mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 111
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Naja ... zumindest bei Lord of the Rings keine Schande ... das mit abstand mieseste Spiel das ich je gespielt habe ...
    und ich hab mich schon gewundert, warum es erwähnt wurde. Dachte es gibt ein besseres wie dieses Ding.

gab es Shadowrun nich auch in pal?
    Lagoon
    Equinox
    Young Merlin (ok, haha, ich hör schon auf )

Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    und ich hab mich schon gewundert, warum es erwähnt wurde. Dachte es gibt ein besseres wie dieses Ding.

gab es Shadowrun nich auch in pal?
    Lagoon
    Equinox
    Young Merlin (ok, haha, ich hör schon auf )
    Soweit ich weiß, gibt es Shadowrun wirklich auch als PAL.

Hey, Equinox sieht sogar noch einigermaßen passabel aus. Ist wohl meinem Radar entgangen.

Das coole ist ja, dass manche von diesen obskuren Spielen ziemlich teuer auf ebay gehandelt werden. Zum Beispiel 30 Euro für Lagoon. Und das, um ein vermutlich extrem veraltetes und durchschnittliches RPG zu spielen

Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    Das coole ist ja, dass manche von diesen obskuren Spielen ziemlich teuer auf ebay gehandelt werden. Zum Beispiel 30 Euro für Lagoon. Und das, um ein vermutlich extrem veraltetes und durchschnittliches RPG zu spielen
    Da spielt ja auch der Nostalgiebonus eine wichtige Rolle. Genau wie Käse altern ja auch die Spiele in dem Sinne und man sagt ja, je oller, desto doller! ^^ Früher war ja auch wirklich alles besser. Bessere Spiele. Besseres Essen. Bessere Eltern. Bessere Freunde. Besseren Sex. Besseres Bett. Besserer Toaster. Rosarote Brille halt.
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    SB ist zwar kein schlechtes Spiel (wobei mir da wahrscheinlich wieder einige widersprechen würden), aber wenn man es mit seinen beiden Nachfolgern vergleicht, ganz sicher keines, das den Titel "bestes SNES-RPG" verdient.
    Yupp SB aber auch MQL sind IMO beide ganz okay

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Da spielt ja auch der Nostalgiebonus eine wichtige Rolle. Genau wie Käse altern ja auch die Spiele in dem Sinne und man sagt ja, je oller, desto doller! ^^ Früher war ja auch wirklich alles besser. Bessere Spiele. Besseres Essen. Bessere Eltern. Bessere Freunde. Besseren Sex. Besseres Bett. Besserer Toaster. Rosarote Brille halt.
    Aber... keiner mag so stinkenden, ranzigen verschimmelten (Franzosen würden sagen: veredelten [übersetzt, natürlich ]) Gammelkäse
    Was ist Mystic Quest Legends dann? So richtig gammliger Obatzter?^^

Und, ja, au man, mein Sex mit 10 war echt der Hammer

Sorry for Spam ^^

Zitat Zitat
    Verstehe gar nicht, warum MQL allgemein so schlechtgeredet wird. Sicher war es keine Genrerevolution, aber ich hatte beim Spielen auch nicht gerade das Bedürfnis, mir die Pulsadern aufzuschneiden...

mystic quest war für mich vor allem eins: mein erstes rundenbasierendes rpg.
    auf irgendeine art hat dieses spiel es geschafft, die absolut grauenhafte Grafik auszublenden. Ich hab´s tatsächlich durchgespielt ohne mir was anzutun

Meiner Erfahrung nach gibt es ziemlich viele die Mystic Quest Legend zwar richtig scheiße finden, allerdings auch recht viele die es ziemlich Geil finden.
    Ich schätze mal das bei letzteren das gleiche der Fall ist wie bei Grinkind76 und mir:
    Wir sind damit aufgewachsen und waren evtl. noch nicht so viel Story oder Gameplay gewohnt.
    Gibt auch genug Menschen die Spiele wie äh... wie hießen noch gleich die ersten Videospielkonsolen? Naja egal, jedenfalls Spiele wie Pacman, von der Grafik her.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Aber... keiner mag so stinkenden, ranzigen verschimmelten (Franzosen würden sagen: veredelten [übersetzt, natürlich ]) Gammelkäse

Und, ja, au man, mein Sex mit 10 war echt der Hammer

Sorry for Spam ^^
    Mystic Quest ist doch schon versteinert von dem vielen reifen.
    Aber egal ob Spiele oder Filme schlecht sind, es gibt überall Fanboys.

