Zitat Zitat von Laterna Beitrag anzeigen
Hm... wir hatte eher Sozialpädagische Fächer und da ging es ums Verstehen aber in Mathe musst Du glaub ich alles auswendig lernen, besonders bei den Formeln. Am besten Du suchst Dir einen zum Abfragen oder aber Du sagst Dir die Formel immer laut vor. Denn das ist eine schwierige Angelegenheit mit dem lernen von Formeln. Wenn es am Ende dann nicht so klappt wie Du Dir es vorgestellt hast, dann hast Du trotzdem das gegeben was Du von Dir selbst abverlangt hast.
Ich finde diesen Kommentar irgendwie echt witzig

Nein, zurück zum Thema: Bei Mathe haben wirklich viele Leute Probleme, und das liegt meist daran, dass man sich das ganze nicht vorstellen kann.
Auswendig lernen hilft nur für kurze Zeit, da man das ganze extrem schnell wieder vergisst.
Entweder, man versucht zu verstehen, was *hinter* einer Formel steckt, oder man legt sich Beispiele zurecht (oder sucht in Büchern nach eventuellen Anwendungsbeispielen, gerade in Schulbüchern sollte man welche finden können). Am Besten ist natürlich beides, aber da hat ja nicht jeder Zeit / Lust zu.
Ich persönlich mache es immer so, dass ich mich mit einem Themengebiet intensiver befasse, mir dazu dann einen Merkzettel schreibe, auf dem ich die wichtigsten Sachen notiere, eventuell mit ein paar"Erkenntnissen", die man dazu gewonnen hat^^
Nach ein paar Tagen hat man dann eine Liste von Sachen, die man beachten muss, natürlich auch Formeln.

Mit Hilfe von dieser probiere ich dann Beispielaufgaben zu lösen, das hilft definitiv beim Einprägen der Sachen.

Am Ende kommt man natürlich auch nicht um Auswendiglernen rum, da man einfach den ganzen Stoff ohne das nicht im Kopf behalten kann - das kann keiner

Letztendlich reicht bei Mathe aber auswendiglernen nicht, das Rechnen und Anwenden der Formeln ist meist viel wichtiger.