-
Lehrling
Bin seit Montag Besitzer von FFXIII. Ich hatte stark überlegt ob ichs erstmal lassen soll aber da ich momentan jede Menge Zeit habe, hab ichs mir einfach geholt.
Bin jetzt beim 5.Kapitel und bisher macht das Spiel einen recht positiven Eindruck und ich würde es am Ende wahrscheinlich sogar als das beste FF seit VII-IX bewerten, wenn es da eine große Sache nicht gebe aber dazu gleich mehr.
Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut. Es ist sehr dynamisch gestaltet und man muss taktischer vorgehen als man denkt. Durch die Möglichkeit von automatisch ausgewählten Attacken wird es einem natürlich sehr leicht gemacht aber dafür kann man sich dann voll und ganz auf die Strategie konzentrieren.
Das Abilitysystem find ich auch ok, auch wenn ich das Freischalten von Fähigkeiten und Statuswerten etwas sinnlos finde. Dadurch, dass die Wege eh nur eine Richtung gehen, könnte diese Aufgabe auch gut das Computer übernehmen.
Die Grafik ist natürlich atemberaubend und vom Soundtrack bin auch beeindruckt. Die Stücke könnten zwar etwas Ausdrucksstärker und "dreckiger" sein aber schön sind sie trotzdem gewesen bisher.
Die Story find ich bis jetzt positiv, schon zu Beginn passiert eigentlich recht viel und die Story wird immer regelmäßig weitergeführt. Es ist vom Inhalt die typische "Gruppe kämpft gegen Weltregierung" -Story. Das ist nicht umbedingt etwas schlechtes aber irgendwie weiß ich jetzt schon was am Ende kommen wird. Ich hoffe, dass man noch die ein oder andere Twists erlebt und dass es noch etwas komplexer wird, das würde das ganze spannender und interessanter machen.
Die Charaktere finde ich sehr liebevoll und sympatisch. Nur Hope geht mir bisschen auf den Senkel aber die restlichen können mich überzeugen, besonders Lightning. Was mir sehr gut gefällt ist, dass es eine gewisse Spannung innerhalb der Gruppe gibt, das macht das ganze etwas interessanter. Auch scheint man auf die Charaktere einzugehen, man zeigt Rückblenden von ihnen und so wie es aussieht wird auch jeder so ihren ganz eigenen Höhepunkt in der Story haben.
Über das Setting wurde ja schon viel geschrieben. Da ich ein Anhänger des Steam Punks bzw. futuristischen Settings bin, gefällt mir das. Die Welt ist mir nur etwas zu farbenfroh und etwas zu sauber aber schön ist es trotzdem.
Insgesamt gefällt mir das Spiel sehr gut aber da gibt einen dicken fetten Negativpunkt: Das Design der Spielewelt bzw. der Ortschafen.
Die Spielewelt besteht anscheinend quasi nur aus aufeinanderfolgenden Pfaden, die dazu auch nicht mehr begehbar sind, sobald man diese hinter sich hat.
Erstens vermisse ich dadurch die Erkundung von richtigen Ortschaften, also Städte und Dörfern, wo man sich etwas entspannen kann indem man Gebäude untersucht oder interessante Sachen von NPC's erfährt. Mir fehlen auch die Inn's und die Waffenläden etc.. Ich finde solche Sachen sollten in einem RPG dabei sein, weil solche kleine Sachen eine bestimmte Atmossphäre erzeugen können und die Reise innerhalb der Welt etwas glaubwürdiger machen. Ich find das besonders schade, weil man ja in einigen Rückblicken sieht, wie toll so eine Stadt in FFXIII ausgesehen hätte.
Zweitens macht das Spiel damit einen einseitigen Eindruck. Man kommt an einem Ort -> man läuft den Pfad entlang um Gegenstände zu sammeln und um Gegner zu besiegen -> Am Ende kommt ein Bosskampf und dann fängt das ganze von Vorne an. Auch in anderen FFs ist es zwar vom Aufbau so ähnlich gewesen aber weil das ganze bei FFXIII immerwieder aufeinanderfolgt und bis auf Cutscenes nichts Anderes dazwischen kommt, ist überhaupt keine Abwechslung da. Nach jedem absolviertem Kapitel hätte man eigentlich keine Lust mehr, wenn es da die zahlreichen Cutscenes zwischendurch nicht gebe weil sich einfach dieses Pfad-Ablaufen immer zu wiederholen scheint. Ich hoffe das ändert sich später im Spiel.
FFX ist für mich aufgrund der kleinen Spielewelt etwas enttäuschend gewesen aber was das Thema angeht, macht FFXIII es ja noch schlimmer. FFXIII ist ja noch linearer als FFX!
Aber zum Glück macht es FFXIII dafür in den anderen oben erwähnten Bereichen besser, so dass es trotz meines fetten Negativpunkts aufjeden Fall spielbar ist und es nichts daran ändert, dass es durchaus Spaß und Unterhaltung bietet.
Ich geh jetzt jedenfalls weiterspielen.