Die Sterne geben aufschluss auf den Kampf. Je besser die Wertung desto mehr und vor allem bessere Items bekommt man.![]()
Die Sterne geben aufschluss auf den Kampf. Je besser die Wertung desto mehr und vor allem bessere Items bekommt man.![]()
Kann ich nicht ganz bestätigen das die zeit die wichtigste rolle spielt.
Aufjedenfall eine hohe aber ebenso wichtig auch das man paradigm wechselt, schwachpunkte ausnutzt und halt die gegner so schnell wie möglich ins daten nirvana schickt.
Es gibt Kämpfe die haben eine vorgegebne zeit von 20min (normale gegner mit 200 bis 600K+ hp... normal ist was anderes...) und selbst wenn ich diese in unter 5min schaffe sind keine 5 sterne garantiert.
Wenn man nur castet dann bekommt man auch keine 5 sterne, ne gute mischung aus casten, normal angreifen, casten, heilen, je nach gegner debuffen usw führt da eher zu der hohen bewertung.
Als ziemlich nützlich hab ich bisher Brecher, Brecher, Verh und Verh, Brecher, Heiler emtpfunden.
Daneben noch Heiler, Verteidiger, Heiler oder Heiler, Verteidiger und Manipulator... mit den kombis ging jedenfalls alles ohne grössere probleme nieder.
Aber im grunde farme ich momentan auch nur noch KPs... was wohl noch einiges an zeit kosten wird beid en KP preisen von 4K bis 24K pro skill...
Argh, ich hasse sowas wie die Pest! In Piz Vile hab ich anscheinend irgendeine Kleinigkeit übersehen. Nachdem sich die Gruppe getrennt hat und man eine Weile mit Lightning und Anhang unterwegs ist, geht es zurück zu Sazh und Anhang. Es spräche absolut nichts (!) gegen die Möglichkeit, mit Sazh das kleine Stückchen von vorher zurückgehen zu können. Weit käme man sowieso nicht, es ginge nur bis zum letzten Boss. Trotzdem fängt man sobald man wieder die Kontrolle hat in einem anderen aber nur wenige Meter entfernten Abschnitt an. Warum? Die Stelle, die ich gerne nochmal sehen würde ist direkt nebenan, aber ich habe keine Möglichkeit mehr, dorthin zu kommen, bloß weil das Spiel sagt "in der Story gehts jetzt weiter". Final Fantasy XIII beraubt sich sozusagen selbst des winzigen Bisschens Erkundungsfreiheit, das es noch hat >_<
Bin derzeit in Kapitel 5 und die Geschichte gewinnt langsam an Dynamik, gefällt mir. Das Kampfsystem ist auch cool, aber von dem Kristarium-Dings halte ich nach wie vor nicht viel.
Zum Soundtrack hab ich noch gar nichts gesagt. Finde ich bis jetzt sehr gut, aber andererseits auch nicht obersuperhammermäßig wie einige hier. Die Kämpfe und ein paar emotionale Themen sind klasse, aber während man in der Umgebung unterwegs ist, ist die Musik für mich manchmal etwas ausdrucksschwach und ambient-lastig. Stören tut sie auf keinen Fall. Aber ein großartiger Soundtrack kann imho mehr, er verleitet zum Mitsummen, brennt sich mit unvergesslichen Melodien ins Gehirn ein und sorgt dafür, dass man teils nur wegen der Musik weiterspielen bzw. ganz bestimmte Orte besuchen möchte (... Legend of Mana *träum*). Soll jetzt nicht zu negativ klingen, Hamauzu hat tolle Arbeit geleistet und einen mehr als würdigen FF-Ost geschaffen, imho glatte 4 von 5 Punkte ^^ Hoffentlich kommen später aber noch einige grandiose Highlights.
Jo, hab ich inzwischen auch bemerkt. Ist meiner Ansicht nach aber ganz schön blöd. Das Spiel belohnt einen, wenn man ständig auf die X-Taste einhämmert und damit unbeschadet davonkommt. Wer sich allerdings während dem Kampf Gedanken macht (soll ja vorkommen) und etwas ausprobiert, der braucht nunmal meistens ein bisschen länger.