Zitat Zitat von Renegade 92 Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach gibt es ziemlich viele die Mystic Quest Legend zwar richtig scheiße finden, allerdings auch recht viele die es ziemlich Geil finden.
    Ich schätze mal das bei letzteren das gleiche der Fall ist wie bei Grinkind76 und mir:
    Wir sind damit aufgewachsen und waren evtl. noch nicht so viel Story oder Gameplay gewohnt.
    Gibt auch genug Menschen die Spiele wie äh... wie hießen noch gleich die ersten Videospielkonsolen? Naja egal, jedenfalls Spiele wie Pacman, von der Grafik her.
    Nun ja, Mystic Quest hatte doch auf dem SNES gar keine Existenzberechtigung, wenn man es mit jedem anderen damaligen RPG vergleicht. Zu NES Zeiten wäre das Spiel ja noch ziemlich gut gewesen, aber der SNES hat ja auch damals schon neue Maßstäbe gesetzt wie die PS3 oder die 360 heute und da war ein Mystic Quest einfach nicht mehr zumutbar.
    Aber Leute die damit aufwachsen haben eh eine andere Sichtweise davon. Breath of Fire II war zwar mein erstes RPG, aber trotzdem besaß es doch ziemlich viele Schwächen und sowas muss man sich eingestehen. Entweder man lebt seinen Leben lang in einer Traumwelt oder man erwacht und stellt sich der harten Realität. Ich weiß, ich könnte Lebenshelfer oder sowas werden. Aber sowas muss ja mal sein.
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat
    Nun ja, Mystic Quest hatte doch auf dem SNES gar keine Existenzberechtigung, wenn man es mit jedem anderen damaligen RPG vergleicht. Zu NES Zeiten wäre das Spiel ja noch ziemlich gut gewesen, aber der SNES hat ja auch damals schon neue Maßstäbe gesetzt wie die PS3 oder die 360 heute und da war ein Mystic Quest einfach nicht mehr zumutbar.
    Man möge es dem Spiel nachsehen eines der ersten auf der neuen Konsole gewesen zu sein.

Also ob die ersten RPG´s für alle anderen Konsolen schon das Non-Plus-Ultra gewesen wären

Mystic Quest Legend wird deswegen gebashed, weil es für uns dumme Nicht-Japaner gemacht worden ist, und uns die anderen RPGs vorenthalten worden sind. Das gleiche gilt für Secret of Evermore.

Schaut man sich den PAL-Markt an, war es neben Breath of Fire 2 und Lufia das einzige rundenbasierte RPG, und dafür ist es im Nachhinein gesehen sogar halbwegs in Ordnung. Es ist heute jedenfalls noch um einiges spielbarer als die ganzen grausigen 8-Bit-Schinken, durch die sich heute noch Leute quälen, um die Anfänge hautnah mitzuerleben. Mystic Quest Legend war historisch gesehen eben die Nachfolge (und zweifelslos eine Steigerung) davon, bevor spätere Titel die Aspekte Story und Gameplay um Meilen weiter nach vorne gepusht haben (was Sound anbelangt war MQL ja sogar schon damals recht weit vorne).

Aus der Retroperspektive mag es sich vielleicht nicht übermäßig lohnen, MQL zu spielen, aber offen gesagt trifft das auf die meisten 8-Bit-RPGs noch viel mehr zu.

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Man möge es dem Spiel nachsehen eines der ersten auf der neuen Konsole gewesen zu sein.

Also ob die ersten RPG´s für alle anderen Konsolen schon das Non-Plus-Ultra gewesen wären
    Das KÖNNTE man dem Spiel vielleicht nachsehen, ABER man muss ja bedenken, dass zum Release bereits Spiele wie... naja, sagen wir mal... FFIV draussen waren.

