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Thema: Community-RTP: Musik und andere Geräusche

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Danke euch.
    Ich glaube wirklich, dass es an deinen Kopfhörern liegt, den mit meinen Kopfhörern knallt da nichts...
    Oder es liegt an meinen!xD
    Sonst jemand was dazu beizutragen?^^

  2. #2
    Zitat Zitat
    Auch nett. Das Schlagzeug knallt allerdings etwas im Ohr, könnte aber auch an meinen Kopfhörern liegen =/
    Naja, es hört sich einfach unangehm an. "Knallen" trifft es aber nicht ganz.

  3. #3
    Zitat Zitat von Mivey
    Naja, es hört sich einfach unangehm an. "Knallen" trifft es aber nicht ganz.
    Mir ist nur kein anderes Wort eingefallen .__.

    Ich weiß leider auch nicht wie das heißt...
    Aber versuchs mal ein bisschen leiser zu machen.

    Zitat Zitat von Mivey
    Meinte das Stechende, "Hihat" vielleicht?
    Jup, das meinte ich auch.

  4. #4
    Welcher Teil des Schlagzeugs? Hihat oder die Kickdrum?
    Edit: Argh, Snare gibt's ja auch noch. Oder hört sich alles einfach scheiße an?xD

  5. #5
    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Welcher Teil des Schlagzeugs? Hihat oder die Kickdrum?
    Edit: Argh, Snare gibt's ja auch noch. Oder hört sich alles einfach scheiße an?xD
    Woher soll ich die Namen den kennen?^^
    Ich höre nur das Ergebniss
    Meinte das Stechende, "Hihat" vielleicht?

  6. #6
    @Marian: Keine Ahnung, weiß doch jeder. xD
    Aber ich danke euch für eure konstruktive Kritik, ich hab auch gleich mal die neue Version hochgeladen (mit wesentlich leiserer Hihat).

    DOWNLOAD

  7. #7
    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    @Marian: Keine Ahnung, weiß doch jeder. xD
    Aber ich danke euch für eure konstruktive Kritik, ich hab auch gleich mal die neue Version hochgeladen (mit wesentlich leiserer Hihat).

    DOWNLOAD
    Hmm, ich redete von diesem irrsinig schnell getakteten und kurzen Zirpen, ob das ein Schlagzeug darstellen soll kann ich gar nicht sagen

  8. #8
    Das hab ich doch jetzt viel leiser gemeint?
    Ob sich das gebessert hat geht aus deinem Post nicht hervor! :0

    Meintest du denn überhaupt das: http://npshare.de/files/0d9ce726/untitled.mp3 ?

  9. #9
    Ich glaube ich weiß, was sie meinen. Im Hintergrund hört man so ein "Vibrieren", und wenn man bestimmte Lautsprecher-Typen hat oder diese laut aufgedreht hat, kann das schon ein bisschen unangenehm klingen. Bei mir ist's aber OK.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Meintest du denn überhaupt das: http://npshare.de/files/0d9ce726/untitled.mp3 ?
    Ja, aber ich finde das Geräusch an sich störend. :/ Es ist unangenehm und klingt nach nichts.

  11. #11
    Ist halt 'ne Hihat...

    Hier jetzt nochmal ohne derselbigen:

    http://eli.bplaced.net/download/mivey.mp3

  12. #12
    Zitat Zitat von Eli
    Ist halt 'ne Hihat...

    Hier jetzt nochmal ohne derselbigen:

    http://eli.bplaced.net/download/mivey.mp3
    Na das geht doch =)
    Diese Hihats haben ziemlich unangenehm geklungen...

  13. #13
    Naja was ich dazu sagen kann mich stört die Hihat nicht wirklich.

    Hab auch noch ein wenig neue Musik gemacht.
    http://npshare.de/files/e82da614/CRTPSomething.mid
    http://npshare.de/files/982aa667/Something.zip

    Das Zip is in MP3 so. Bitte.
    Ich habe gerade keine Lust viel zu schreiben, sorry.