Naja. Manchmal hab ich das Gefühl, ich bekomm eine schlechtere Wertung wenn ich (zu oft?) Paradigmen wechsel. Wie gesagt, die meisten perfekten Wertungen bekomm ich dann, wenn ich gar nichts außer der X-Taste betätige. Aber vielleicht ändert sich das ja noch im weiteren Spielverlauf.
Jetzt wo du es sagst - da ist auf jeden Fall was dran! Ist mir aber ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht sonderlich negativ aufgefallen. Ein paar längere Gespräche täten der Handlung echt gut, doch zumindest wird alles gesagt, was wirklich nötig ist, um die Geschichte voranzutreiben (gibt ja auch Spiele wo das nicht so ist ^^). Ich lese regelmäßig im Datenlog mit, das die Gefühle der Charaktere irgendwie noch weiter vertieft und das Geschehene gut zusammenfasst (oder manchmal besser gesagt: ausformuliert). Wenn dich die Dialoge wirklich so sehr stören, hilft dir das vielleicht ein bisschen weiter![]()
Ist doch egal ... das Spiel ist und bleibt dasselbe![]()
Auserdem bin ich froh das es auf meinem Fernseher überhaupt läuft
Ne also ich finde es eigentlich ganz gut ... muss leider sagen das es für mich sogar das optimale Spiel für den Feierabend ist. Schön auf das Sofa chillen und dann eine Runde zocken ohne sich großartig aufzuregen den richtigen Weg nicht zu finden... so muss das sein.
Und da ja sowieso schon Digital Devil Saga zu meinen Lieblingen zählt macht mir die enorme Linearität auch nicht so viel aus wie befürchtet ...
Was die Dialoge angeht ... stimmt eigentlich ... ich bin am Anfang fast durchgedreht als sie diese "Snow = Hero" Geschichte so überstrapaziert haben.
Aber das ist wohl typisch japanisch, oder? (@Enkidu (du studierst das doch^^))
Auserdem hab ich genau davor Star Ocean 4 gespielt ... gegen das Spiel sind die Dialoge hier eine Offenbarung.
Habe mich auch gestern abend weiter noch drangesetzt und den gesamten Kapitel 4 durchgespielt - das war um einiges erheblich mühsamer schon als alle vorigen Chapter - kann gar nicht an einer Hand mehr abzählen wie oft ich Kämpfe neu beginnen musste oder gar Game Over hatte, abgesehen von
und die verflixten Bomber mal wieder, die mir mitten vor die Füsse explodierten.
Die Sätze sind wirklich sehr kurz gehalten - keine Ahnung woran das oftmals liegt. Vielleicht wollten sie die Charaktere als sprechfaul darstellen.
Vielleicht liegts auch am deutschen Lokalisationsteam, die ja über sämtliche Texte drübergeht und hier und da Korrigierungen einreicht bzw. Verbesserungsvorschläge.
Mit dem Kristarium kann ich auch nichts wirklich anfangen, zumal man ja da auch stark eingeschränkt ist und es sich nur storybedingt erweitert. Selbst wenn ich mir also die Mühe machen würde und alles ausfülle, sind dann doch früher oder später die Grenzen erreicht und ich müsste warten, bis weitere Ebenen dazukommen, welche ich total unübersichtlich finde...
Das Gapra-Whitewood-Theme erinnert mich irgendwie an Mirror's Edge. Sehr chillig. [/randominfo]
Wobei ich in besagtem Gebiet ein wenig das Gefühl habe, dass Lightning den armen Hope dort verarschen wollte. "Hey, wir müssen den Lichtern folgen, um uns nicht zu verlaufen!". Klar...verlaufen.
Das Kampfsystem macht zwar schon irgendwie sehr viel Spaß, jedoch hauptsächlich, weil es so unglaublich fetzig anzuschauen ist. Für ein bisschen experimentieren fehlt in den Gefechten oft einfach die Zeit und belohnt wird man meistens sowieso nur durch die automatische Befehlszuweisung. Klar, hier und da mal einen Paradigm-Shift einwerfen, aber insgesamt hat man bisher doch noch weniger Macht über das ganze Geschehen, als manche es FF12 angekreidet haben - wobei das Gambitsystem in Letzerem ja eigentlich die totale Kontrolle ist. Eine Pausierfunktion wäre nicht hundertprozentig verkehrt gewesen.
Trotzdem motiviert es mich weiterhin...es hat tatsächlich eine gewisse "Anziehungskraft", vor allem design- und settingmäßig.
