Ergebnis 1 bis 20 von 313

Thema: Community-RTP: Chipsets (2K)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Vertrauen ist gut...
    Ich denke zur Sicherheit wäre es immer gut wenn der Mitarbeiter (auch intern) die einzelnen Arbeitsschritte aufzeigt, so das die Verantwortlichen sich sicher sein können das sie es nicht mit einem bösen Editierer zu tun haben.
    Find ich doof... Weswegen sind wir denn eine Community und weswegen machen wir das eigentlich alles? Genau das wir ein genau solches Problem nicht mehr haben. Ich denke mal in dieser Sache sollten wir uns schon vertrauen, wir sind immerhin alle auf einem Boot...

  2. #2
    Ich finde eigentlich so einer feste Liste von Leuten/Mitarbeitern Kontraproduktiv. Wenn man statt sone dicke liste zu schreiben einfach sagt jeder kann was beisteuern ohne sich ständig damit auseinander zusetzen denke ich wird es mehr anteilnahme finden.

    Wenn jemand eine Grafik rein haut die einfach nicht passt, dann sieht das der größteil der Leute doch sowieso, da braucht man keine Jury die reaktion der Leute sollte vollkommen ausreichen. Naja so sehe ich das.

    Ich zumindest will erstmal warten bis sich das ganze festigt um nen Punkt zu haben woran ich mich richten kann.

    Ich wollte zwar noch irgendwas von mir geben aber ich glaube diese Gedanken sind gerade verloren gegangen und verstecken sich.

  3. #3
    Mal ne dumme Frage:
    Wo/wem geben wir das ab?

    Zitat Zitat von Skorp Beitrag anzeigen
    Find ich doof... Weswegen sind wir denn eine Community und weswegen machen wir das eigentlich alles? Genau das wir ein genau solches Problem nicht mehr haben. Ich denke mal in dieser Sache sollten wir uns schon vertrauen, wir sind immerhin alle auf einem Boot...
    Der Punkt ist nur, sollte sich irgendwer erlauben irgendwas zu editieren (was nicht grad unter CC-Lizenz steht) dann haben wir wieder genau das gleiche Problem wie jetzt. Nämlich Urheberrechtsverletzung. Und du glaubst gar nicht wie schnell sich jemand sagt "Hey! ICh will hier mitmachen und nehme jetzt einfach mal irgendwas und mal dran rum." Egal ob die Grafik jetzt von irgendwem stammt, den es nen dreck interessiert. Sei es sogar Lachsen oder Dhan oder sonstwer von hier. Lachsen erlaubt zwar die benutzung, aber afaik ist das keine offizielle CC-Lizenz (korrigiert mich wenn ich falsch lieg). Solange deren Werke nicht unter CC-Lizenz stehen geschweige denn dies offiziel bekannt geben kann uns jeder Idiot abmahnen (wobei es hier weniger schlimm wäre, weil sie ja gleich stellung nehmen können, da sie ja hier sind, lol).
    Wir kennen die Geschichte ja schon...

  4. #4
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Mal ne dumme Frage:
    Wo/wem geben wir das ab?
    Ich würd sagen einfach hier reinposten, außer es wird noch ein Unterforum für das Projekt bereitgestellt.

    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist nur, sollte sich irgendwer erlauben irgendwas zu editieren (was nicht grad unter CC-Lizenz steht) dann haben wir wieder genau das gleiche Problem wie jetzt. Nämlich Urheberrechtsverletzung.
    Deswegen werden aber hoffentlich alle so schlau sein eben nicht einfach nur was zu editieren, schließlich ist es unmöglich, dass jemand alle möglichen Arbeitsschritte kontrolliert...außer natürlich wir sperren alle Beteiligten des Projektes in ein Big Brother-Haus ein
    Aber selbst wenn jemand was editiert: Es gibt hier genug Experten, denen das sicherlich auffallen würde und falls die keinen Edit entdecken, dann sicherlich auch niemand der uns abmahnen möchte.
    Das soll jetzt aber niemanden dazu ermutigen etwas nur so stark zu editieren, dass es garnicht mehr auffällt.

  5. #5
    Aus diesem Grund habe ich mich gestern ca. 18 Stunden mit den CC-Lizenzen rumgeschlagen, um rauszufinden, ob die fuer uns geeignet sind. Bisher bin ich aber noch zu keinem umfassenden Ergebnis gekommen .. - meh die Materie ist echt kompliziert.

    Wahrscheinlich ist es es erst einmal das Beste, wenn ihr euere Graphiken in JEDEM Schritt dokumentiert, woher ihr sie habt und von wem sie bearbeitet wurden. Danach kann man sich immer noch fuer eine Lizenz entscheiden und die gesammte Sammlung unter eine Lizenz stellen. Betrachtet die aktuelle Arbeit mal nicht als fertiges Werk sondern als Arbeitsversionen. Zu jeder Datei sollte es am besten erstmal eine Arbeitslizenz unter CC-by geben, sprich eine Textdatei, die es der RPG-Atelier Community erlaubt, an euerem Kram zu arbeiten. Wenn wir spaeter die Lizenz nochmal aendern sollten, so muessen wir zwar von jedem die Erlaubnis einholen, aber dann sind zumindest die Verhaeltnisse klar.