  14. #14
    Ist ebenfalls nicht schlecht. Könnte man z.B. als Preboss Theme nehmen oder um allgemein eine angespannte Atmosphäre zu erzeugen.

  15. #15
    Ich finde eigentlich, man könnte das auch als (Mini)-Boss Theme erinnern.
    Erinnert mich anfänglich an TLoZ:TWW. Ich find's gut. :>

  16. #16
    Hi Leute,

    Ich habe vor, in den nächsten Tagen ein kleines Paket mit etwa 20 Effekt-Sounds (*.wav) zu veröffentlichen. (Ja, die Produktion läuft zäh wie Melasse) Nun meine Frage: Welche Lizenz?

    Die meisten Sounds wurden unter Verwendung von Software erstellt, die der GPL unterliegt - müssten die Sounds dann auch unter die GPL? Und wenn nicht - welche Lizenz wäre dann die Beste?

    Ist überhaupt eine Lizenz notwendig? Mir wäre egal, wer mit meinen Soundschnipseln (<3Sek.) "reich" wird, oder wer mein "geistiges Werk" editiert oder verfremdet. Kommentare?

    @Ineluki: Schön, dann werde ich Lizenz-Sorgen noch etwas verschieben und schauen, dass es mit der Produktion weitergeht.

    Geändert von Das'O' (22.04.2010 um 19:22 Uhr)

  17. #17
    Wenn das Programm GPL nutzt, du damit aber nur Daten produzierst (und keine Programme daraus entwickelst), kannst du idR deine Lizenz frei waehlen.

    Fuer soetwas waere vielleicht CC-by, BSD, eine "macht, was ihr wollt"-Lizenz oder eine selbstgeschriebene Lizenz brauchbar. Fuer das ORTP/CRTP wird es bei uns wohl auf letzteres hinauslaufen.

    Im Grunde ist es fuer dieses Projekt egal, unter welcher Lizenz du die Files vorab veroeffentlichst, sofern du uns erlaubst, sie am Ende im Context des Gesamtprojekts unter die finale Lizenz zu stellen.

  18. #18
    Ich habe hier eine Liste erstellt, wo die Stücke des RTP sind, die bereits ersetzt wurden, damit hier alle nicht das Doppelte machen. Diese wird Liste immer aktualisiert.
    Ganz wichtiger Hinweis an alle Komponisten:
    Zitat Zitat
    Wenn du MIDIs komponierst, sollen sie für das Original Run Time Package (ORTP) gedacht sein, das heißt, die Namen der Stücke werden dann mit den eigenen komponierten Lieder eins zu eins übernommen, also sollten die Stücke bestmöglich an die Originalen sich lehnen, aber trotzdem selbst komponiert und ausgedacht sein. Am besten ist es, die gleichen Instrumente für die Stücke zu verwenden.
    Beispiel: Wenn in dem Stück Battle1 aus dem RTP eine Trompete dominierend gespielt wird, sollte sie auch in deinem Battle1 dominierend gespielt werden.
    Das Schwierige bei der ganzen Sache mit der Musik ist, dass das ORTP das übliche ersetzen muss und somit auch die Stücke getauscht werden: Deine Musik muss trotzdem die Spielatmosphäre behalten. Das beste Beispiel wäre bei "Xian auf Reisen" Pirate4, welches auf maximale Geschwindigkeit im Maker gestellt wurde, damit diese "lustige", "erfrischende" Melodie beim Spaziergang zustande kommt.
    Anger:
    Animal:
    Battle1:
    Battle2:
    Battle3:
    BattleEnd1:
    BattleEnd2:
    BattleEnd3:
    Boss1:
    Boss2:
    Boss3:
    Casino:
    Castle1:
    Castle2:
    Castle3:
    Castle4:
    Castle5:
    Church:
    Crisis:
    Dark:
    Devil:
    Done:
    Doubt:
    Dungeon1:
    Dungeon2:
    Dungeon3:
    Dungeon4:
    Dungeon5:
    Dungeon6:
    Dungeon7:
    Ending1:
    Ending2:
    Ending3:
    Energy:
    Fairy1:
    Fairy2:
    Fairy3:
    Fanfare1:
    Fanfare2:
    Fanfare3:
    Fanfare4:
    Fanfare5:
    Fanfare6:
    Farewell1:
    Farewell2:
    Farewell3:
    Farewell4:
    Field1:
    Field2:
    Field3:
    Field4:
    Fiesta:
    Friends1:
    Gag1:
    Gag2:
    GameOver1:
    GameOver2:
    GameOver3:
    Get:
    GostTown1:
    GostTown2:
    Hero1:
    Hero2:
    Inn1:
    Inn2:
    Inn3:
    Item:
    Lose:
    Meanwhile1:
    Meanwhile2:
    Morning1:
    Mystery1:
    Mystery2:
    Mystery3:
    Mystery4:
    Night:
    Opening1:
    Opening2:
    Opening3:
    Peace1:
    Peace2:
    Peace3:
    Pirate1:
    Pirate2:
    Pirate3:
    Pirate4:
    Riddle:
    Ride1:
    Ride2:
    Ride3:
    Ride4:
    Sad:
    Search:
    Ship1:
    Ship2:
    Ship3:
    Shop1:
    Shop2:
    Shop3:
    Shop4:
    Shop5:
    Snow:
    Sorrow:
    Thief:
    Tower1:
    Tower2:
    Tower3:
    Town1:
    Town2:
    Town3:
    Treasure:
    Trial:
    Village1:
    Village2:
    Village3:

    Sollte etwas fehlen oder sogar falsch sein, bitte sofort melden. Ich berichtige es unverzüglich.


    Es tut mir wirklich Leid, das bei mir zurzeit alles drunter und drüber geht. Ich selbst konnte einige bereits angefangene Stücke nicht zu Ende bringen. Für kurzes Vorbeischauen reicht die Zeit nur aus, mehr aber nun auch wieder nicht.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Das beste Beispiel wäre bei "Xian auf Reisen" Pirate4, welches auf maximale Geschwindigkeit im Maker gestellt wurde, damit diese "lustige", "erfrischende" Melodie beim Spaziergang zustande kommt.
    Ich glaube nicht dass es die RTP-Elite freuen wird wenn das heissgeliebte
    Pirate4 ersetzt würde. :'D (das zumal kein RTP-Theme ist und damit auch
    nicht zwingend ausgetauscht werden sollte)

    Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

  20. #20
    Moin!
    Ich dachte, ich mach vllt. mal ein kurzes Tutorial für die Erstellung kleiner, netter sounds mit FL Studio. Ich hoffe, das geht in Ordnung, ansonsten meldet euch bei mir.
    Ich dachte, das ist vielleicht hilfreicher als hunderter Minisounds hier reinzustellen, zudem dann auch jedes Spiel vielleicht seinen eigenen, persönlichen Klang kriegt.
    So.
    Aye, ich benutze FL Studio, weil das das Einzige ist, was ich kann, und es kostenlos runterladbar ist ( Link: http://flstudio.image-line.com/documents/download.html ). In der Demo kann man alles machen, was man auch in der Vollversion machen kann, außer Projekte speichern, und das ist denke ich, bei so kleineren Sounds sowieso unnötig. Man kann sein Werk lediglich rendern und als MP3 oder Wav speichern.
    Ach, und an die, die keine Ahnung von Musik haben: Es ist wirklich einfach und geht schnell, und ich versuchs gut zu dokumentieren.

    Wir werden in diesem Tutorial kleine Sounds für Textboxen zum Beispiel erstellen, ganz in dem Stil von Zelda & Co.

    So, fangen wir doch mal an. Ich geh davon aus, dass jeder es hinkriegt, das Ding runterzuladen und zu installieren, und vielleicht auch noch, es zu starten. Nebenbei, geh ich jetzt von FL Studio 9 aus, aber auch bei früheren Versionen sollte es keinen allzu großen Unterschied machen.