Jop, genau. Bei mir kam nach sehr kurzer Zeit auch das gewohnte und angenehme "Ja, das ist Final Fantasy"-Gefühl auf. Soooo anders ist es meiner Meinung nach nicht.
Kurz Verständnisfrage. Ich lese fleissig im Datalog alles nach (Kap3 im Moment) und bin über einen Punkt gestolpert. Dort steht, dass von den Cocoon fal´cies nur Eden mit den Menschen kommuniziert, es aber schätzungsweise 8 Millionen (!!!) Cocoo fal´cies geben soll. Habe ich mich da verlesen oder stimmt das? Bitte nichts spoilern, mir geht es nur darum diese Irritation auszuräumen. Sitze noch 6 Stunden im Büro und kann es daher nicht sofort prüfen.
Da man mir freundlicherweise das Spiel schon vor meinem Geburtstag überlassen hat, konnte ich nicht widerstehen und gestern für ca. 3 Stunden zocken.
Und es zeigt, dass ich mich immer auf mein Gefühl verlassen kann: Das Spiel schlägt für mich ein wie eine Bombe. Echt großartig, sowohl visuell, als auch musikalisch. Kampfsystem macht echt Spaß und die Charaktere sympathisch. Story ist bisher auch ganz interessant. Bin aber noch derzeit in dem Kristalldungeon, nachdem man Zugriff auf das Paradigma-System hat.
Die Schlauchdungeons haben mich bisher nicht genervt und das werden sie wohl auch zukünftig nicht machen.![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Ich renne lieber erstmal ahnungslos durch die Pampa und habe eine tolle Story als eine FF12 Welt wo man eigentlich ohne Lösungsbuch nur dabei ist sich zu verlaufen - Und nebenbei die Story mit der Lupe suchen darf.
Ich wette: Die ganze "L´Cie = Böse" laberei hat irgendwer eingefädelt, weil diese Leutchen wissen dass "irgendwer" eben die Welt regieren will.
Ist aber nur ne Vermutung.
Ich hoffe nur dass man auch später die Gruppe machen kann wie man will. Ich gebe zu: Ich hätte sehr gerne Hope dauerhaft in der Gruppe. Ich mag ihn. Was ich so höre scheine ich da ehr die Ausnahme zu sein. (Banausen!)
Edit: Chapter 11?! Das Spiel hat doch nur 13 soweit ich gehört hab
Oooooder sind die letzten deutlich länger?!
Ok...wer sich in FFXII verläuft obwohl mit einen Indikator auf der Karte hat wo man als nächstes hin muss, der kann ja auch eine etwas komplexere Story die auch noch dazu politisch angehauht ist, nicht wirklich verstehen.
So langsam ergibt das alles Sinn *gg*
Die Chapter werden deutlich länger und das ist auch imho ein Kritikpunkt, dass erst ab Chapter 11 sich die gesamte Welt öffnet und erst dann wirklich die letzten Tutoriums rum sind.![]()
Das hast Du sicher nicht nicht ganz ernst gemeint. Nur weil eine Story "politisch" angehaucht ist, wird sie damit nicht besser oder schwerer zu verstehen. FFXII war storymäßig sicher nicht komplex sondern lahme (und meinetwegen "politisch angehauchte" - wenn sich das besser für Dich anfühlt) Grütze.
Nein ich meine es so wie is da steht.
Matsunos Storys sind nun einmal nicht ganz so zu durchleuchten wie ein "normales" Final Fantasy wo immer ein Böser im Vordergrund die Welt auslöschen will weil er mal wieder irgendwelche Komplexe vor sich her kickt. Und mal kein Held der unter Amnesie, einer schlechten Kindheit oder sonstigem Gegrütze leidet...
@Oceana Wenn du die Wahl zwischen 360 und PS3 hast dann greif lieber zur PS3.![]()
Was nichts daran ändert, dass manche (mich eingeschlossen) die Story von FFXII schlecht fanden. Für mich gab es keinerlei interessante Momente im Spiel, da waren die FMVs das einzige Higlight, aber auch die sind mir nicht wirklich im Gedächtnis geblieben. Und dann auch noch die Sache, dass man zig Stunden in der Pampa rumlatscht, dann ein paar Storyszenen kommen und dann wieder zig Stunden was anderes hat einfach nur genervt.
