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Will nicht sagen, dass ich in SD3 keine Magie verwendet habe, aber im Gegensatz zu SoM hat sich das eher auf Heilmagie beschränkt, und ab und an mal nen Zauber bei dem ein oder anderen Boss.
Naja, in SoM2 hatte Magie aber auch den Nachteil, dass sie häufig Konterangriffe der Gegner provoziert hat. Der schwarze Puschel mag zwar das prominenteste Beispiel sein, aber wer will sollte mal hintereinander Bill & Ben einmal ohne Zauber/Stufe 2-Techniken und einmal damit bekämpfen. Der Unterschied sollte offensichtlich sein .

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Ein Computer- oder Konsolen-RPG ist nunmal in erster Linie daran zu erkennen, dass Regelwerk, Statuswerte und Kampfsystem vor allen anderen spielerischen Aspekten stehen.
Nach dieser Defintion gäbe es so etwas wie Ost-RPGs nicht, da Regelwerk, Statuswerte und Kampfsystem in diesen eine untergeordnete Rolle gegenüber der Präsentation einer Story spielen (und so manches Spiel sogar besser wäre, wenn man diese Elemente komplett weggelassen hätte ), wodurch allesamt keine RPGs mehr wären.