    Nun solltet ihr ungefähr so einen Bildschirm vor euch haben ( Achtung, 1280 x 960 groß ):

    Nunja, im Prinzip könnt ihr alle Fenster wegklicken, bis auf den Pattern-Editor. Das ist dieses Ding, direkt in der Mitte, mit den Kästchen und den Beschriftungen wie Kick etc.
    Hier kann man gut sehen, wie FL Studio funktioniert: Wenn man play drückt ( Leertaste ) startet der Pattern zu spielen, von links nach rechts. Oben, wo ganz klein Tempo und darüber groß die 140 steht, dort kann man diie Geschwindigkeit des Songs, oder in unserem Fall, die des Sounds ändern.

    Nunja, jetzt klicken wir links oben auf Channels. Sehr weit unten in der Liste, die auftaucht wählen wir Wasp XT. Es kann sein, dass in älteren Versionen das noch garnicht existiert, aber höchstwahrscheinlich existiert WASP, das würde man dann nehmen. Im Prinzip ist beides das selbe, wir werden eigentlich nicht mehr Funktionen benutzen, als es in WASP auch gibt, aber eben weils in WASP XT mehr Möglichkeiten gibt, nehmen wir jetzt das.

    So, jetzt dürften wir das hier sehn:

    Jaja, bitte verzeiht, wenn ich nebenher chatte!

    So, nun wollen wir mal langsam einen Sound erstellen. Ist dieses Fenster im Vordergrund, kann man wunderbar mit der Tastatur als Pseudokeyboard spielen. Wer die Klaviatur kennt, wird das system sicherlich schnell herausfinden können.
    So, wenn wir das jetzt mal ausprobieren, klingt das irgendwie nicht sehr hübsch... ziemlich hart... Wenn ich ne Textbox weiterklicke oder was auch immer, will ich sowas sicher nicht hören. Dafür ändern wir die generierte Welle des 1. Equalizers, sprich, wir setzen den roten Punkt an der roten Stelle auf die hübsche, runde Welle. Testet man nun den Sound, hört man einen sehr weichen, aber auch leisen Ton. Eigentlich kann man sich ganz gut merken bei solchen Wellen: Je abgehakter und eckiger die Welle, desto härter und spitzer der Sound. Die Sinuswelle ist da deswegen wunderbar geeignet.

    Nungut. Kommen wir zu den nächsten Reglern. Damit meine ich erstmal die in gelb.

    Hier haben wir vier regler, die eigentlich sehr einfach zu verstehen sind.
    -Der erste bestimmt, wie schnell der Ton beginnt, er steht für Attack. Ist er ganz nach links gedreht, kommt der Ton sofort, ganz rechts dauert es eine halbe Ewigkeit, bis wir ihn hören. Wir stellen ihn mal so auf 9 - 10 Uhr, das klingt ganz gut, denk ich.
    -Der zweite bestimmt, wie lange der Ton anhalten muss um zu einer bestimmten Lautstärke abzuklingen. Er steht eigentlich in direkter Verbindung mit dem dritten Regler, denn dieser regelt jene Lautstärke. Die Abkürzungen stehen für Decay und... Mist, das andere weiß ich garnicht .

    Im Endeffekt sind diese garnicht so wichtig, aber ihr könnt ja gerne etwas damit rumspielen. Wir drehen erstmal beide ganz nach rechts, sodass der Ton unendlich lange hält.
    -Der vierte Regler ist sehr wichtig für uns, da er regelt, wie lang der Ton nachhallt, also schon nachdem wir ihn losgelassen haben. Die Abkürzung steht für Release. Wir stellen ihn auf ungefähr 1 - 2 uhr ein.

    So, kommen wir zu dem Regler in schickem Grüngewand.
    Dieser Regler verstärkt den Ton nochmal etwas und legt einen, ich glaub eine Oktave, tieferen Ton darunter. Diesen Stellen wir nicht sehr hoch ein, etwa auf 8 - 9 Uhr.

    So, jetzt haben wir doch einen kleinen, netten Sound, der nicht sehr aufdringlich klingt.

    So, nun kommen wir zum Pattern zurück.
    Wir klicken auf den schicken rosa butten wo WASP XT mit einem gekonnten Rechtsklick und klicken gezielt mit links diesmal auf Piano Roll!

