nein ist er nicht, er hat vollkommen recht.
4players reviews haben in der vergangenheit schon immer durch unberechtigte Bewertungen geglänzt, warum sollte das bei FF13 anders sein.
@topic
das Schlauchförmige Gameplay stört mich auch nicht, auch wenn ich FF12 superklasse fand.
OST ist wirklich der hammer, wenn auch in manchen Situation ein wenig unpassend. Z.B hätte ich im Breshia Wald einen anderen Tune gespielt
Kampfsystem kam mir am Anfang auch zu simpel vor, wird allerdings immer komplexer
Jemand nen Tipp welche Waffen man aufleveln sollte?
Bei Lightning habe ich schon oft gelesen, dass die Anfangswaffe "Fanal-Sturmklinge" gut und ausgewogen sein soll.
Aber wie siehts bei den anderen aus?
Ich habe irgendwann mein helter Skelter aufgelevelt gehabt und in Chapter 9 bereits die Tier 2 Waffe davon gehabt. Das gute dabei ist, dass die eine enorm hohe Angrifskraft hat und diese bis Level 57 leveln kann. Am ende hat die einen Anrgifswert von über 600! Andersherum habe ich mir in Chapter 11 Lionheart aus dem Shop gekauft. Die soll im Tier 2 Fast Break haben, das getriggered wird wenn der Gegner fast im Break zustand ist um diesen sofort einzuleiten. Sprich: Man breaked die gegner früher
So erheblich fand ich die Waffenunterschiede nicht. Ich habe Lightning aber auf Attacker getrimmt gehabt, so dass ich bei ihr eine Waffe wählte die eine hohe Angrifskraft hat. Sazh, Hope und Vanilla dagegen mehr eine Waffe gemoddet habe die von Anfang an mehr Magiewert als Angriffswert gehabt hat, da diese 3 meine Mainmagier waren.![]()
[QUOTEIch habe Lightning aber auf Attacker getrimmt gehabt, so dass ich bei ihr eine Waffe wählte][/QUOTE]
Der grösste Fehler den du machen kannst, Lightning ist nicht der Hauptchara, Lightnings beste Rolle ist Blaster
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Gut dass du dich von einem Spiel so in eine Rolle zwängen lässt.
Ich hatte absolut kein Probleme mit Lightning als attacker, zumal ich meistens mit Sazh und Hope 2 Geeignete Blaster hatte.
Ich habe lediglich mal bei Lighnting auf Blaster umgeschalten für Scene Drive, weil der Einerseitz sau cool aussieht und andererseits den Breakcounter ziemlich in die Höhe schwappen lässt. *gg*
Bei mir war Fang übrigens Defender bei harten BrockenWarum nicht Snow? Weil der stinkt ;P
Soooo, eben die Limited Edition und das Lösungsbuch abgeholt.
Jetzt wird erstmal gezockt
Schade dass die Spieleverpackung nicht im gleichen Stil wie der Pappschuber gehalten ist, finde das Packshot Design im klassischen Gewand (also nur mit dem Logo+Schriftzug) viel edler!
Also bis jetzt würde ich so Story 5/5, Grafik 5/5, Gameplay 3/5 und Sound 4/5 vergeben, wobei das beim Gameplay eher ne knappe 3 ist und ich vermute, dass das Storytelling dieses Niveau nicht über die gesamte Spielzeit halten können wird.
