Eigentlich wollte ich den Gedanken nur etwas ausweiten. Allerdings hätte ich einiges davon extra schreiben sollen. Ist ja mehr so, dass man oft dazu neigt, die Grafik von Inspiratonsquellen quasi fast schon zu übernehmen, und der Krempel relativ ähnlich aussieht. Aber das ist wieder Ansichtssache, mir geht es des Öfteren so.
€:
Was ja nichts Schlechtes heißen muss. Ist mehr so, dass man nicht den "Hab ich schon mal gesehen" Effekt bekommt, sondern wirklich was Neues sieht.
Den XP-Stil nachzuahmen wird nicht leicht sein. Ich habe zwar wenige XP-Edits, jedoch dürften die befremdlich aussehen, wenn ich sie kleinerstretche.
Für mich sind 2k(3) RTP die Charsets. Der Standard eben. Mit dem Chubby-Stil könnte ich mich u.a. nicht anfreunden.
...
Genau, geht Mac&Blue nicht noch problemlos zur Weiterverwendung?
Zitat von ~Jack~
@cilence
Naja, ist nicht so als könnte man das CRTP nicht im Laufe der Zeit erweitern und wie beim RTP und bei M&B finden sich sicher genug Leute, die weiterhin Edits anfertigen würden.
...
Fragt sich ob das legal ist, d.h hochladfähig.
Gab es für Facesets nicht auch mal einen Facesetmaker?
Warum sollte es das nicht? Wenn die Grafiken allesamt von der Community angefertigt werden ist es doch kein Problem wenn die Community sie auch erweitert. Das macht es doch nicht illegal.
Zitat von Einheit091
Gab es für Facesets nicht auch mal einen Facesetmaker?
...
Den gibt es immer noch, aber schlussendlich sind die Faces auch nicht so das wahre.
@Kelven
Hm, wie soll man das beschreiben...?
Er wirkt halt teils etwas farbarm, leblos und irgendwie...naja, zu sauber. Außerdem sind in einigen Sets für meine Geschmack viel zu viele eckige Objekte.
Aber z.B. der Wald und das Hexenhaus in Zauberer&Prinzessin gefallen mir recht gut (Und das Seepanorama sowieso), während ich die Schule sehr langweilig fand. Also wenn du dich irgendwie daran orienteren würdest...
@real Troll
Dass Refmap noch weiterbenutzt werden kann, steht außer Frage, aber wenn wir schon mal dabei sind und sich genug finden, die Lust haben, spricht auch nichts gegen ein community-eigenes RTP. Die Entwickler sind später ja nicht dazu verpflichtet, die Grafiken auch zu benutzen.
------
Noch was zum Thema Kelvens Stil:
Ich denke schon, dass ich auch andere Stile adaptieren kann, das sollte also kein Problem sein. Allerdings weiß ich sowieso nicht so ganz was mein eigener Stil ist. Manchmal hab ich auch schon gehört, dass Screens mit Ressourcen aus irgendwelchen kommerziellen Spielen ganz typisch Kelven sind. Vielleicht wäre es also nicht schlecht - bevor wir anfangen - zu sagen, was meinen Stil so typisch macht und inwiefern man das evtl. einschränken könnte.
Mir gefallen die Faces vom Facemaker auch nicht. Wär aber schön, wenns im CRTP was ähnliches gäbe. Allerdings nicht als Programm, sondern einfach nur als "Bauteile". Hätte auch den Vorteil, dass man das Ganze leichter erweitern könnte.
@ Owly
Ein illegal beschafftes Makerprogramm ist aber auch dann noch illegal, wenn man gänzlich neue Gemeinschaftsmaterialien nutzte. Insofern ist das REFMAP-Kleid gar nicht das Problem, sondern vielmehr die eigentliche Anziehpuppe.
@ Kelven
Dein Grafikstil ist mittlerweile auch unkelvenischer geworden. Idealtypisch sieht (sah) er so aus:
- Ohne ausgeprägte Konturen, als unter Verzicht auf eine farbtongleiche, aber abgeschattete Außenlinie
- Die Materialstruktur ist sauber ausgeführt, wird aber selten durch bewusst gesetzte Kontrastpixel belebt. Sie setzt sich stattdessen aus sehr farbähnlichen Pixeln zusammen, die auf markantes verzichten.
- Die Farbgebung der Kachelsätze greift oft nur auf ausgewählte Spektren zurück (mit Vorliebe Braun- und Grautöne), ganz im Gegsnatz zur Regenbogenknalligkeit des RTP oder Refmaps oder vieler kommerzieller Vorbilder.
--> Im Ganzen wirkte dein früherer Stil oft flächig, auch mehr mausgrau als bonbonbunt. Das passt durchaus zu allerlei Szenarien, aber längst nicht allen. Da du lange Zeit auf diese Weise pixeltest, ist der Eindruck ungeachtet deiner geänderten Technik haften geblieben. Wenn Leute "Kelven-Stil" sagen, denken sie sicher eher an Die Bücher Luzifers" denn an dein jüngstes Spiel.
@~Jack~
Meine alten Grafiken waren aber oft Gekrösel, also alles andere als sauber. Erst seit Zauberer & Prinzessin hab ich angefangen, praktisch alles "per Hand" zu pixeln. Und die Farben mit wenig Sättigung gab es eigentlich auch eher in den älteren Spielen.
Die Schule in ZauPri muss ja so aussehen, moderne Gebäude haben keine heruntergekommene Einrichtung und ich pixle wie gesagt neuerdings nach dem Motto "Weniger ist mehr" bzw. "Keine Retusche".
Mal so nebenbei ohne den Rahmen des CRTPs sprengen zu wollen, wie wäre es mit ein paar Gegenwart Chipsets ala Theodore ?
Ich denke in dem RTP sollte für jedes Setting ein bisschen drin sein. Es soll ja als Grundlage zur Weiterentwicklung dienen.
@Kelvenstil:
Ich wäre ja, wie schon mehrmals erwähnt, für den Kelvenstil.
Ich fand man sah immer das deine Grafiken selber gemacht sind. (Nicht im negativen Sinne) Hier und da sah man auch mal Edits von bekannteren Chipsets. (z,B. Theodore in DN)
Das interessante fand ich an deinem Stil immer, das du die Grafiken solch einen Look verpasst hast, das man sie aufeinmal mitteinander mischen konnte, was z.B. die Edits anging. Das was den Stil auch so interessant macht, ist das er nicht perfekt ist. Er ist nicht auf Hochglanz poliert wie z.B. Bio seine Ressourcen, das macht es (Meiner Meinung nach) einfacher zu editieren, ist also Einsteigerfreundlicher.
Obwohl ich hier meistens nur stiller Leser bin muss ich zu dem Thema auch mal was loswerden: Die Idee eines Com-RTPs finde ich super und das die ganze Community an einem Strang zieht um eine neue Basis zu schaffen finde ich absolut vorbildlich!
Aber zum Thema:
Ganz unabhängig vom Stil würde ich die Idee noch ein wenig ausweiten und über eine gewöhnliche, legale Ressourcensammlung hinausgehen. Das original RTP war ja nicht nur nützlich um neuen Makeren eine Arbeitsgrundlage zu geben, auch Leute die die RM-Games nur spielen wollen benötigen es. Vor allem bei vielen alten Spielen (z.B. Dunkle Schatten).
Ich würde mir Gedanken darüber machen, ob man einen Teil des cRTPs nicht so gestaltet das es das alte RTP lückenlos ersetzen kann. Das könnte man regeln, indem man neue, von der Community erstellte Ressourcen mit den gleichen Dateinamen wie die des Original-RTPs nimmt und sie mit einer gleichen Installationsroutine verbindet. Damit das vernünftig funktioniert müssen natürlich besonders die Tilesets vom Aufbau identisch mit den Originalen sein (Also z.B. cRTP-Baum in gleicher Größe und an gleicher Stelle wie Original-RTP-Baum).
