Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Cool, Ianus.

Empfehlungen von tollen Teesorten, die über das Übliche hinausgehen, würde ich übrigens sehr begrüßen (solange es nicht nur 10 Sorten japanischer grüner Tee werden), weil mein Standardrepertoire sich nur auf ca. 5 Tees beschränkt, was recht einseitig werden kann.
ATM kann ich dir den Tee Gschwender empfehlen. Die Qualität ihrer Produkte ist akzeptabel, das Sortiment vielfältig und sie verkaufen online.
Wennn du heiße Schokolade suchst, greif zu Eraclea-Produkten. Habe die über Mannis Laden geordert. IMO die beste Trinkschokolade die man zu einem vernünftigen Aufwand bekommen kann.

Bezüglich der Tees...generell würde ich dir empfehlen, einen Haufen davon durchzuprobieren. Riskier ein paar Fehlkäufe und probier' ein paar der Weißen Tees auch. Ich kenne Leute, die Weißen dem Grünen absolut vorziehen.

Was ich so auf Anhieb empfehlen kann, ist der Chun Mee - sofern dein Wasser nicht allzu kalkig ist. Denn sonst schmeckt er grauslich. "Zu kalkig" bedeutet grob wen du den Wasserkocher bei täglicher Benutzung alle zwei oder drei Wochen den Kalk von den Wänden kratzen kannst. In dem Fall würde ich nur zum Nepal Himalayan View raten - der hält sich im Geschmack halbwegs. Die Gunpowder-Sorten sind eher stark im Geschmack und der Mao Feng sehr süß. Mein Vater mag den. Von den Royal Jasmin Curls glaube ich mich zu erinnern, dass sie ebenfalls eher Richtung einer süßen, hellen Tasse gehen und sehr intensiv nach Jasmin duften.

Den Nepal Himalayan View kann ich ebenfalls als Tagestee empfehlen. Hat eher einen massiven, vollen Geschmack der sich gut zum nebenbei trinken eignet. Den Nilgiri Virgin Jasmine werde ich bald probieren. Das Blatt gefällt mir, jetzt so rein optisch.

Von den Japanern finde ich die beschatteten Sorten - Tamaryokucha, Kabuse-cha und den Gyokuro empfehlenswert. ATM trinke ich den Kabuse-cha hier und der bringt. Hat einen angenehm tiefen Geschmack, passend für eine Pflanze die angeblich in feuchten Schatten gehalten wurde. Matcha ist auch gut als Spezialität, wobei du vermutlich wie ich gerade erkennen musste erstens den Tee falsch lagern und zweitens zu lange nciht aufbrauchen wirst. Shite, der kommt ja in den Kühlschrank! Weiters kann man annehmen, dass die Qualität unter dem japanischen Standard liegt, da er als Dosenprodukt bei uns ankommt. Trotzdem, ebenfalls ein Exzellentes Produkt von unvergleichlichem Geschmack.

Die Edmonds kenne ich nicht, bei den Weißen Tees hat man das Angebot reduziert und ich kenne die Sorten ebenfalls nicht...

....die Aromatisierten dann... Die Regel ist: Man bescheißt dich nicht. Wenn du hier was bestellst, dann wird es intensiv riechen. Ich persönlich kenne nur den japanische Kirsche und ich mag Kirsche nicht besonders.

Bei den Früchtetees...wir habe da mal einen Mangotee genommen, wenn ich mich recht entsinne, scheint jetzt nicht mehr im Angebot zu sein. Die Packung war Vakuumiert und der Inhalt ein großes Stück getrocknete Mango. Der Geruch war so intensiv süß, dass wir uns nie trauten, das ganze mit Wasser anzugießen. I kid you not. Tee Gschwender nimmt seine Aufgüsse ernst.

Bei den Schwarztees kann ich ATM nur die Assam Ostfriesen-Mischung empfehlen. Schwarzer Tee ist generell ganz praktisch, da man nur heißes Wasser aufgießen muss und geht. Für die grünen Sorte ist es sehr zu empfehlen, sich ein Thermometer zuzulegen und die Temperaturen für ersten, zweiten und dritten Aufguss einzuhalten.