Okay, ich hab mir das Spiel heute auch zugelegt und es ne ganze Weile gespielt.
Es gibt im wesentlichen eine Sache, die mich an dem Spiel extremst nervt... Die Dialoge. Ich hab das Gefühl man wollte hier den eigentlichen Sinngehalt des Gesagten in möglichst wenig Wörtern rüberbringen und mit möglichst kurzen Sätzen. Die Sätze sind durchgehend kurz gehalten und ein guter Teil von ihnen wirkt auf mich generisch (im Sinne von kurzen Sätze die man ständig hört... soetwas wie "I'll protect you." etc.). (Edit: Es ist so, als ob sich die Charaktere über Twitter unterhalten. Nur mit weniger Zeichen! D: ) Soetwas wie Nebensätze scheint es nur dann zu geben, wenn es unvermeindbar ist. Zumindest glaube ich, dass es das ist. Jedenfalls wirken die Dialoge auf mich extrem unnatürlich - und das macht mir sowohl Charaktere als auch Story kaputt, irgendwie. Es ist wirklich auf einem Level, wo ich bei so gut wie jeder Szene die Stirn runzeln muss oder in Facepalm Position gehe...
Vorallem wenn man die Dialoge mit FF XII vergleicht, ist das wirklich ein starker Rückgang... Wenn ich mich recht erinnere hat mich exakt das selbe auch bei FF7 Crisis Core so gestört...
...Naja, wie seht ihr das? Ich hoffe ich steh nicht komplett alleine mit der Meinung da...
Auf der positiven Seite: Das Kämpfen macht mir Spaß.
Zu Beginn war es nicht so besonders, aber sobald dann die "Paradigm Shifts" dazu kamen wurds interessant. Ich bin schon mehrfach Game Over gegangen bei Kämpfen - aber habs dann meistens beim 2. oder 3. Versuch geschafft - undzwar mit dem richtigen taktischen Vorgehen (... zumindest manchmal). Da ist jedenfalls Taktik drin, ohne dass zuviel Micro-Management nötig ist.