    Daher mein Vorschlag: Zu jeder Graphik gibt es eine Textdatei mit folgendem Inhalt.

    Zitat Zitat von Lizenzdatei
    Date: YYYY/MM/DD
    License: http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
    Autor: Dein Name (Real und/oder Pseudonym)
    Titel: CRTP / Titel der Graphik
    Contact: Deine Email Addresse
    File URL: falls vorhanden eintragen

    [This work is derived from:]
    Wenn ihr die Graphik komplett alleine erstellt habt, entfaellt die letzte Zeile "This work is derived from:". Ansonsten nennt ihr die Arbeit, die ihr editiert habt, und schreibt auf, von wem und woher sie ist, bzw. wenn sie genau so ein Lizenzfile enthaellt, setzt ihr eueren Block einfach oben drueber, so dass wir gleichzeitig sowas wie ein Versionslog haben (daher auch der Date Eintrag). Wird nur problematisch, wenn verschiedene Files zur Bearbeitung verwendet wurden und von allen die Lizenz angegeben werden muss, insbesondere, wenn die wieder auf meheren Lizenzen beruhen. Aber das ist genau das Problem, weshalb ich mich da kundig machen muss.

    Das koennte dann also z.B. so aussehen:


    Zitat Zitat von Haus2_png_license.txt
    Date: 2010/02/24
    License: http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
    Autor: Ineluki
    Titel: CRTP / Haus mit offenen Fenstern
    Contact: ineluki@some_ISP.de
    File URL:

    This work is derived from:

    Date: 2010/02/21
    License: http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
    Autor: Kelven
    Titel: CRTP / Haus mit geschlossenen Fenstern
    Contact: kelven@some_ISP.de
    File URL: http://rapidshare.de/zahlensalat/Haus_1.png

    and

    Date: 2010/02/21
    License: http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
    Autor: Skorp
    Titel: CRTP / offenes Fenster
    Contact: Skorp@multimediaxis.de
    File URL: http://rapidshare.de/zahlensalat/Window_9.png
    Ich weiss, das ist ausartender buerokratischer Mist, aber sowas will man heutzutage von einem anstaendigen Buerger um ihn nicht als Raubkopierer abzustempeln.

  6. #6
    Wenn Ihr wollt, könnte ich dazu sogar ein kleines Tool programmieren.
    Mit dem man zum Beipiel auch hingehen kann und die alten Lizensdaten direkt aus der Datei des Orginals einbinden kann als [This work is derived from:].
    Ich denke dadurch könnte man, dass ganze ein wenig angenehmer machen.
    Zudem kann man dann auch nichts falsches dort reinschreiben.

    Ist ein Eintrag mit Acc wirklich erlaubt?
    Kann Kelven zum beispiel auch mehrmals geben oder nicht?

  7. #7
    @Ineluki
    Ich finde, dass eine Dokumentation der Arbeitsschritte zu weit geht. Unter dieser Voraussetzung würden viele wohl die Lust an der Arbeit verlieren. Falls jemand sich gerne so absichern möchte, ist es natürlich seine Entscheidung, aber mMn ist es nicht nötig.

    Eine Textdatei mit der genauen Lizenz sollte beim Hochladen mit angegeben werden, hier im Forum aber nicht, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand seine Grafiken anbietet, nur um den anderen dann später eins reinwürgen zu können. Sonst müsste man auch in jedem Screenthread und in jeder Vorstellung alle Ressourcen so absichern. Nein, das geht zu weit, das nimmt den Spaß am Hobby und ich glaube auch nicht, dass es notwendig ist (mal ganz angesehen davon, dass eine 100% Sicherheit sowieso unmöglich ist).

  8. #8
    Nun ja .. das einzige Feld, was nicht von der CC-by Lizenz gefordert wird, ist das Datumsfeld :P

    Ja, es ist auch ueberzogen, und rechtssicherheit gibt es wirklich nicht.
    Aber es geht ja auch nicht darum, dass jemand aus der Com uns eins reinwuergt. Es braucht ja nur jemand kommen, und sagen, DAS DA ist von mir, da habt ihr keine Erlaubnis zu. Dann muss man rechtlich nachvollziehen koennen, wo das Problem liegt. Wenn man das nicht kann, hast du pech gehabt. Du als Vertreiber (nicht nur als Urheber) bist dazu verpflichtet, einen lueckenlosen Bericht ueber alle Urheberrechtsansprueche zu liefern. Geht man nach den Buchstaben des Gesetzes und der CC-by Lizenz, IST dieser Aufwand noetig. Leider.