Zugegeben, spätestens wenns an Monster, Battlebackgrounds und Sounds geht wirds schwieriger aber nicht unmöglich.
Freie Ressourcen in anderen Stilen, Epochen etc. können ja trotzdem ohneweiteres Bestandteil eines solchen RTPs sein.
Falls diese Idee schonmal aufkam ignoriert den Post, hab den riesigen Thread im Comm-Forum nicht zu 100% gelesen und in diesem Thread schiens mir jetzt nicht um so eine 1:1-Ersetzung des Original-RTPs zu gehen.
Ich würde mir Gedanken darüber machen, ob man einen Teil des cRTPs nicht so gestaltet das es das alte RTP lückenlos ersetzen kann. Damit das vernünftig funktioniert müssen natürlich besonders die Tilesets vom Aufbau identisch mit den Originalen sein (Also z.B. cRTP-Baum in gleicher Größe und an gleicher Stelle wie Original-RTP-Baum).
...
Da müsste man sich aber viel zu sehr am Original RTP orientieren was schlussendlich sicher mehr auf ein abkupfern hinauslaufen würde damit man die Sets passend ersetzt und das ist nun nicht wirklich im Sinne dieses CRTPs.
Man muss es ja auch nicht unbedingt durch das eigentliche RTP ersetzten, schließlich werden das manche Spiele immer noch brauchen und ständig rumzuinstallieren tuts auch nicht.
Falls es möglich wäre könnte natürlich ein Tool erstellt werden, mit dem man den Pfad des RTPs schnell ändern und somit problemlos hin-und herwechseln kann.
Das ist Recht einfach und ich würde das auch machen, da aber C# eher mein Fachgebiet ist, sollte das Installationtool(+Tool zum Switchen) jemand machen der Java bzw. C++ oder sonstige Plattform Unabhängige Sprache beherrscht!
@Sigma
Das wäre theoretisch möglich, aber das alte RTP müsste ja eigentlich gar nicht ausgetauscht werden.
@real Troll
Stimmt, so in etwa sehe ich es auch, aber ich hätte nicht gedacht, dass meine alten Spiel so prägend gewesen sind.
--------------------------
Wie wollen wir die Herstellung eigentlich angehen? Macht jeder ein Set oder werden die Sets zusammen gemacht? Werden die Sets komplett fertiggestellt oder schrittweise im Forum diskutiert? Wie knallbunt sollen die Sets sein?
Wie wollen wir die Herstellung eigentlich angehen? Macht jeder ein Set oder werden die Sets zusammen gemacht? Werden die Sets komplett fertiggestellt oder schrittweise im Forum diskutiert? Wie knallbunt sollen die Sets sein?
...
Ich würde das eher stückweise machen bzw. könnte eigentlicher jeder was für die einzelnen Gebiete beitragen und schlussendlich wird das alles zu Sets zusammengefügt und evtl. halt noch ein paar Anpassungen vorgenommen.
Auf jeden Fall würde ich nicht jemanden erstmal ein komplettes Set machen lassen, welches er erst am Ende postet.
Und die Sets sollten besser nicht bunter als Refmap sein, aber halt auch nicht total blass, außer es passt zum Setting.
Als weitere Themen fänd ich auch:
Himmel
Traumwelt
Höhlenstadt
Zerstörte Stadt
Am Besten ist alle die Mitarbeiten wollen schreiben was diese gerade Pixeln bzw Pixeln wollen, sprich Möbelstück,Hauswand ect.
Damit wir zum Schluss dann nicht 1000 Hauswände haben.
Das wäre jetzt mein erster Grundgedanken, wobei sich auch noch die Frage aufkommt, machen wir das alles im Entwicklunger Forum oder in einen kleinen Unterforum.
Vieleicht ist der BOSS(GS) ja so nett und gewährt uns ein kleines Unterforum!
