Zitat Zitat
Falsch. Falls der Urheber seine Erlaubnis gibt kann auch ein Medium, dass unter CC-bync Lizenz steht kommerziel verkauft werden. Nur muss diese Erlaubniss eben jedes Mal erteilt werden.

http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/
Soweit war mir das schon klar, aber ich sehe genau die Probleme, die Luki sieht. CC-bync würde, vor allem in einer Community wie der unseren in der Edits von Edits von Edits weit häufiger sind als Originale, außer Kontrolle geraten.

Schau, der Reuse Factor des üblichen CC-bync Stücks, nehmen wir mal Musik, wird so fünf bis zehn sein, wenn es populäre Stücke sind. In der ersten Generation, wohlgemerkt. Das heißt, 10 Leute verwenden Stück X erneut. Dann werden vielleicht ein oder zwei der zweiten Generation weiter bearbeitet. Dann muss man zwei Personen fragen, auch schon Aufwand, aber es geht - in Situationen wie jener, die Luki gerade darlegte, ist es jedoch völlig außer Kontrolle.

Dementsprechend wäre ich eher für eine Lizenz im Stile der MIT, BSD oder WTFPL - nur mit etwas ausgereifterer Sprache. Ich hab da auch schonmal was gebastelt, ich schick dir mal ne PM mit nem Entwurf.