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Thema: Treiben wir es auf die Spitze - der Community-Maker?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Das problem aus der Rechtlichersicht ist nur das er nicht 1 zu 1 von einen bestehenden Maker übernommen werden sollte. Sprich es sollte sichtbare unterschiede in Layout / Grafik und Funktionalität geben. Ich kann mir nicht vorstellen das es legal ist den RPG Maker 2k 1 zu 1 nachzubauen, selbst wenn er ein paar weitere Features beinhaltet.
    Naja - um mal ein weiteres Beispiel aus der Software-Geschichte zu zitieren: War es nicht das, was Linus Torvalds damals gemacht hat? UNIX zu nehmen, zu schauen wie es sich verhält und ein kompatibles, eigenes System zu erschaffen - Linux? Das der Name RPG Maker nicht vorkommen sollte, ist klar. Das ist das geringste Problem. Das Layout kann man sicher auch anpassen und ändern ...

    @Cherry: Gerade das, was du da an Wissen gesammelt hast ist unheimlich wertvoll. Ich habe mir die von dir angebotene Datei gleich mal gesichert und werde bei Zeiten mal darin stöbern. Der von dir erwähnte Quellcode - wie umfangreich ist der, bzw. was ist darin alles schon realisiert, was fehlt noch? Falls du da einen groben Überblick hast. Und in welcher Sprache ist er verfasst?

    @R.D.: Der Maker, an dem csg arbeitet, ist großartig und ich werde ihn sicher mal anprobieren, wenn er denn fertig wird. Allerdings ist der Ansatz doch ein deutlich anderer als der, den ich hier vorgeschlagen habe und den scheinbar auch Miroku verfolgte.

  2. #2
    Naja, du wirst damit aber irgendwie nicht weit kommen, einfach nur nachahmen finde ich doch etwas langweilig und ganz ehrlich Ascii hat einige Sachen nicht eingebaut die einfach da sein hätte müssen (jedenfalls hat es mich von schon immer gestört). dazu gehört das pointen von Pictures oder das entwerfen eines völlig eigenen Titelscreen (außerdem die tatsache der gerade mal 20 Bild-ID's, zu wenig... viel zu wenig).
    Csg's maker verfolgt dabei das gleiche Ziel wie der rm2k. Man soll damit Spiele machen können. Csg's Maker wird umfangreicher und das ist auch gut so!
    Schließlich ist immernoch genau das Gleiche wie im Maker möglich, sicherlich es wird kein RTP mehr geben und einige werden sich erst wieder neu einfinden müssen, aber mit Csg haben wir doch einen gute Fang gemacht oder?

    Und irgendwie erschließt sich mir auch nicht der Aufwand/Nutzen-Faktor hierbei?
    Warum sollte ich den Maker komplett nachprogrammieren, nur damit ich kein schlechtes Gewissen habe und -das denke ich ist klar- dieses Replikat würd diesen Maker nicht ersetzen können, denn wie gesagt wenn schon, denn schon. Warum mit dem rückständigen 20 bild-ID's leben? (man kann nicht mal nur bildauschnitte anzeigen, dank dem DP und PP schon ^.-).
    Den Aufbau der einzelnen Dateien zu versten ist da auch noch das kleinste Problem, Grufty arbeitet bereist an einem solchen RPG-Reader, der alles auslesen und verändern kann (Dank dem RM-Interna verstehe ich heute auch viel mehr vom Aufbau der Maker-Dateien).

    Edit:
    Was mich angeht, denke ich ich sogar das ich zu Csg's Maker wechsle mach Mr. Hat II und dort PMOS neu aufsetze, einfach weil ich mehr möchte als mit dem Maker möglich ist^^° (Aber sicher werd ich mir kleine Sachen auf dem rm2k immer mal wieder erlauben, hängt zuviel Erinnerung dran .__.)

    Geändert von R.D. (26.02.2010 um 14:20 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Miau Beitrag anzeigen
    @Cherry: Gerade das, was du da an Wissen gesammelt hast ist unheimlich wertvoll. Ich habe mir die von dir angebotene Datei gleich mal gesichert und werde bei Zeiten mal darin stöbern. Der von dir erwähnte Quellcode - wie umfangreich ist der, bzw. was ist darin alles schon realisiert, was fehlt noch? Falls du da einen groben Überblick hast. Und in welcher Sprache ist er verfasst?
    Naja, er kann die Datenbank und die Maps und so auslesen, die XYZ auslesen und - mehr schlecht als recht - Textboxen darstellen. Das einzige, was halbwegs funzt, ist der Titelscreen :/ Sprache ist afaik VB6.

    Sephs Programm klingt da schon interessanter. Sprache ist C#, ich weiß aber nicht, ob er den Source an die Öffentlichkeit geben will.

    Ich hab übrigens noch viel mehr Wissen, als in der Datei steht. Einiges wollte ich nicht hineinschreiben, und einiges hab ich erste nachher erfahren. Konkrete Fragen darf man mir aber gerne stellen.

  4. #4
    An einen freien, quell-offenen und plattform-unabhängigen Maker überlege und plane ich schon lange, bloß fehlt mir das Programmiertechnische Know-how (in Form von C++/C#) dazu noch.

    Im Prinzip muss man ja nur erst mal das Hauptprogramm, der Maker selber nachbauen.

    Die rpg_rt der Spiele kann man ja temporär auch noch weiter nutzen, bis man
    eine neue rpg_rt hat. Rechtlich gesehen ist es legal, sofern man keine Code kopiert.

    Deswegen gibt es auch Projekte wie WINE oder ReactOS, die alle völlig legal sind.
    (Die Redmonder verändern bloß viel von Windows-Version zu Version, da haben die WINE- und ReactOS-Entwickler ständig arbeit, dass neuere Windows-Programme unter Wine/ReactOS laufen)

    PS: Das ganze rumgefrickel mit Lizenzen ist zum kotzen, statt das einfach als OpenSource (z.B. unter GPL) freizugeben.
    Jeder der etwas dazu bringen möchte, kann das tun und wird als Mitarbeiter, Tester, Patch-Schreiber, usw. genannt.

    PPS: @Cherry: Warum initiierst du kein freies Maker-Projekt, dass das Ziel hat den ollen Maker 2k/3 mal zu ersetzen, anstatt nur Patches, Loader, usw. zu schreiben?

    Geändert von niR-kun (26.02.2010 um 17:55 Uhr)

  5. #5
    @PPS: Die Antwort auf diese Frage ist kompliziert. In kurzen Worten: Weil es mir weniger Spaß machen würde. Ich lerne so einiges an Detailwissen und hab trotzdem schnell gewisse Erfolge.

    Bitte diesen Satz nicht als Diskussionsgrundlage verwenden. Wie gesagt, es steckt mehr dahinter.

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