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Thema: GameDisk - Bitte lasst den Mist

  1. #1

    GameDisk - Bitte lasst den Mist

    Ich möchte das mal an die große Glocke hängen, damit manche es endlich kapieren das sie die verdammte GameDisk nicht benutzen sollten. Stellt euch mal vor, es gibt noch Leute die haben ein Modem, JA MODEM. Und diese Leute sind echt angepisst wenn sie sich Datein von 10 - 30 MB runterladen und dann Fehler ala "Cannt Open XY" auftauchen.

    Lasst das endlich mit dieser verf****** GameDisk.
    Wenn ihr ein RPG Hochladen wollt, dann solltet ihr das mit WinRar, WinZip oder so Komprimieren und dann hochladen. MACHT KEINE GAMEDISK.

    Stellt euch das mal so vor, ihr habt ein RPG laufen. Und anstatt zu Importieren Kopiert ihr alles rein. Ist zwar bisjetzt euer Problem, weil ihr euch dann keine Transparen Farbe aussuchen könnt, aber wenn ihr dann eine GameDisk macht, fehlen die Dateien die IHR einfach reinkopiert habt.

    Wenn ihr Importiert meldet ihr die Ressource Quasi am Maker an, und der weiß dann "AHHA, da ist ja Datei XY, die soll in die GameDisk rein". Importiert ihr die Datei nicht, so weiß der Maker nicht das er die Datei in die GameDisk reinstecken soll. Die Folge "Cannt open XY" Aber wenn ihr alles komprimiert, habt ihr das Problem nicht.

    Und falls ihr euch jetzt Betroffen fühlt und sagt "Aber bei mir gings ganz hervorragend" Strengt mal eure Grauen Zellen an, ihr habt die Dateien ja im Ordner drin. Und die Dateien die ihr reinkopiert habt, fehlen dann bei einer GameDisk. Und falls jetzt ein dummer Modem User wie ich nichtsahnend eine Datei von 12 MB, die mit einer GameDisk Komprimiert ist, runterläd, ist er ganz schön angepisst. Er hat dann Zeit und Geld für den Mist ausgegeben. Also bitte bitte bitte bitte bitte KEINE GAMEDISK. Nur wenn ihr euch sicher seit, das ihr alle Dateien Importiert habt, dann macht ruhig eine GameDisk. Testet sie aber noch indem ihr die GameDisk in einen neuen Ordner reinkopiert und sie dann nochmal testet.

    Indem Sinne, bitte lasst das mit der GameDisk. Benutzt WinZip oder ein anderes Programm um sie zu Komprimieren.

  2. #2
    ähh .. toll, was hat das jetzt gebracht ? .. Nya .. irgendwie blick ich durch deinen Text nich durch ..

    Zitat Zitat
    das problem
    genau das wüsst ich gern 0__0

    Geändert von Desmond (31.07.2003 um 05:23 Uhr)

  3. #3

    Blackadder Gast
    man kann game disks auch ohne die RTP hinzuzufügen erstellen.... oder war das gar nicht das problem? O_o

  4. #4
    @ Desmond: Das soll mir nichts bringen, ich will nur damit sagen, das man sein Project nicht als GameDisk veröffentlichen sollte. Denn es passieren oft Fehler wie "Can not Open File Ichpräsentiere" und dann ist ein Modem User echt angepisst. Besonders wenn die Datei groß ist.

    @ Ninty: Nein, das ist nicht mein Problem XDDD

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Master A
    @ Desmond: Das soll mir nichts bringen, ich will nur damit sagen, das man sein Project nicht als GameDisk veröffentlichen sollte. Denn es passieren oft Fehler wie "Can not Open File Ichpräsentiere" und dann ist ein Modem User echt angepisst. Besonders wenn die Datei groß ist.

