Seite 18 von 28 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 648

Thema: Status der Download-Datenbank

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Da sich an der Wirksamkeit nichts ändern würde, spräche auf den ersten Blick nichts dagegen. Aber ich gebe zu, die Person, die sowas organisieren müsste, wäre mit Aufwand und Investitionen aus eigener Tasche konfrontiert. Einrichten des Spendenkontos, Organisieren eines Webhosts, Einholen eines rechtlichen Beistands zur Klärung der rechtlichen Auflagen etc. und die Klärung einer Menge an anderen Fragen, verbunden mit den Spendenausschüssen, müssten unternommen werden.

Wie schonmal gesagt, ich bin ja derzeit eh mit einem Anwalt involviert und kann mich gern darum kümmern.

Wobei ich hier vielleicht kurz anmerken sollte das ich positive Neuigkeiten bzgl. der Abmahnung gegen mich habe: Die Sache ist weitgehend bereinigt und ich muss nur die Anwaltskosten tragen. Das ist zwar immer noch unschön, aber besser als die vorherigen Streits. Des Weiteren stehe ich gerad in recht guten Kontakt mit Protexis und die haben mir eine Antwort auf einige Fragen zur EULA in Aussicht gestellt. Das betrifft dann zwar nur den RPG Maker XP/VX, aber immerhin etwas.

Was mich jetzt irgendwie interessieren würde wäre, wie ihr das in Zukunft mit Fanfics machen wollt. Im Grunde müsstet ihr die dann ja auch ablehnen, selbst wenn sie keine gerippten Ressourcen verwenden. Allein die Namen sind ja geschützt.

Auch ganz interessant: Habe auf der Internetseite eines Magazins fuer Juristen einen Essay mit dem Titel "Zehn Mythen ueber das Urheberrecht" gefunden. Vielleicht fuer den einen oder anderen ganz lesenswert.

http://www.art-lawyer.de/functions/c...say.php5?id=40

Ich wäre auch stark dafür, wenn die ganze Erkungsungsphase durch ist, dass eine Übersicht von diversen Lizensen bzw. diverse Anforderungen in einem Thread aufgelistet werden.

Ob und Wo z.Bsp. stehen muss welcher Lizens die Pixeleien unterliegen usw.

Nicht dass, dann viele Leute es verschieden machen und es entsteht Verwirrung.

Pfff, wir einigen uns auf irgendeinen Standard und jeder nimmt den.
    Ist nicht so, als würd ich mir die Spezifikationen der Copyright-Art durchlesen - die Lizenz ist ja für außen, damit alles schön ordentlich aussieht.
    Für mich privat will ich nur, dass mein Name mit meinen Ressis verknüpft bleibt, und da vertrau ich auf gescheites Verhalten derer, die sie nutzen.
    Ich mein, ich würd ja keinen verklagen, der meine Ressis gegen so eine Lizenz benutzt, das wird per Community geregelt.

@Irrtümer über Copyright: Als angehender Lehrer würd ich schoma direkt meckern, dass Falschbeispiele didaktisch gesehen doof sind ^^

Darf man denn fragen, nach welchen Kriterien die Spiele in der RPG-Atelier Datenbank momentan überprüft werden?

Was meine Wenigkeit betrifft, ich werde dem Refmap-Stil treu bleiben und es auch weiterhin editieren. Damit bin ich immer am besten gefahren und wie RealTroll im Entwickler Forum geschrieben hat; mit wenig Kenntnissen/Aufwand kann man damit viel Neues schaffen. Wozu jetzt großartig Panik schieben, wenn noch gar nichts geklärt ist?
    Erstmal abwarten heißt die Devise. Sollte es wirklich hart auf hart kommen, dann gibt es genügend Möglichkeiten. Das bereits heißdiskutierte Community-RTP wäre da für Viele eine Möglichkeit. Andere könnten Refmap weiter benutzen. Ich sehe da keine großen Probleme. In Sachen Musik/Sound könnte es natürlich enger werden, aber auch da gibt es Lösungen. Zumal es mich sowieso nicht stört, da ich in letzter Zeit immer mehr selbst arrangiere/komponiere. Doch dazu muss erstmal die endgültige Gewissheit her, was nun in Zukunft erlaubt ist und was nicht ist.
    So oder so wird eine Veränderung in der Makerszene stattfinden, die ich sogar für gutheiße. Frischer Wind schadet nie

Zitat Zitat von Senfig
    Nicht dass, dann viele Leute es verschieden machen und es entsteht Verwirrung.
    Es herrscht bereits Verwirrung

Zitat Zitat
    Pfff, wir einigen uns auf irgendeinen Standard und jeder nimmt den.
    Ist wahrscheinlich wirklich besser. Dennoch halte ich da eine Übersicht für ratsam, nich dass es zu Problemen kommt, wer irgendwer irgendwas nicht wusste.

