Kann man mit dem RPG Maker 2000 eigentlich einstellen, dass man mit einer Technik z.B. 50% Schaden macht?
Nein, außer du machst einen Switch-Skill und berechnest den prozentualen Schaden dann selbst im Battle-Event.
Du wählst beim Skill halt den letzten Typ, also Switch, aus. Daneben machst du noch das Häckchen bei Field weg und dafür eins bei Battle, damit man diesen Skill im Kampf benutzen kann.
Dann musst du bei allen Monstergruppen den Switch der durch diesen Skill aktiviert wird als Trigger einstellen.
Dann kommt eben nur noch der Event-Code, also z.B. show Battle Animation soundso (aber ohne wait!), dann berechnest du den prozentualen Schaden (Wobei du aber beim 2000er mit solchen Skills keinen bestimmten Gegner anwählen kannst, also solltest du das gleich für alle Gegner machen. Wie du Prozente berechnest weißt du ja hoffentlich bereits.) und ziehst dementsprechend den Monstern HP ab und dann deaktivierst du den Switch wieder.
Anstatt das in jede Mostergruppe reinzupacken, kannst du es mit Hilfe des Battle Event Converter auch in ein Common Event tun und dann nur callen.
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Willst du wissen wie man errechnet wieviel x% sind ? Du setzt eine Variable gleich der max HP und teilst die durch 100. Dann hast du einen Prozent und multiplizierst das dann mal den Wert den du haben willst.
So müsste das ganze aussehen.
1. Berechnung des Schadens: Dazu setzt man die Variable Schaden auf den Wert der maximalen gegnerischen HP. Um 50% davon zu berechnen rechnet man erst mal 50 und dann durch 100... in dem Fall ist es das gleiche wie durch 2 zu teilen.
2. Den Schaden zufügen. Es reicht theoretisch, einfach nur den Schaden vom Gegner per Change enemy HP abzuziehen.
Schöner ist, wie ~Jack~ schon sagte, wenn man noch eine Kampfanimation anzeigt und den Spieler mit einer Message über den angerichteten Schaden informiert.
Na genauso, bloß das du eben die HP des Helden speichern und von ihm abziehen musst.
Der Gegner braucht dann halt auch noch einen Skill der einen bestimmten Switch aktiviert.
Variable Percent = Hero Alex HP
Variable Percent = * 99
Variable Percent = / 100
Change HP Alex - Percent
und dat für jedes Partymitglied.