Und dann fand ich von den Charakteren so gut wie alle langweilig und die paar Stellen die wohl Emotionen hervorrufen sollten haben mich absolut kalt gelassen. Da ziehe ich doch lieber FFX oder FFVIII vor.
Nicht zu vergessen der OST, der im Vergleich zu den andern Teilen kaum gute Stücke hatte.
Somit liegt FFXII bei mir weit unten in der Rangliste der Reihe. Auf jeden Fall unter allen PS1 Teilen.
Witzig, dass die FFXII Story immer so runtergespielt wird^^
Natürlich, sie hatte keine Momente wie z.B. FFX (oder XIII, welches diese SICHER haben wird), bei dem einem die Kinnlade runterklappt (egal, aus welcher Perspektive), aber dafür war sie politisch und etwas bodenständiger. Das man viele Abschnitte durchläuft ohne Story ist natürlich ein Kritikpunkt.
Was mich daran stört in XIII: Man könnte sagen, dass die Flashbacks clever integriert sind, aber ich bin irgendwie der Meinung, dass das Spiel einem einfach wichtige Elemente vorenthält, um die Exposition in die Länge zu ziehen. Darauf stehe ich nicht so wirklich.
Ja, das stimmtZitat
Einige Sachen werden im Spiel nicht erwähnt, die im Glossar erwähnt werden und man kann sich durch das Lesen teilweise schon spoilern. Gerade, was die Informationen zu den Charakteren angeht ist das echt seltsam, dass einem da schon teilweise so viel erzählt wird.
Andererseits ist gerade das ganze, was zum Vestige steht IMO doch wichtig und wird im Spiel, gerade am Anfang, überhaupt nicht erwähnt.
Ich hatte überhaupt keine Ahnung, was das Teil sein soll, warum da so ein großer Wirbel drum gemacht wird, etc.
Bis das Glossar gelesen wurde und es mich verwundert hat, wie viele Infos da stehen, die nie in der Story erwähnt wurden ^^°
Ist eine Geschmacksfrage. Die Geschichte hat hochinteressante strukturgeschichtliche und geopolitische Aspekte, wie man sie in dem Genre sonst höchstens aus Suikoden kannte. Sie war vielleicht weniger komplex, aber in dem Zusammenhang würde ich eher sagen, dass die Story ganz einfach auf dem Teppich geblieben und nicht in transzendente Sphären abgehoben ist, was der Final Fantasy Serie meiner Ansicht nach mehr als gut getan hat. Matsuno legte nunmal Wert auf andere Dinge, so sind etwa die Hintergründe und Details der Spielwelt deutlich ausgeprägter (Städte haben mit ihren NPCs wirklich ein Eigenleben und fühlen sich nicht so an, als seien sie nur da, weil sie durch den Handlungsverlauf da sein "müssen"), dafür blieb es aber nachvollziehbarer und glaubwürdiger als beispielsweise ein erträumter Tidus. Ich rechne dem Spiel hoch an, dass es dadurch um einiges reifer und erwachsener wirkt, ganz ohne den üblichen Anime-Kitsch (inklusive auf Soheil komm raus erzwungener Liebesgeschichte), der jetzt in XIII wieder durchscheint (glücklicherweise nicht ganz so übel wie in FFX oder X-2). Vielmehr würde ich an der Story von XII die vergleichsweise geringe Menge an Cutscenes und die schwach ausgeprägte Charakterinteraktion kritisieren, das haben andere Teile wesentlich besser hinbekommen, aber schlecht war die Geschichte keineswegs.
Wie auch immer, das Thema wurde hier anderswo schon in Grund und Boden diskutiert ...
Also als Noah sich Vayne und damit auch Vēnes in den Weg stellt und mit halb zerfetztem Helm etwas über Stolz sagt, ist mir persönlich die Kinnlade tiefer heruntergefallen als im gesamten zehnten Teil oder FFXIII bis jetzt.
Geändert von Enkidu (10.03.2010 um 13:12 Uhr)
in teil XII hat mir die dramatik gefehlt einfach in X oder X-2 wars wenigstens noch so das ich an ein paar stelln geheult hab aba bei teil XII wars gar nix ^^" hoff in XIII wirds ein paar rührende momente geben ^-^
Sollte man Sazh eher eine Waffe basierend auf Stärke oder auf Magie geben. Er scheint mir wirklich wie jemand genau dazwichen zu sein.