Klar ist MQL kein gutes Spiel. Ich verstehe nur nicht, wie man das Spiel bashen und sich dann durch Final Fantasy und die ersten Dragon Warriors kämpfen kann. Bei MQL wusste man immerhin, was welches Item bewirkte und kam irgendwie durch das Spiel, ohne unentwegt grinden zu müssen. Und erlebte dabei meist eine Story, die nicht wesentlich schlechter war als die der vorangegangenen RPGs.
MQL ist demnach nicht das einzige Spiel, dss nicht gut gealtert ist, aber ich habe das Gefühl, dass es trotzdem mehr gebashed wird als andere, die es vielleicht genausogut verdient hätten.
Ich habe auch nicht gesagt, dass SoE ein schlechtes Spiel ist, im GegenteilWo ich das Bashing aufgeschnappt habe, kann ich gerade auch nicht genau sagen, ich meine nur, dass viele dem Spiel nicht wohlgesonnen waren, weil es eben "statt" Seiken Densetsu 3 hier herauskam. Ich fand das Spiel damals schlimm, weil die Story so lasch war, allerdings ist der Rest des Spiels eigentlich schon ziemlich gut. Ehrlich gesagt aus meiner Sicht sogar besser als Seiken Densetsu 3, was ich nichtmal durchgespielt habe, weil ich das Kampfsystem irgendwie als wirr empfand, da half auch die tolle Optik und der Soundtrack nichts.
Was mir an den ersten beiden Seiken Densetsus so gut gefallen hat war ihre Schlichtheit: Man zieht mit seinem Schwert durch eine fantasievolle Welt und plättet Monster. In der Hinsicht ist das Spin-off SoE näher am Grundprinzip der Hauptreihe, zumindest mehr als die richtigen Sequels, die das Gameplay verkomplizieren oder experimentell gestalten mussten.
Manchmal frage ich mich echt, was aus diesem klassischen Spielprinzip geworden ist. Auf dem SNES konnte man zum Teil noch richtige kleine Abenteuer erleben, und danach ist bis auf ein paar Ausnahmen (Alundra, und, eh, Evergrace?) nicht mehr viel davon übrig geblieben.