  9. #9
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Nun ja .. das einzige Feld, was nicht von der CC-by Lizenz gefordert wird, ist das Datumsfeld :P

    Ja, es ist auch ueberzogen, und rechtssicherheit gibt es wirklich nicht.
    Aber es geht ja auch nicht darum, dass jemand aus der Com uns eins reinwuergt. Es braucht ja nur jemand kommen, und sagen, DAS DA ist von mir, da habt ihr keine Erlaubnis zu. Dann muss man rechtlich nachvollziehen koennen, wo das Problem liegt. Wenn man das nicht kann, hast du pech gehabt. Du als Vertreiber (nicht nur als Urheber) bist dazu verpflichtet, einen lueckenlosen Bericht ueber alle Urheberrechtsansprueche zu liefern. Geht man nach den Buchstaben des Gesetzes und der CC-by Lizenz, IST dieser Aufwand noetig. Leider.
    Muss man das wirklich für jede einzelne Datei machen oder Reicht es Quasi eine Sammelpackung abzugeben mit z.b. Chars die ich alle z.b. von Kelven habe, das würde es schon vereinfachen.

  10. #10
    Schau, Luki, wie gesagt, wir brauchen erstmal keine Lizenz. Das reguläre Urheberrecht verbietet ja erstmal jegliche Nutzung. Es scheint, dass hier teilweise ein Missverständnis darüber vorliegt, was die CC (oder irgendeine Lizenz) tatsächlich tut. Die Schranken und Möglichkeiten des Urheberrechts bleiben bestehen, die CCs ändern nur die "standardmäßige" Interpretation der Regeln.

    Von daher, ich wäre dafür das jeder erstmal seine Sachen erstellt und nur, informell, dokumentiert, wenn er Dateien von jemand anderem nutzt (da das relevant ist). Die ordentliche Formatierung der Lizenz können wir dann später immer noch durchführen (und auch jemand anders der gerade Zeit hat für alle Leute anstatt jeder für sich) bevor wir sowas als Paket "rausbringen." Das hält uns im Moment mehr auf, als das es nützt.

    Eine andere Möglichkeit, die ja auch der Grund für meinen Vorschlag eines Wikis war, war die Grafiken dort jeweils in userspaces hochzuladen. Dann hat man sofort Versionierung, Nutzernamen, denen die Sachen zugeschrieben werden können und Kreuzreferenzierung - und kann diverse Sachen als template schon vorgeben. Wie gesagt, ich kann sowas eben einrichten, kostet mich keine fünf Minuten.

  11. #11
    Textdateien sind schoma deshalb so eine Sache weil man da aus einer Datei zwei Dateien macht.
    Wenn unbedingt Dokumentation dann Credit Labels a la:

    created by Mustermann
    copyright: XY-licence
    derivated from an image by Meier
    derivated from an image by Müller

    Ich würd den formalen Krams weglassen, mehr so ein created by mustermann, original by meier and müller und das mit der Lizenz auf jede Seite schreiben, die die Ressis anbietet (wenns denn ein Standard in der Szene werden soll)

  12. #12
    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Ist der

    *Facemaker*[/URL]
    gewünscht, bzw erlaubt?
    Wenn der Name verspricht was es ist:Selbstverständlich nicht. Da erstellst du ja keine Grafiken mit, du edierst ja nichtmal wirklich.

  13. #13
    Ich habe jetzt mal ein kleines TestChipset gebastelt.
    Werde aber nachher nochmal das komplette ergebniss vom Chipset Posten.
    Wobei dir Figuren natürlich aus dem Orginal RTP sind!


  14. #14
    Falls Beurteilungen erwünscht sind, ich find den Stil super

    Allerdings sind die Proportionen des Standes falsch, die Chars schauen knapp mit dem Kopf über den Stand herüber. Colorierung und Texturen gefallen mir aber.

  15. #15
    Ich habe mich entschieden, mich ebenfalls an der erstellung des CRTPs zu
    beteiligen.
    Ich hape probehalber mal einen simplen Baum in 2 leicht unterschiedlichen
    Varianten gepixelt. Der ist stark an refmap angelehnt und offenbar viel zu
    dunkel für die bisherigen Grafiken.

    Die rechte Version hat, wie unschwer erkennbar ist, einen violetten
    impressionistischen Schatten, im Stil von etwa SD3, was ich für ein sehr
    ansehenliches Stilmittel halte, und deshalb auch vorsichtig für den CRTP-Stil
    vorschlage (Ich rechne allerdings nicht mit großem Zuspruch, da es den Stil
    ja doch wesentlich weniger universell machen würde.)
    Die linke Version benutzt übrigens 8 Farben, die rechte 10.
    Hier sind die Dateien in Originalgröße (und mit geordneter Palette) :

    Außerdem muss ich mich stark dafür aussprechen, dass eine Palette fest-
    gelegt wird, sobald man sich wirklich über den Stil einig werden konnte,
    welche dann für Alle Grafiken benutzt wird.

    Ich könnte auch einige Charsets pixeln und vor allen Dingen
    Sounds aufnehmen (da es in der Sektion doch eher karg aussieht).

  16. #16
    Zitat Zitat von ayase Beitrag anzeigen
    Ich hape probehalber mal einen simplen Baum in 2 leicht unterschiedlichen Varianten gepixelt.
    Simpel? Also ich find den klasse. Gut, das Blätterdach ist an den Rändern etwas sehr dunkel, aber anpassen kann man das schlussendlich ja immer noch. Finde den Stil jedenfalls besser als diesen sehr bunten von Inius.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •