Das KÖNNTE man dem Spiel vielleicht nachsehen, ABER man muss ja bedenken, dass zum Release bereits Spiele wie... naja, sagen wir mal... FFIV draussen waren.
Bevor jetzt hier das Gemecker beginnt: Ja, ich weiß, für den Palmarkt nicht - aber darum geht es (mir) nicht.
MQL war auch mein erstes JRPG, und ich muss auch sagen, dass ich es damals sehr gemocht habe. Es hatte gute Musik, das Kampfsystem war leicht, erkunden der Umgebungen mit ein paar Gadgets war
Aber damit hat sichs ja nicht. Wenn man jedes Spiel auf so eine Art bewerten würde, dann wär der größte Schrott, den man in seiner Kindheit gespielt (und gemocht^^) hat auf einmal "gut".
Vermutlich hat jeder mal ein crappiges Spiel zu nem Film gespielt und fand es als Kind toll, und würde es heute dennoch bashen, weil es im Rückblick einfach scheiße war.
So ungefähr verhält sich das mit MQL. Es ist nicht nur miserabel gealtert, sondern war auch zum Releasezeitpunkt schon veraltet. Story ist absoluter Dreck, Gameplay nichts *wirklich* interessantes, Monster sind viel zu dicht zusammengestellt und auch viel zu viele in den einzelnen Dungeons. Nebencharaktere sind unglaublaublich einfältig, Grafik... nun ja, die geht wohl so in Ordnung, FFIV hatte nicht viel besseres zu bieten (was ja grafisch auch nicht unbedingt eine Granate war).
Was mir ganz gut gefallen hat war die Nutzung von ein paar der Items, um sich Wege zu schaufeln. Hat mich an Zelda erinnert, was das ganze aber viel besser macht ^^
Lediglich die Musik sticht hervor und bringt mich jedes Mal fast zum Weinen, wenn ich mir überlege, für was sie verheizt wurde xD
Insgesamt: Ein durchweg unterdurchschnittliches Spiel, und gerade bei Leuten wie mir, die doch einen größeren Wert auf die Story legen (gerade, wenn der Rest hinterherhinkt^^), recht weit unten durch.
Alles in allem würde ich schon sagen, dass es von den hier erschienen JRPGs der SNES Generation das bei Weitem schlechteste ist, ferner auch schlechter als ein Großteil derjenigen, die nicht hier erschienen sind (eigentlich alle, die ich gespielt hab xD).
Hierbei würde ich aber anmerken, dass SoE immerhin eine originelle Spielidee, eine gute Präsentation, einen ordentlichen OST, gutes Gameplay, ein für das Genre recht innovatives Zaubersystem und einen TOASTERHUND hatZitat von veilvet
Habe btw. von SoE Bashing bisher nicht viel mitbekommen... wo findet man das?