Bevor jetzt hier das Gemecker beginnt: Ja, ich weiß, für den Palmarkt nicht - aber darum geht es (mir) nicht.

MQL war auch mein erstes JRPG, und ich muss auch sagen, dass ich es damals sehr gemocht habe. Es hatte gute Musik, das Kampfsystem war leicht, erkunden der Umgebungen mit ein paar Gadgets war
    Aber damit hat sichs ja nicht. Wenn man jedes Spiel auf so eine Art bewerten würde, dann wär der größte Schrott, den man in seiner Kindheit gespielt (und gemocht^^) hat auf einmal "gut".
    Vermutlich hat jeder mal ein crappiges Spiel zu nem Film gespielt und fand es als Kind toll, und würde es heute dennoch bashen, weil es im Rückblick einfach scheiße war.

So ungefähr verhält sich das mit MQL. Es ist nicht nur miserabel gealtert, sondern war auch zum Releasezeitpunkt schon veraltet. Story ist absoluter Dreck, Gameplay nichts *wirklich* interessantes, Monster sind viel zu dicht zusammengestellt und auch viel zu viele in den einzelnen Dungeons. Nebencharaktere sind unglaublaublich einfältig, Grafik... nun ja, die geht wohl so in Ordnung, FFIV hatte nicht viel besseres zu bieten (was ja grafisch auch nicht unbedingt eine Granate war).
    Was mir ganz gut gefallen hat war die Nutzung von ein paar der Items, um sich Wege zu schaufeln. Hat mich an Zelda erinnert, was das ganze aber viel besser macht ^^
    Lediglich die Musik sticht hervor und bringt mich jedes Mal fast zum Weinen, wenn ich mir überlege, für was sie verheizt wurde xD
    Insgesamt: Ein durchweg unterdurchschnittliches Spiel, und gerade bei Leuten wie mir, die doch einen größeren Wert auf die Story legen (gerade, wenn der Rest hinterherhinkt^^), recht weit unten durch.

Alles in allem würde ich schon sagen, dass es von den hier erschienen JRPGs der SNES Generation das bei Weitem schlechteste ist, ferner auch schlechter als ein Großteil derjenigen, die nicht hier erschienen sind (eigentlich alle, die ich gespielt hab xD).

Zitat Zitat von veilvet
    Mystic Quest Legend wird deswegen gebashed, weil es für uns dumme Nicht-Japaner gemacht worden ist, und uns die anderen RPGs vorenthalten worden sind. Das gleiche gilt für Secret of Evermore.
    Hierbei würde ich aber anmerken, dass SoE immerhin eine originelle Spielidee, eine gute Präsentation, einen ordentlichen OST, gutes Gameplay, ein für das Genre recht innovatives Zaubersystem und einen TOASTERHUND hat
    Habe btw. von SoE Bashing bisher nicht viel mitbekommen... wo findet man das?

Klar ist MQL kein gutes Spiel. Ich verstehe nur nicht, wie man das Spiel bashen und sich dann durch Final Fantasy und die ersten Dragon Warriors kämpfen kann. Bei MQL wusste man immerhin, was welches Item bewirkte und kam irgendwie durch das Spiel, ohne unentwegt grinden zu müssen. Und erlebte dabei meist eine Story, die nicht wesentlich schlechter war als die der vorangegangenen RPGs.

MQL ist demnach nicht das einzige Spiel, dss nicht gut gealtert ist, aber ich habe das Gefühl, dass es trotzdem mehr gebashed wird als andere, die es vielleicht genausogut verdient hätten.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hierbei würde ich aber anmerken, dass SoE immerhin eine originelle Spielidee, eine gute Präsentation, einen ordentlichen OST, gutes Gameplay, ein für das Genre recht innovatives Zaubersystem und einen TOASTERHUND hat
    Habe btw. von SoE Bashing bisher nicht viel mitbekommen... wo findet man das?
    Ich habe auch nicht gesagt, dass SoE ein schlechtes Spiel ist, im Gegenteil Wo ich das Bashing aufgeschnappt habe, kann ich gerade auch nicht genau sagen, ich meine nur, dass viele dem Spiel nicht wohlgesonnen waren, weil es eben "statt" Seiken Densetsu 3 hier herauskam. Ich fand das Spiel damals schlimm, weil die Story so lasch war, allerdings ist der Rest des Spiels eigentlich schon ziemlich gut. Ehrlich gesagt aus meiner Sicht sogar besser als Seiken Densetsu 3, was ich nichtmal durchgespielt habe, weil ich das Kampfsystem irgendwie als wirr empfand, da half auch die tolle Optik und der Soundtrack nichts.

