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Schwertmeister
Mystic Quest Legend wird deswegen gebashed, weil es für uns dumme Nicht-Japaner gemacht worden ist, und uns die anderen RPGs vorenthalten worden sind. Das gleiche gilt für Secret of Evermore.
Schaut man sich den PAL-Markt an, war es neben Breath of Fire 2 und Lufia das einzige rundenbasierte RPG, und dafür ist es im Nachhinein gesehen sogar halbwegs in Ordnung. Es ist heute jedenfalls noch um einiges spielbarer als die ganzen grausigen 8-Bit-Schinken, durch die sich heute noch Leute quälen, um die Anfänge hautnah mitzuerleben. Mystic Quest Legend war historisch gesehen eben die Nachfolge (und zweifelslos eine Steigerung) davon, bevor spätere Titel die Aspekte Story und Gameplay um Meilen weiter nach vorne gepusht haben (was Sound anbelangt war MQL ja sogar schon damals recht weit vorne).
Aus der Retroperspektive mag es sich vielleicht nicht übermäßig lohnen, MQL zu spielen, aber offen gesagt trifft das auf die meisten 8-Bit-RPGs noch viel mehr zu.
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