    Nun erscheint uns folgendes Bild:


    Schick, nicht?

    So, hier können wir nun ein winzig kleines Jingle komponieren, indem wir die Notenhöhe, -länge und -lautstärke sowie das Timing bestimmen.
    Wir fangen der Einfachheit halber mal mit einem einfachen C in der Mitte an ( C4 ).



    So, nun können wir an dem rechten Ende des kleinen, grünen Balken klicken und gedrückt halten, um nach links und rechts die länge zu verändern. Wir machen es genau halb so lang. Nun gehen wir ein kleines Kästchen weiter nach rechts, und klicken genau 7 Kästchen weiter oben ein weiteres Quadrat hin. Ja, das ist sehr praktisch, denn alle folgenden erstellten Noten haben nun die gleiche Länge wie die Erste.
    Nun gehen wir wieder ein Kästchen weiter nach rechts und klicken 3 Kästchen weiter oben eins hin, und dann wieder eins rechts und 2 Kästchen weiter oben. Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust zu erklären, was das jetzt für ein Klang ist oder warum das jetzt so klingt, da gibts nen Haufen Krams zu zu sagen und nennt sich Musiktheorie. Für die Musiker hier sei gesagt: Es handelt sich um ein Dominantseptakkord auf dem Grundton C, allerdings ohne die Terz, aber mit Oktavton. Zumindest hab ich mir das dahinter gedacht, wenns falsch ist, bitte korrigieren!

    Naja, hier nochmal ein Bild zum nachschauen


    So, ich hoffe, das war soweit verständlich, auch wenn das Ende etwas komplizierter war, aber ich wusst nicht, wie ichs hätte besser erklären können.

    Nun ist es nichtmehr weit: Man könnte das Tempo erhöhen, das ganze noch um eine Oktave ( 12 Kästchen ) nach oben verschieben, oder auf einem ganz anderen Ton basieren lassen. Spielt einfach etwas rum, macht mal Läufe von oben nach unten, das klingt dann mehr, als würde man im Menü einen Punkt zurück gehen oder Ähnliches.

    So, nun kommen wir schon zum Schluss, dem Speichern, bzw. exportieren, bzw. rendern.

    Klickt dafür links oben auf File -> Save As, wählt den Dateipfad und den Namen und klickt auf save. Nun erscheint ein Fenster, wo man noch jede Menge einstellen könnte. Wir lassen allerdings das meiste so, wie es ist, denn schnell verklickt man sich, weiß nicht mehr, wie es auf Standard eingestellt ist und das Rendern dauert Ewigkeiten... deswegen einfach nur die Bitrate, wenn überhaupt nötig, einstellen. Ich weiß grad nicht genau, wie die Sounds jetzt hier im Forum eingestellt werden sollten, werd ich aber noch hier nachtragen.

    Klickt auf Start und in wenigen Sekunden müsste der Sound fertig sein. Bevor ihr das Programm schließt, hört euch den sound erst nocheinmal an und vergewissert euch, dass es auch so klingt, wie ihr es haben wolltet.

    Erst jetzt dürft ihr das Programm ( wenn überhaupt ) schließen, denn es gehen alle Daten verloren :/ Wie das halt so ist in der Demo.

    Tadaa, fertig und so!

    Naja, wenn ihr noch Fragen, Anregungen oder Kritik habt, sagt ruhig Bescheid und so!

    Bis denne! o/

    Achja!
    hier noch ein paar Sounds, die beim chatten benutze und der eben erstellte Beispielsound:
    http://npshare.de/files/75ea856e/Soundsets.zip

    Ist vielleicht ganz nett anzuhören, dürft ihr auch verwenden wie ihr wollt. Interessant ist eigentlich, dass kaum Unterschiede zwischen den Sounds zu hören sind, hab fast immer die gleichen Töne benutzt, aber dennoch hört man irgendwie heraus, was sie bedeuten

    Geändert von Ineluki (04.06.2010 um 13:46 Uhr)

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