Guter Einwand. In den AGB's steht bei "Datenschutz" ja immer etwas von wegen "...wird nicht an Dritte weitergegeben..." oder "...dies sind keine persönlichen Daten..." etc. Aber mal im Ernst: Kann man wissen, was Ubisoft damit macht? Nein, es sei denn, man arbeitet in der entsprechenden Abteilung. Kann man wissen, was Ubisoft für Daten zieht? Prinzipiell imo schon, wenn man genug Knowhow hat und es schafft, die Übertragung "mitzuschneiden", oder liege ich da falsch? Aber der Großteil der User, mich eingeschlossen, kann das nicht und hat keine Ahnung was Ubisoft alles sieht.
Ich habe keine Ahnung, wie weit die Serververbindung zu Ubisoft in mein System reicht. Und dass sie die Daten nicht an Dritte weitergeben, schließt Studien ja nicht aus. Dabei hätte ich prinzipiell nichts dagegen, wenn Ubisoft aufgrund meines Spielverhaltens feststellt, dass Far Cry 2 nervt und alle Stunde abstürzt. Ich weiß nur nicht, was sie sonst noch feststellen.
Die wichtigste Marktforschung, um ehrliche Kunden zu gewinnen, sollten sie sowiso nicht mit irgendwelchen Abhöraktionen betreiben, sie sollten sich einfach mal ihr eigenes, offizielles Forum anschauen.