    Warum has du dann den 1. Post so lang gemacht ? Da blickt man gar nicht durch was du willst 0__o

  6. #6
    @ Desmond: Ist so meine Art, auch wenn es keiner liest so habe ich mir wenigstens eine "Last von der Seele" geschrieben

    Von 2 Betas die ich heute bekommen habe, waren alle zwei mit Hunderten von "Cant Open XY" Fehlern, und bei Enter the Windows kam das Selbe, und alle 3 waren mit der GameDisk gemacht.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Master A
    [...]"Can not Open File Ichpräsentiere"[...]
    Liegt nicht daran das ne GameDisk vorliegt, sondern weil ein "ä" im Dateinamen enthalten ist. Das kann manchmal zu Problemen führen. Und das hätte genauso passieren können wenn der Macher den ganzen Ordner einfach nur gezippt hätte.

  8. #8
    Was ein beschissener thread
    Ich raff überhaupt gar nichts
    kann mir jemand mal was erklären ???

    Wenn das dein problem ist man kann
    auch bei "Include all files" keinen haken
    rein machen xDDDD

  9. #9
    ich hatte auch kein prob mit enter the window. doch ich mag auch keine gamedisk. dauert alles laenger weil die mneisten nochmal die gmedisk zippe und so muss mann die entzipppen un´dann erst das setup asufuehren.


    also líeber ohne.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Andy XXL
    Was ein beschissener thread
    Ich raff überhaupt gar nichts
    kann mir jemand mal was erklären ???

    Wenn das dein problem ist man kann
    auch bei "Include all files" keinen haken
    rein machen xDDDD
    Sagst du das nur, damit du dich unseren Vorrednern anschliesst?

    @Thread:

    Die Gamedisk war für alle die es nicht wissen vor gut 2 Jahren fester Bestandteil der Projekte. Alle Spiele sollten mit der Gamedisk rausgegeben werden und erst seitdem SDS die .exe erstellt gibt es diese Gamedisk nicht mehr. Es gab nie Probleme damit - die Größe ist kaum anders.

    Das mit dem Importieren ist Schmarn, ich hab früher nie importiert - gut meine Spiele waren auch extrem verbuggt, aber SoD z.B ging in dieser Hinsicht und war ebenfalls ein Gamedisk Spiel.

    Die Sache mit den 30 Megabytes ist mir allerdings noch nicht ganz klar! Ich denke, du beziehst dich hier auf die "include" Option.

  11. #11
    Ein paar Dinge, die ihr wissen solltet:

    1. Der "Cannot open xxxxx" Fehler kann sowohl bei direkt gepackten Projekten, als auch bei GameDiscs auftauchen, sofern derjenige seine Extra-Dateien in den RTP-Ordner kopiert hat. Dann ist es gleich ob ihr den Weg der GameDisc gegangen seid oder nicht.

    2. Der Fehler mit den ä, ö, ü, ß tritt nur dann auf, wenn man eine GameDisc erstellt, das daraus resultierende LZH-Archiv dann aber nicht mehr mit der Setup.exe, sondern mit irgendeinem anderen LZH-Entpacker öffnet. Grund: Eigentlich versteht LZH keine nicht ASCII-konformen Buchstaben wie ä, ö, ü oder ß. Beim RPG Maker ist das doch anders, dort versteht das Archiv diese Buchstaben. Muss es ja auch denn immerhin ist das ein ursprünglich japanisches Programm, und Japaner benutzen ja grundsätzlich nicht allein ASCII (ich sage nur: japanisches Alphabet). Leider ist es nun so, dass trotz des angepassten Archiv-Typs die normalen LZH-Entpacker die ä, ö, ü und ß immer noch nicht richtig interpretieren können, sind diese ja nur für Standart-LZH gedacht. Und schon kommt der Fehler und die daraus resultierenden falschen Dateinamen.

  12. #12
    nunja Enter the Windows musste ich Gamedisken.
    Sonst hättest du sogesehen noch mehr downloaden müssen.
    Aber das mit dem Bild "ichpräsentiere" werde ich ändern.
    *aufschreib* keine ä,ö und ü bei den Bildern und sonstigem!

    cya

  13. #13
    Wenn man eine Gamedisk erstellt, werden die Ressourcen doch gezippt, wenn man dann die Gamedisk und die anderen Dateien zippt, ist doch die .zip Datei kleiner als wenn man den Projektordner zippt. Oder?