Was mir an den ersten beiden Seiken Densetsus so gut gefallen hat war ihre Schlichtheit: Man zieht mit seinem Schwert durch eine fantasievolle Welt und plättet Monster. In der Hinsicht ist das Spin-off SoE näher am Grundprinzip der Hauptreihe, zumindest mehr als die richtigen Sequels, die das Gameplay verkomplizieren oder experimentell gestalten mussten.

Manchmal frage ich mich echt, was aus diesem klassischen Spielprinzip geworden ist. Auf dem SNES konnte man zum Teil noch richtige kleine Abenteuer erleben, und danach ist bis auf ein paar Ausnahmen (Alundra, und, eh, Evergrace? ) nicht mehr viel davon übrig geblieben.

Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    Auf dem SNES konnte man zum Teil noch richtige kleine Abenteuer erleben, und danach ist bis auf ein paar Ausnahmen (Alundra, und, eh, Evergrace? ) nicht mehr viel davon übrig geblieben.
    Wenn man mehr Story haben will, sollte man einfach mal wieder ein Buch lesen.
    Spiele sind mehr und mehr Interaktion, die Frage ist nur, wer den Spagat zwischen erzählen Interaktion am Besten schafft (und ja, das ist FF6 mMn)

Wenn man mehr Story haben will, sollte man einfach mal wieder ein Buch lesen.
    Zu schade, dass genau die Geschichten, die ich mag, in keinen Büchern stehen sondern nur in J-RPGs erzählt werden.
    Ich wäre wirklich gerne ein Bücherfreund, aber die einzigen Bücher, die ich gut fand, waren Light Novels zur .hack//-Reihe

Zitat Zitat
    Zu schade, dass genau die Geschichten, die ich mag, in keinen Büchern stehen sondern nur in J-RPGs erzählt werden.
    Probier's doch mit VNs. Sind genauso japanisch wie Ost-RPGs, bringen die Story aber deutlich besser rüber, ohne dass man sich um so einen Quark wie Gameplay kümmern muss.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Probier's doch mit VNs. Sind genauso japanisch wie Ost-RPGs, bringen die Story aber deutlich besser rüber, ohne dass man sich um so einen Quark wie Gameplay kümmern muss.
    Könnte nur passieren, dass einem danach J-Rpg's n scheiß interessieren, da es wirklich einige verdammt gute VN auf englisch gibt.

Aber allgemein: Wer Storys will: Manga, Anime, VN.

Rpg's haben Gameplay und das ist auch gut so. Rpg's nur wegen Story zu spielen ist echt Mist, da sie einfach so oft nicht mithalten können mit Medien, die so ziemlich darauf spezialisiert sind eine Story zu erzählen.
    Gibt natürlich immer mal wieder tolle Ausnahmen, aber allen voran sollte bei einem Rpg erst einmal das Gameplay stehen.

was ist bitte die Abkürzung VN?

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

...Momentchen

was ist bitte die Abkürzung VN?
    Visual Novel.

Zitat Zitat
    Auf dem SNES konnte man zum Teil noch richtige kleine Abenteuer erleben, und danach ist bis auf ein paar Ausnahmen (Alundra, und, eh, Evergrace? ) nicht mehr viel davon übrig geblieben.
    War Alundra nicht für PSX? O,o
    Geändert von FlareShard (05.03.2010 um 20:18 Uhr)

Zitat Zitat von FlareShard Beitrag anzeigen
    War Alundra nicht für PSX? O,o
    Das sind nicht-SNES Aufzählungen
    Evergrace ist nämlich sogar PS2 ^^