Im meinem Spiel hab ich ein eigenes Menü. Dieses ist im Stil vom standard Menü, weshalb es die original Schriftart benutzt.
Momentan nehm ich eine Textbox mit einfarbigen Hintergrund, schreibe die Item Name/Beschreibung/Wirkung hin und mach einen Screenshot davon.

Nun dachte ich mir, dass ich mir ein Programm schreibe dass mir die Arbeit abnimmt und die Buchstaben richtig und im RPG Maker Stil anordnet(sprich: Farbverlauf, Schatten und richtiger Abstand).
[...]


Und nun kam mir die Idee den Event Code, der benötigt wird, auch einfach generieren zu lassen, da diese sich nur geringfügig unterscheiden.
Und jetzt würde eine Kommandozeilen-Version von der RMEF ins Spiel kommen:
Exportierter Event Code laden(Vorlage), angegebene Werte ersetzen, in die Zwischenbeilage kopieren, fertig.
Das ganze wäre dann einfach mit Programmstart Parametern zu kontrollieren.
Oder auch: GUI weg lassen.

Und das alles nur weil ich keinen Event Code auslesen/schreiben kann, da ich nur Text von der Zwischenbeilage lesen/schreiben kann.