  14. #14
    ich versteh das nicht so ganz, was soll daran soo schlimm sein sein spiel zu "gamedisken"... für leute die keinen maker haben ist das auch gut, also wenn man dann die ganzen rtp sch... reinmacht können die auch in den genuß des spiels kommen ohne den maker zu besitzen..
    hm.. im endeffekt kommt das gleiche bei raus ob man es gamediskt oder in winace reinpappt....

    mfg arazuhl

  15. #15

    Gamedisk

    @Arazuhl:
    so wie ich das verstehe geht es gar nicht darum das du nicht Gamedisken sollst,
    sonder nur darum das du NICHT Gamedisken sollst WENN du nicht alle Chipsets, Charsets, Monster, Musikstücke und Animationen ganz sicher auch in das Spiel importiert hast.
    Viele laden ihre Sachen einfach runter und schieben sie in den RTP Ordner,
    die können damit dann arbeiten aber bei der Gamedisk wird alles was nicht importiert ist nicht mit verpackt und die die das dann spielen wollen haben ein Problem.

    Deswegen darfst du Gamedisken wenn du alles importiert hast!!!

    (korigiert mich wenn ich das jetzt falsch verstanden habe....)

  16. #16
    ich finds eigentlich gut, wenn die spiele in einer gamedisk verpackt sind o_O.... ich weiß nicht, was dabei so schlecht is

  17. #17
    Also Spellbound hat es auf dem Punkt gebracht.(Das was ich eigentlich meinte) Doch ich muss mich auch für denn Thread entschuldigen, gestern habe ich 2 Betas mit GameDisk bekommen die alle mit diesen Fehlern bestückt sind, und mit EtW habe ich übereagiert. Da die 3 RPGs ungefähr 50 MB groß waren und ich viel Zeit dafür geopfert habe.

    Das es nicht nur an den GameDisk liegt habe ich jetzt auch verstanden. Danke an GSandSDS und Square, die es so erklärt haben

    @ Spellbound: Willst du einen Preis

    Ich denke, das man den Thread jetzt in die ewigen Jagdgründe schicken kann, und nochmals Sorry dafür.

  18. #18
    Ich importier immer alles, nur einmal hatte ich ein Spiel synchronisiert und hab alle Sounds einfach reinkopiert. Dann hab ich ne GameDisk erstellt sie in nem andern Ordner entpackt und es hat geklappt! Auch auf zwei andern PCs! Woran kann das liegen? Bevor ichs hier hochlad importier ich natürlich alles. (über 200 Sounds >_< )

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Andy XXL
    Was ein beschissener thread
    Ich raff überhaupt gar nichts
    kann mir jemand mal was erklären ???

    Wenn das dein problem ist man kann
    auch bei "Include all files" keinen haken
    rein machen xDDDD
    Dann les einfach mal den ganzen Text den Master A schrieb und dann versteh ihn auch...ich hab sofort verstanden was er meint... aber ihr seid zu faul den Texy zu lesen und spammt einfach nur den ernsten Thread zu.... sowas hasse ich.

    Viele Makerer kopieren chipsets einfach in die Ordner anstatt die importfunktion des Makers dazu zu nutzen...
    Wenn man ein Projekt dann schliesst und eine GameDisk davon macht kommt es oft vor das Chipsets etc die NICHT ueber die Importfunktion des Makers importiert wurden fehlen...un das Game dann abbricht mit der Meldung das die Datei XY einfach nicht da ist (ERROR UND ENDE UND UMSONST GEDOWNLOADET)

  20. #20
    Blackdeath hat vollkommen Recht, das was er und Spellbound
    gepostet haben, habe ich auch gemeint, viele haben sich denn ersten Post nicht richtig durchgelesen und verstehen nicht was ich meine.

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