Ergebnis 1 bis 20 von 648

Thema: Status der Download-Datenbank

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    *few*
    Ich hoffe die Gesamtsituation wird sich positiv entwickeln. Dennoch ein Anreiz mehr auf eigene Ressourcen zu setzen (mache ich sowieso). Vielleicht werde ich übergehen hin und wieder Chipsets, Monster oder Charsets zu zeichnen, um der Comm was beizusteuern. Wäre schön, wenn wir rechtlich unabhängig werden würden.

Aber eine andere Frage:
    Ich habe momentan aus u.A. der aktuellen Situation erstmal meinen Youtube-Channel eingefroren/pausiert, da ich dort vor einiger Zeit angefangen habe RPGMaker2003-Tutorials hochzuladen. Die Sache ist, dass zu sehen ist, dass meine Version auf englisch ist, ergo eine "gepatchte" Version. Nun bestärkt sich meine anfängliche Befürchtung ich betrete damit hauchdünnes, wenn nicht sogar schon gebrochenes Eis.

Ist es mir aufgrund der Gesetzeslage und dem was hier momentan läuft eher abzuraten Tutorials zu machen, in denen der RPG Maker zu sehen ist?

[Tm]

Hallo zusammen,
    ich habe jetzt nur einige der ersten und letzten Posts gelesen: ich finde es, wie bereits erwähnt, auch gut - bzw. besser als nix - möglichst eine "Lizenzinformation" seinem Spiel beizulegen, die erklärt, woher das verwendete Grafik/Audio-Material stammt, dass man damit keine kommerziellen Interessen verfolgt, etc... Das verhindert zwar nicht das Problem mit der Download-Datenbank auf dieser Seite, hilft aber vielleicht die individuelle Situation des Spieleerstellers etwas zu entschärfen. Besser als nix denke ich, wie gesagt.

Bin echt froh, dass ich bei Aborakon alles selber mache (Grafiken) bzw. die Lizenz dafür habe (Soundeffekte, Musik). In diesem Sinne kann ich auch die Creative Commons Lizenz empfehlen, zum Beispiel verwende ich für Aborakon eine "Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz". Ist ganz simpel zu beantragen!

Zitat Zitat von Themetal Beitrag anzeigen
    Ist es mir aufgrund der Gesetzeslage und dem was hier momentan läuft eher abzuraten Tutorials zu machen, in denen der RPG Maker zu sehen ist?

[Tm]
    Ich seh kein Problem darin. Falls du jetzt auch jemand von der Sorte bist die plötzlich ein "schlechtes gewissen" haben, dass sie illegale aktivitäten verfolgt haben kannst du natürlich deine schönen Tuts löschen.
    Andererseits mach einfach weiter und scher dich nicht. Wenn irgendwer meint, dass du einen illegalen Maker besitzt und abgemahnt werden müsstest (was ich bezweifel, denn auf Youtube geht man auf die jagt nach illegalen Videos und nicht dach desktopaufnahmen die auf gut glück einen Beweis für ein illegales programm haben) dann wird youtube, bevor die das wirklich können, deine Vids von der Seite schmeissen.

@Einheit091,post darunter
    Das würde nix bringen. Schliesslich ändert das nix am Inhalt geschweige denn an der zugriffsmöglichkeit.

Geändert von Supermike (25.02.2010 um 20:19 Uhr)

Zitat Zitat von Themetal Beitrag anzeigen
    *few*
    Ich hoffe die Gesamtsituation wird sich positiv entwickeln. Dennoch ein Anreiz mehr auf eigene Ressourcen zu setzen (mache ich sowieso). Vielleicht werde ich übergehen hin und wieder Chipsets, Monster oder Charsets zu zeichnen, um der Comm was beizusteuern. Wäre schön, wenn wir rechtlich unabhängig werden würden.

Aber eine andere Frage:
    Ich habe momentan aus u.A. der aktuellen Situation erstmal meinen Youtube-Channel eingefroren/pausiert, da ich dort vor einiger Zeit angefangen habe RPGMaker2003-Tutorials hochzuladen. Die Sache ist, dass zu sehen ist, dass meine Version auf englisch ist, ergo eine "gepatchte" Version. Nun bestärkt sich meine anfängliche Befürchtung ich betrete damit hauchdünnes, wenn nicht sogar schon gebrochenes Eis.

[Tm]
    Genau, ich stimme Supermike zu, aber das beste wär wohl die Videos wo anders hochzuladen.

Ich dachte aber eigendlich du hättest deinen Channel wegen valdis eingefroren...

Zitat Zitat
    Ich persoenlich kenne mehere Leute hier aus der Community, die sich den RM2k oder RM2k3 aus Japan inportiert haben und damit legal nutzen ...
    Benutzen sie ihn auch auf Japanisch? Oder haben sie ihn hinterher englisch/Deutsch gepatched?

Das wäre nämlich auch illegal - und das ist ein Problem ._.

Ich kenne auch so manchen der ihn gekauft hat. Aber dass ihn jemand auch
    auf JP selber nutzt von denen? Nein. :'D

Ein Rechtsproblem mit veränderten Dateien hat doch aber eh schon jedes
    RPG2000- oder RPG2003-Spiel das im Atel geuppt ist weil die RPG_RTs auch
    allesamt Hacks sind, damit meine ich in erster Linie keine Cherrypatches oder
    sowas sondern die pure Dateiübersetzung und dieser Kram.

Wie wäre es wenn man wegen der Musik einen Sammelvertrag mit der GEMA abschließen würde?

Die GEMA wird's sicher freuen, zahlst du den dann?

Es gab doch eh den Vorschlag einer Spendenaktion

Aber muss man an die GEMA nicht regelmäßig zahlen so wie bei der GEZ ? Da wäre eine einmalige Spende wohl nur eine kurzfristige Hilfe.

Ich denk nur einmal

Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Ich denk nur einmal
    Selbst wenn würden wir wohl kaum mit einem sonderlich geringen Betrag rechnen können und wer soll den bezahlen? Willst du etwa, dass die gesamte Community spendet damit sie frei Musik benutzen kann? Das geht doch etwas zu weit.

Was allerdings das mit dem online stellen hinsichtlich der Musik betrifft:

Zitat Zitat
    c) … wir nur ohne Musik wieder online stellen können.
    falls so ein Fall eintritt könnte man das entsprechende Spiel auch gleich weglassen, denn wieviele User werden sich Spiele komplett ohne Musik antun?
    Ich hätte da jedenfalls keine Lust drauf.

Danke Mike und Einheit. Ich denke ich werde trotzdem erstmal mit den Tutorials aufhören, bis die armen geschundenen Anwälte endlichen wieder auf ihrem Portemonait klopfen können. Wo sind eigentlich die Piraten, wenn man sie mal braucht? Gegen ein Schlachtschiff mit großen Kanonen hätte ich jetzt nichts einzuwenden...

Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Ich dachte aber eigendlich du hättest deinen Channel wegen valdis eingefroren...
    Nicht nur. Die Gründe addieren sich gerade - Recht zufällig, wie ich meinen möchte.

[Tm]

Geändert von TrueMG (25.02.2010 um 16:25 Uhr)

@Zeitauge: Nun ja, allein fünf Abmahnungen zu verschicken macht schon 500 Euro o_ô
    Und so klein ist die Maker-Szene nun auch wieder nicht.
    Zudem sind mit 100 Euro nur kleine Bargatellen belegt. Alles schwerer wiegende scheint durchaus höhere Summen einzubringen.

MfG Sorata

Stichworte