Wer ist Teamleiter...Kelven denke du wärst bestens geeignet oder?
Am Besten ist alle die Mitarbeiten wollen schreiben was diese gerade Pixeln bzw Pixeln wollen, sprich Möbelstück,Hauswand ect.
Damit wir zum Schluss dann nicht 1000 Hauswände haben.
Das wäre jetzt mein erster Grundgedanken, wobei sich auch noch die Frage aufkommt, machen wir das alles im Entwicklunger Forum oder in einen kleinen Unterforum.
Vieleicht ist der BOSS(GS) ja so nett und gewährt uns ein kleines Unterforum!
Wer ist Teamleiter...Kelven denke du wärst bestens geeignet oder?
...
Naja ob wir ein Unterforum brauchen sein dahingestellt, ich gkaueb das könnten wir hier mit ein paar Threads auch regeln, wenn ein Unterforum auch seine Vorteile hätte, Übersichtlichkeit und so, das ist Ansichtssache.
Ich würde auch denken das Kelven sehr gut geeignet ist, denn er ist sehr gut darin und hat viel Erfahrung darin.
--
Meine Daten dürfen nur mit meiner Zustimmung verwendet werden, besonders wenn es zu kommerziellen Zwecken ist.
Schon richtig, grundsätzlich bin ich zwar auch bei den anderen CCs kritisch, aber an sich sind sie durchaus eine Möglichkeit.
Das Feedback lasse ich dir zukommen.
Wegen dem XP-RTP: Schon richtig, ich mag das XP RTP auch deutlich lieber, aber unser rechtliches Problem ist ja derzeit eher das 2k-RTP, dementsprechend sollten wir uns erstmal darauf konzentrieren das auszutauschen.
Nebenbei, sollen wir dafür vielleicht mal ne Wiki oder so aufsetzen? Die wäre evtl. softwareseitig auch gut für Versionierung etc.
Wegen dem XP-RTP: Schon richtig, ich mag das XP RTP auch deutlich lieber, aber unser rechtliches Problem ist ja derzeit eher das 2k-RTP, dementsprechend sollten wir uns erstmal darauf konzentrieren das auszutauschen.
...
Aber so wie du das gern hättest ist es unsinnig. Klar, dann haben wir ein CRTP welches das Original-RTP komplett ersetzt und somit sehen alle RTP-Spiele in etwa so aus wie vom Ersteller gedacht (außer er benutzt neben den Original-Sets auch noch Edits, was dann in Kombination mit dem CRTP wieder chaotisch wirken könnte), aber schlussendlich wäre es dann ein RTP, welches ich persönlich als nutzlos empfinden würde.
Weil die Ersteller würden sich viel zu sehr einschränken müssen, da ja alles was im Original-RTP drin ist so in irgendeiner Form auch im CRTP drin sein müsste, sprich es wäre z.B. auch kein Platz für ordentliche Bäume, denn das RTP liefert nunmal als maximale Baumgröße nur so ein 2x2 Felder-Teil und es ist nicht so, als wäre im Set noch genug Platz um mehr einzubauen.
Klar könnte man es noch erweitern nachdem das gesamte RTP repliziert wurde, aber nur eine Kopie des RTPs mit eigenen Grafiken anzufertigen finde ich sinnlos.
omg..was wurd denn hier fürn monster erschaffen xD...bin grad am überlegen ob ich mit einsteige oder mich lieber raushalte..........wie gesagt ich werd ma drüber nachdenken...würde mir sicher nich schaden mit kelven son bisschen^^
vlt lernt man ja noch was man weiß ja nie^^
@DarkRaymond
Einheitlich müssen die Grafiken aber gar nicht mal sein, das sind sie ja selbst bei kommerziellen Spielen nicht. Oder sagen wir mal so, von Ort zu Ort können Steine und Bäume schon unterschiedlich aussehen, nur der Stil darf sich nicht zu stark unterscheiden.