Vom Gameplay und der Spielwelt her treibt es das, was in FFX gemacht wurde, wirklich auf die Spitze. Man muss sich das mal bewusst machen: In XIII gibt es überhaupt keine Karte der Welt mehr, oder? Ich rede jetzt nicht von "Weltkarte", sondern nur davon, dass die Spielwelt (oder wahlweise Pulse/Cocoon) ganzheitlich in einer Übersicht dargestellt wird. War bis jetzt noch nie so. Stattdessen gibt es Locations für die "Filmhandlung", die immer nur einmal besucht werden und dadurch spieltechnisch praktisch in keinem Zusammenhang zu den anderen Orten stehen. Dass man nicht an alle Orte zurückkehren kann, ist in einem RPG ja normal, bis auf wenige Ausnahmen in den Anfängen der Serie war das in Final Fantasy afair immer so. Aber es waren meist nur vereinzelte Locations, der große Rest blieb trotzdem offen. Doch ich fände es auch dann noch in Ordnung, wenn man keine Möglichkeit hätte, einen überwiegenden Großteil der Orte (60% oder so) noch einmal zu besuchen, so lange es gut gemacht ist und das, was übrig bleibt für sich alleine stehen kann. Aber in XIII ist es ja offenbar so, dass eher 90% nach dem ersten Besuch nicht mehr zugänglich sind. Warum sollte man auch zurück wollen, wenn die Entwickler so deutlich gemacht haben, dass es dort nirgends etwas zu finden gibt bzw. man idiotensicher sofort die paar Schätze am Rand einsammeln kann.
Was mich ebenfalls sehr stört und zur Spielfreiheits-Diskussion gehört, ist die Kamera. Ich hatte echt gehofft, dass man die nach Final Fantasy XI und XII in der Serie auf ewig kompromisslos selbst kontrollieren könnte. Stattdessen ist die Kamera von XIII eher ein Hybrid aus der des zehnten und des zwölften Teils. Mal darf man sie mehr oder weniger frei bewegen, aber andauernd gibt es Stellen, an denen wie in FFX in eine feste Einstellung gewechselt wird. Wenn sie das Spiel schon so schön machen, warum lassen sie mich ihre Grafikpracht dann nicht ordnungsgemäß bewundern?
Das Kampfsystem macht inzwischen schon wesentlich mehr Spaß als am Anfang. Ist schön schnell und man muss manchmal richtig aufmerksam sein, was Paradigmen-Wechsel usw. angeht. Trotzdem bleibt es etwas hektisch. Ich würde gerne den Anführer austauschen, keine Ahnung warum einen das Spiel nicht lässt. Oder hab ich da nur was übersehen? Wenn man sowieso schon gezwungen ist, mit einem Zweierteam loszugehen ... Schade auch, dass man keinen fliegenden Wechsel der direkt gesteuerten Figur machen kann. Klar, macht aufgrund der Paradigmen wenig Sinn, aber da hätten sie sich ja etwas einfallen lassen können.
Das Kristarium halte ich ehrlich gesagt für ein sehr schwaches Abilitysystem. Sieht vielleicht schick aus, ist im Grunde aber nichts weiter als eine stark abgespeckte Variante des Spheregrids aus FFX, nur eben mit weitaus weniger Abzweigungen.
Die Geschichte gefällt mir bis jetzt sehr gut. Die ständigen Rückblenden, durch die man nach und nach erfährt, was zu den Ereignissen zu Spielbeginn geführt hat, die Gespräche der Charaktere untereinander usw. Auch klasse, dass sich die Partymitglieder teilweise nicht so gut verstehen und eher zwangsweise zusammen sind, weil sie das selbe Schicksal teilen.
An sich positiv finde ich auch die eingebaute Datenbank, in der man alles Wichtige nachlesen kann. Unter anderem dank der guten deutschen Übersetzung. Wird später auf jeden Fall eine große Hilfe beim Schreiben des Reviews sein ^^ Aber manchmal stehen da Dinge drin, die so explizit gar nicht in den Dialogen erwähnt wurden. Ist also ein zweischneidiges Schwert, da man alleine durch die Cutscenes nicht immer jedes Detail mitbekommt und deshalb ständig nachlesen muss.
Die größte Überraschung des Spiels für mich persönlich ist im Moment Sazh: Dachte zunächst, der würde eher zur Sprüche klopfenden Witzfigur verkommen, aber derzeit ist er mir von der Truppe mit Abstand am sympathischsten. Was vor allem daran liegt, dass er sich reifer benimmt als die anderen und dadurch irgendwie sowas väterliches bekommt. Ihn kann man am leichtesten nachvollziehen imho.
