! Minispiele? Bäh!
FFXIII piekst mich irgendwie an der richtigen Stelle. Die Statusbildschirme der einzelnen Charaktere sind allein schon zum Heulen schön, Lightning und Sazh sind zwei sehr interessante, glaubwürdige und zur Abwechslung mal erwachsen wirkende Personen, Snow ist der dümmliche aber idealistische und herzensgute Helden-Prolo-Supermann, Hope nervt im Moment (Kapitel 3) noch tierisch, Vanille finde ich überhaupt nicht nervig, ist mir sogar ausgesprochen sympatisch - man merkt schon, dass hinter dem Optimismus noch etwas anderes steckt. Die englische Synchro ist HERVORRAGEND und um Lichtjahre besser als bei den großen PC-RPGs (Dragon Age, Mass Effect). Jemand hier hat die kurzen und "generischen" Lines der Charaktere angesprochen. Also generisch und nervig ist eigentlich nur Snows Helden-Gequatsche (und natürlich wird er mit seiner Idee was der Focus der Gruppe sein soll nicht Recht haben....). Die Sätze von Lightning und Sazh (ich kann es nicht oft genug wiederholen: SUPER interessante Charaktere!) sind sehr sehr stimmig, in sehr modernen englisch und ohne den sonst üblichen Schmalz, echt top.
Als ich gestern den Lake Bresha Teil verlassen habe und den nächsten Speicherpunkt ansteuerte wechselte die Musik vom Lake Bresha-Thema zu Gapra Whitewood und mir ging mir das Herz auf haha. MUSS_UNBEDINGT_WEITERSPIELEN![]()