-
Provinzheld
Dawnatic ist tot
Wie ich heute im Vampires Dawn forum lesen musste ist nun auch Marlex´(Vampires Dawn-Reihe, Dunkle Schatten) Firma Dawnatic Games der Finanzkrise zum Opfer gefallen. Bereits seit Mai letzten Jahres war es verdächtig ruhig um die Firma und ihre Projekte wie dem lang erwarteten Dawnatic Games Creator geworden. Marlex schrieb in einem Posting:
"Dawnatic Games ist tot. Der Handy-Spielemarkt ist völlig zusammengebrochen. Einer meiner beiden Publisher ist Pleite und exisitert nicht mehr (und mit ihm gehen noch einige nennenswerte offene Zahlungen an uns), dem anderen geht es auch nicht viel besser.
Alle interessierten Publisher haben sich von Vampires Dawn DS zurückgezogen, da auch der Rest der Spielebranche momentan total beschissen dasteht und da "ernsthafte" Spiele auf Nintendo-Konsolen selbst mit richtig großem Namen nur noch Flops sind (z.B. GTA, Dead Space usw.) hätte ein Spiel wie Vampires Dawn gar keine Chance.
Nachdem ich ja bereits seit über einem halben Jahr beruflich etwas anderes mache, und ich meine Freizeit lieber mit meiner Frau als am Computer verbringe, wird es wohl kein weiteres Spiel von mir geben."
Diese Meldung ist für mich vor allem in Verbindung mit den kürzlich aufgekommenen Abmahnungsgerüchte bei RPG Atelier äußerst bedrückend da es veranschaulicht wie schlecht es um die gesamte Maker-Community zu stehen scheint. Vor allem da in den letzten Monaten ohnehin immer weniger neue Spiele ihren Weg in die Datenbank fanden.
Marlex hat auf die Anfrage eines Nutzers den unfertigen Dawnatic Games Creator als OpenSource zu veröffentlichen verlauten lassen dass dies frühestens dann geschehe wenn er und sein Team nicht mehr weiter daran herumbastelten. So besteht zumindest die Hoffnung auf ein Release des Maker weiter.
Ich hoffe das Thema hat noch niemand angeschnitten. ich hielt es für wichtig dem Thema einen Thread zu widmen da Marlex Werke die deutsche Makerszene sichtlich geprägt haben. Dieser Text spiegelt möglicherweise meine eigene Meinung wieder und kann Fehler enthalten.