-
Administrator
Der Maker selbst ist nicht illegal. Ihn ungekauft zu benutzen und ihn nicht vorher beispielsweise bei Protexis oder Himeya bestellt zu haben, das wäre dann illegal. Das betrifft aber eigentlich jede Software und ist keine maker-spezifisches Problem. Die Spiele wiederum benutzen darf danach natürlich jeder. Dazu muss man nicht den Maker haben.
Molebox hab ich mir übrigens auch schon überlegt, allerdings nicht um illegale Musik zu verbergen, sondern um für kleine grafische Elemente, die in Anlehnung an §24 UrhG genutzt werden, nicht zugänglich zu machen, UND um eine Methode zu haben, wenn wie im Fall von Erdenstern-Musik jemandem der Einsatz der Musik zwar für das Spiel erlaubt ist, aber die Musik nicht öffentlich zugängig sein darf. Die Sache ist daran gescheitert, dass die neue Molebox-Version offenbar inkompatibel mit Makerspielen ist. Die Spiele, die ich mit der Trial erstellt habe, haben jedenfalls alle ihre Ressourcen am Ende nicht innerhalb sondern außerhalb der Box gesucht. Und haben sie die nicht gefunden, sind sie abgeschmiert.
Stichworte