Ich z.bsp. hab keinen Plan wo und wie ich jetzt die Copyright-Bestimmung unterbringen sollte bei einem Spiel, dass die auch "gültig" ist.
    So eine kleine Anleitung eben wäre schön. Bestimmt auch für Neulinge.

Pöbeln ist kein Streit!

In der Pöblosophie wird davon ausgegangen, dass Pöbeln unilitaral ist, während streiten als bilitaral verstanden wird.

Users Awaiting Email Confirmation

Habs gerade gemerkt^^
    endlich ist die Hauptseite wieder online^^

Irgendwo sitzt nun ein kleiner, unbeliebter (dafür aber beleibter) Junge und weint.

Zitat Zitat
    Allein die Namen sind ja geschützt.
    Ich glaube nicht, dass dich jemand davon abhalten kann, einen Helden oder
    genauer, gar Klempner in einem Spiel mit Mario zu titulieren.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass dich jemand davon abhalten kann, einen Helden oder
    genauer, gar Klempner in einem Spiel mit Mario zu titulieren.
    Ich meinte eigentlich eher größere Fanfics, z.B. ein Zeldaspiel mit Link als Hauptdarsteller usw., wo alles selbstgemacht ist oder ein Final Fantasy, was in meinem Fall interessant ist.

99 seriöse Anwälte helfen uns nichts, wenn der 100. bereit ist, dem Glauben zu schenken.

Aber wir schweifen vom Thema ab.
    Lasst uns nur mal im internen werkeln.

My dear mister song society, in spätestens 2 Monaten ist die Sache so vergessen wie ein Charthit.

Zitat Zitat
    Aber: Wieso fragt ihr nicht zB mal bei Nintendo, Capcom etc an wie sie zu solchen Fanprojekten stehen?
    Nintende hasst Fanprojekte die ihr Copyright verletzen. Schreib ne sexy Fanfiction das ist okey, aber Software mit Nintendo-Ressourcen vergiss es.

Zitat Zitat
    Natürlich ist es nicht schlecht jetzt ein wenig mehr auf seine Ressourcenauswahl zu achten aber trotzdem müssen wir jetzt nicht ALLES selber pixeln, komponieren oder weiß der Geier was. Wo kommen wir denn da hin ?
    Müssen tut man sowieso nichts. So wie es momentan läuft trägst auch nicht du das Risiko wenn du ein Spiel hier im Atelier hochladen lassen würdest (nur als gedankliches Beispiel)
    Das trägt nämlich SDS alleine und nimmst du es ihm Übel nehmen wenn er genau das reduzieren möchte/würde ?

Mir stellt sich ja eher die Frage, was sich dadurch ändern soll das man den Server wechselt. Dadurch ändert sich an der Haftung und anderen Faktoren überhaupt nichts...

Leutz, jetzt macht euch bitte nicht gegenseitig wuschig. Momentan wird gerade die Spieldatenbank durchgegangen – das dauert 'ne Weile. Danach wird sich herausstellen, welche Spiele …

a) … wir 1:1 wieder online stellen können.
    b) … wir nur noch verschlüsselt – partiell oder ganz – wieder online stellen können (wenn Ressourcen nicht offen vorliegen dürfen).
    c) … wir nur ohne Musik wieder online stellen können.
    d) … wir erst nach einer Anpassung wieder online stellen können.
    e) … wir gar nicht mehr online stellen können.

Das alles braucht wie gesagt etwas Zeit und Recherche. Es sind ja nicht grad wenige Spiele, um die es hier geht. Hybris – 2nd Awakening ist als erstes Spiel übrigens wieder online.

Frage: (Sorry wollte jetzt nicht alle 20 Seiten durchlesen)
    Wie wird das mit den Spielen die Musik aus bekannten Rollenspielen in MP3-Form im Projekt haben? (Davon abgesehen dass Midis auch das Copyright verletzten soweit ich weiß)
    Mit den kommerziellen MP3s kann ja eigentlich nur solche Musik gemeint sein, da wahrscheinlich die wenigsten Popmusik in ihre Spiele packen...
    Heißt das nur noch Spiele mit Midis oder sogar nur noch mit eigener Musik?
    Wie ist denn die Rechtslage? Gibt es einen Unterschied zwischen MP3s von Musik aus SNES Spielen im Gegensatz zu PSX Spielen?

Stichworte