Was ich wirklich interessant finde ist folgendes:
Es gibt immer viele Meinungen dazu, was (J)RPGs an Elementen enthalten sollen, aber als Anhang wird in der Regel verwendet: Alles andere ist kein RPG.
Ich finde auch, dass es klar definierte Bereiche geben sollte, in die man Genres einteilt (im Gegensatz zu den manchen Leuten liebe ich Verallgemeinerungen); nur waren bisher die meisten Definitionen für ein RPG entweder so lose, dass die meisten Spiele heutzutage darunter fallen, oder so eng, dass viele Spiele, die ich als RPG abtun würde, nicht darunter fallen...
Leider ist mir bisher selber noch keine sinnvolle Verallgemeinerung eingefallen; aber im Endeffekt muss es eine geben, die auf wenige Schlagwörter reduzierbar ist; nicht umsonst würde man Bioshock und Deus Ex zu dem gleichen Genre zählen wie Doom 3, Half Life und Unreal Tournament, obwohl sie alle doch recht verschiedene Spiele sind.
Wie dem auch sei, SoM ist ein ARGP, genau wie Terranigma.
@Kiru:
Hmmm... wo nimmst du das her, dass vor allem westliche Spiele die Ernennung eines Avatars missachten? Das ist einfach falsch.
GERADE in WRPGs kann man sich einen Avatar erstellen, den man dann steuert. Nur, weil man das ganze Spiel die Steuerung über mehrere Chars übernimmt, heißt das nicht, dass man nicht einen Avatar hat, der der Hauptcharakter ist.
Oder willst Du behaupten, dass man in z.B. BG2 keinen Avatar hat?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, inwiefern FFVI spielerisch *deutlich* fortgeschrittener ist.Zitat von HazerX
Man hat das Esper System - aber das ist in dem Sinne primitiv, weil man jedem alles beibringen kann. Das eliminiert sämtliche Formen der Strategie.
Man hat eine Vielzahl an Charakteren mit verschiedenen Fähigkeiten - hat CT auch.
Eine offene Spielwelt - bietet CT ebenfalls, auch wenn in einem kleineren Maße, da alles ab nem gewissen Zeitpunkt optional wird.
edit:
Noch kurz etwas zu Terranigma:
Mir ist eben gerade wieder eine Sache in den Sinn gekommen, und das ist die Unausbalanciertheit des Level Up Systems.
Es konnte in dem Spiel so leicht passieren, dass das Spiel zu schwer war, und ein Level später war es auf einmal zu leicht, weil der Stärkewert mal eben um 3 ansteigt, und man dann plötzlich statt 10 Schaden 70 macht.
Ohne großartig überlevelt zu sein kann es so ganz einfach passieren, dass man den (letzten !) Endboss mal eben in 2 Schlägen killt...
Genau so problematisch ist auch das Itemsystem, was vollständig unter dem Levelsystem begraben wird. Was das heißt? Es lohnt sich mehr, 1-2 Level zu holen statt die neue Ausrüstung, weil diese den Schaden / die Verteidigung sowieso nur marginal beeinflusst.
Beides ziemlich große Schwächen IMO.