Ha, noch ein weiterer Diskussionsthread! Diesmal geht es um Ausrüstung in Rollenspielen. Der Spieler braucht neue Ausrüstung, denn letztendlich muss es für seine Mühe ja eine Belohnung geben und außerdem werden die Gegner im Laufe des Spieles immer stärker. Aber hat die neue Ausrüstung wirklich einen richtigen "Impact" auf das Spielgefühl?

Wenn ich z.B. Resident Evil spiele, dann macht es einen großen Unterschied, ob ich die Zombies mühsam mit der Pistole unter die Erde bringe oder sie mit der Pumpgun auseinandernehme.

Im typischen Rollenspiel macht das neue Schwert aber nur 5 Schaden mehr, vorher waren es 20 Schadenspunkte, eine Steigerung um 25%, der Jubel hält sich in Grenzen. Wie Owly schon mal bei einem anderen Thema (Techniken) gesagt hat, nutzt sich die Freude schnell ab, bei Ausrüstung sogar noch mehr als bei Techniken. Ob ich nun das "Schaden+2"-Armband anlege oder das "Schaden+3"-Armband - ein Punkt hat absolut keine Auswirkung auf das Spielgefühl. So hat man fast das Gefühl, dass dem Spieler eine Menge Ramsch hinterher geworfen wird, nur damit es überhaupt Ausrüstung zu finden und zu kaufen gibt.

Wäre es nicht besser, wenn die neue Ausrüstung wirklich eine große Auswirkung auf das Spielgefühl hätte? Wie man das erreicht ist natürlich wieder eine andere Frage, es geht erstmal prinzipiell um die Idee.

Was meint ihr?