Nachdem ja nun scheinbar gerade das dringende Bedürfnis nach Legalisierung der Maker-Community ausgebrochen ist - warum beschränkt sich das nur auf die Ressourcen? Selbst wenn nur selbsterstellte Grafiken benutzt werden, wird ein Maker-Projekt doch immer noch im Grauschatten der Legalität wohnen - denn der Maker selbst und die RTP_RT.exe sind die eines illegal übersetzten Programms. Und nebenbei ist dies, da der Maker (2k/2k3) inzwischen fast nirgends mehr im Netz zu finden ist, auch die größte Einstiegshürde in die Community.
Warum nicht das ganze auf die Spitze treiben - und einen eigenen Maker entwerfen? Mir ist bewusst, dass mit csgs Maker und wahrscheinlich einigen anderen, die mir nicht bekannt sind, schon Ansätze existieren, den Maker abzulösen. Aber diese Projekte verfolgen ein anderes Ziel.
Mir geht es gar nicht darum, einen "besseren" Maker zu entwerfen. Aber warum nicht ein Programm schreiben, dass die vom Maker entworfenen Dateien (Map-Dateien, Database, usw.) übernimmt und auswertet - also eine zur RTP_RT.exe kompatibile Datei? Und wenn wir so weit sind, auch einen Maker, der diese Dateien so erzeugen kann, dass sie von beiden Programmen (der Orginal-RTP_RT.exe, und der von der Community entworfenen) benutzt werden können?
Natürlich gibt es da Schwierigkeiten wegen der zig Patches und Modifikationen, die inzwischen an den Dateien möglich sind. Aber wenn man es schafft, das Orginal nachzuahmen, dann sollte sich auch dieses Problem lösen lassen.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es da nur eine Handvoll Hürden, neben der Tatsache, dass es Zeit kostet und gemacht werden muss. Und das sind der Aufbau einiger Dateien. Die •••••-Dateien wurden ja, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon von anderen Programmen gelesen. Weiß da jemand was? Außerdem müsste man auch den Aufbau der LMU-Dateien (der Maps) und der RPG_RT.lmt-Datei (der Datenbank) kennen. Bei der Menge von Zusatzprogrammen, Hacks und Patches, die diese Community entwickelt hat, vermute ich, dass es dazu schon einiges an Wissen gibt - man müsste es nur einmal zusammentragen.
Und dann muss das Kampfsystem / die Kampfsystem (2k/2k3) analysiert und nachgebaut werden. Ich weiß nicht, wie gut das innernhalb des Makers dokumentiert ist. Ich meine mich zu erinnern, dass einiges vorhanden ist, weiß jedoch nicht mehr wie viel.
Ansonsten ist viel Wissen, über Waits, über das Verhalten des Makers bei bestimmten Situationen usw. schon gesammelt und zusammengetragen, es wartet nur darauf, ausgewertet zu werden.
Wenn es dann tatsächlich einmal so weit ist und der Nachbau steht, dann ist es auch möglich, diesen sanft zu erweitern. Die Picture-Grenze nach oben zu setzen. Nativen MP3-Support. Integrierten Tasten-Patch. Auf einer Basis, dass alte Spiele problemlos übernommen werden können, wenn man nur die RPG_RT.exe-Datei austauscht. Eine Umsetzung für Linux/Unix/MaxOs könnte natürlich auch von Anfang an existieren, wenn man das Programm z.B. in Java schreibt. Das bedeutet erst einmal keinen Mehraufwand, bedeutet jedoch auch, auf eine harmony.dll zu verzichten. Inwiefern das ein Nachteil ist, kann ich nicht abschätzen.
Oder sehe ich das lizenrechtlich gerade wieder einmal völlig falsch und auch der Aufbau der LMT-Datei z.B. ist von ASCII geschützt? Das würde das ganze natürlich von Anfang an kippen.
Wie sieht es denn mit Interesse an so etwas aus? Würden sich dafür Mitstreiter finden lassen? Kennt sich jemand mit dem Aufbau der Dateien aus? Und was haltet ihr allgemein davon?