Lightning und Vanille mag ich auch. Vanille ist mal im eher positiven Sinne quirlig und freundlich, nervt dadurch nicht so sehr wie Rikku mit ihrer aufdringlichen Art. Vielleicht mag ich aber auch einfach nur die Stimme von Georgia van Cuylenburg ^^'
wegen odin:
ich hab lightning als verheerer und hope als heiler eingestellt(nachdem ich vorher von odin 4 mal auf´s maul bekommen hab).
dann ging die metamorphleiste von odin recht schnell hoch und dann muss man ja viereck drücken.
normale Angriffe von Lightning haben bei mir bei den ersten versuchen gar nichts gebracht.
Sooo...hab mich doch gestern Nacht um 12 noch nach Zürich zum Mitternachtsverkauf aufgerafft um dort meine Special Edition abzuholen und die waren doch glatt so freundlich die etwas günstiger als normal zu verkaufen, plus noch nen Kalender von FFXIII draufzulegenFand ich ja ma richtig geil, wenn auch der Kalender nicht ganz so gross ist^^ Ausserdem wollte der Typ im Laden JEDEM den doofen Guide andrehen rofl... Aber is schon ganz cool bis jetzt. Endlich versteht man mal was^^
Wobei...ich hatte die japanische Version bis Ch. 8 gezockt und war schon total an die englischen Ausdrücke gewöhnt. Bin in der DE jetz Ch. 3 angekommen ud hab zB bei den Rollenbezeichnungen noch nicht so den ÜberblickGucke immer auf die Farben statt die Namen, aber da gewöhnt man sich ja mit der Zeit an die ganzen "neuen" Übersetzungen^^
Finde irgendwie die Syncro schlussendlich wenn man sie im Spiel erlebt irgendwie einiges weniger nervig, als durch die Trailer erwartet...kA woarn das liegen könnte^^....aber ein DLC mit japanischen Voices wäre trotzdem Sahne(omfg....ich glaub ich würd dafür sogar noch was zahlen
)
heyho ^-^ werd mir morgen ff 13 für die xbox 360 holln , wollt ich eig heut aba najo überrall ausverkauft -..- wollt fragen ob es sich wirklich lohnt für die 360 hab gehört das es grafisch nich so dolle sein soll :/ lohnt es sich nu oder eher nich ? mir latte eig obs jut oda schlecht is es is ein ff teil also wirds gekauft ^^ nur will ich mir halt nich zuviel versprechen wie bei teil 12 .___.
herzlichen dank für die antwort ^--^
was ich bisher gelesen habe schien auch nich jut zu kling weil es imma hies es is keine blue ray blabla daher nich sone hd grafik wie bei der ps3 blabla -.- nich grad positiv wenn man sowas hört
da muss ich jack recht geben ff XII fand ich irgendwie scheisse her das kampfsystem naja ff XI nur aufgemotzer fand ich und story war auch nich grad soo super hab mich erschrocken als ich den final boss bekämpft hab hab mir so gedacht : wie das wars schon oO. also da hab ich an FF X-2 oda an FF X mehr spass gehabt und hab ich auch imma noch . ehrlich gesagt is mein favo von story und so imma noch FF X.
ohje, wieder xii OT
wohl eher "abgemotzter"
ffxi war schon um eiiiniges komplexer!
ich bin sowieso der meinung, dass xii eigentlich nur ein ffxi-light war, damit die leute, die xi aufgehört hatten, wieder rückfällig und süchtig wurden^^
nichts desto trotz liebte ich das kampfsystem, die welt, das setting in xii. story auch sehr bodenständig und keine "anime-kitsch 0815, ich bin der held mit dem dunklen geheimnis, der die welt retten wird" geschichte. der ost war imo die schwachstelle. ;o
und ffxiii hol ich mir gar nicht.m *brrr* *schauder* now...beat the shit out of me!
Hier geht es weiter.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick