Seite 17 von 33 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 650

Thema: Status der Download-Datenbank

  1. #321
    Zitat Zitat von Er Te Pe Beitrag anzeigen
    Beim RTP wars einfach- Da der Maker ohne es gar nicht funktioniert, gibts kein Vorbeikommen daran. Aber wie willst du einen Stil entwickeln, der den Geschmack der ganzen Communty trifft.
    Wenn überhaupt würde sich dazu nur der Kelven-Stil eignen und das auch nur, weil geschätzte 99% der hier veröffentlichen Spiele von ihm sind.
    Und seit wann trifft Kelvens Stil den Geschmack der ganzen Community? Mir persönlich gefällt er jedenfalls nicht, auch wenn es in Zauberer&Prinzessin ein paar richtig hübsche Stellen gab.
    Aber Kelven hat doch schon einen guten Stil gepostet an dem man sich orientieren kann. Klar wirds da anfangs noch nicht viel Ressourcen geben, aber das wird sich im Laufe der Zeit sicherlich auch ändern.
    Du musst ja derweil nicht mit dem makern aufhören. Inwieweit die Spiele dann noch vorgestellt/gehostet werden können ergibt sich ja noch.

    VC3 z.B. werde ich auf jedenfalls einfach so weiterentwickeln wie bisher, denn von mir zu erwarten jetzt das ganze Spiel auf legal zu trimmen wäre schwachsinnig, denn dann könnte ich all die Jahre Arbeit gleich über den Haufen werfen.

  2. #322
    Zitat Zitat von Er Te Pe Beitrag anzeigen
    Person A: Mensch, im Laden wollen sie mir kein Bier verkaufen, weil ich noch nicht alt genug bin.
    Person B: Oh, verdammt.
    Person C: WIR WERDEN ALLE DRAUFGEHEN!!!
    Person A: Hmmm, wie wärs, wenn wir unser eigenes Bier brauen?
    Person B: Coole Idee, ich weiss zwar nicht wie man das macht, hab aber schon kreative Ideen, mit welchen Farben wir das Etikett gestalten
    Person A: Hm, ich hab auch keine Ahnung, aber es wird schon irgendwie klappen...
    ...
    Hm... ich finde das lässt sich so nicht vergleichen. Wer im Laden kein Bier kriegt, nimmt ne Cola. Was machen Leute die keine Grafiken kriegen? Selbermachen? Hm... ich würde sagen so könnte es sehr schwer werden, Nachzügler- Maker zu bekommen. Ein Community RTP hat eher den Effekt dass neue Leute schonmal eine Basis haben mit dem Makern loszulegen. Erfahrenere Maker machen ihre eigenen Grafiken oder erweitern und verändern dieses RTP frei nach ihren Wünschen.
    Außerdem trifft man niemals einen Stil der jedem gefällt.

    Na und?

    Wer sein Spiel nicht mit diesen Grafiken erstellen will, kann sich immer noch eigene machen. Und außerdem: Wieso ein einheitlicher Stil? Wieso nich 2- 3 Stile in einem RTP´? Ist beim Enterbrain-RTP nich anders- jedenfalls mit den Chars (auch wenn diese wohl von Don Miguel hinzugefügt wurden).

  3. #323

    Users Awaiting Email Confirmation

    Was mir aktuell am wichtigsten ist sind die bereits hochgeladenen Spiele. Egal wie die Qualität schwankt, in jedem Spiel stecken Stunden an Arbeit und diese sollte auch für die Welt offen verfügbar bleiben, damit man Freude an der Mühe des Autors haben kann.

  4. #324
    @Ineluki
    Falls die Klausel dann für das Gesamtwerk gilt, wäre es wohl besser auf das SA zu verzichten. Mir ging's auch nur darum, dass niemand eine Grafik von mir nimmt, editiert und dann anderen verbietet sie zu benutzen. Aber gut, ich lasse das SA weg.

  5. #325
    Zitat Zitat von Blitzyy Beitrag anzeigen
    Gut das das Thema hier gerade aufgegriffen wird, da ich meine Grafiken unter einer by-sa lizenz veröffentlichen wollte.
    Ich habe die Grafiken für sich einzelnt gekennzeichnet.
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen das dadurch dritte das ganze bearbeiten dürfen wie sie wollen, es aber unter genau der selben Lizenz veröffentlichen müssen. Also eine bysa. Ich dachte eigentlich das es egal ist wofür die Grafiken verwendeten werden.
    ODER..
    wird hier noch mal unterschied gemacht, ob man im Spiel (z.B am Anfang) das Komplette Game als bysa makiert oder nur einzelne Grafiken.
    Ich weiss der Text ist etwas confuse (sowie ich selber), aber ich will gerne alles richtig machen.

    P.S: Wie sieht es mit Grafiken wie in meinem Avatar aus die 100% selbstgemacht sind aber comic Figuren nach empfunden sind.

    LG
    Wie gesagt, ich bin kein Jurist, und ich weiss im Moment nicht, ob Spiele als solche als derivative Werke gelten. Das ganze ist ein wenig wie das Problem zwischen GLP und LGPL, zwischen einkompilieren, dynamischem linken und kopieren einzelner Algorithmen.

    Im Grunde sind ja Editieren und Zusammenstellen (im Sinne eines Spieles) zwei verschiedene Formen des derivativen Werkes (Sammlungen gelten nach DE-Recht als derivative Werke iirc). Allerdings macht da afaik die CC-sa keinen Unterschied. Kann natuerlich auch sein, dass Editieren nach der CC-sa ein Derivatives Werk erzeugt (und damit ebenfalls CC-sa haben muss und nicht z.B. CC-nc oder CC-ncsa haben darf), waehrend das Verwenden einer Graphik oder Musik in seinem Spiel lediglich eine Nutzung darstellt, wodurch das Spiel dann nicht selbst unter CC-sa oder ueberhaupt unter CC fallen muss.

    Und solange ich nicht weiss, wie "stark" das Copyleft in CC-sa ist, ist das eben eine juristische Fallgrube, weswegen ich nach moeglichkeit auf Copyleftlizenzen verzichten wuerde, denn die sind immer kompliziert und restriktiv.

    Was deinen Avatar angeht, so kann ich da auch keine eindeutige Aussage machen. Mit viel Glueck koennte er vielleicht unter §24 UrhG fallen, aber Sicher bin ich mir da bei weitem nicht.

    Vieles waere kein grosses Problem, wenn man "Fanart" juristisch mit Parodie und Satiere gleichsetzen koennte, denn fuer diese Spezialformen kennt das UrhG aufweichende Sonderformen, die die Erstellung - in engen Grenzen - auch ohne explizite Erlaubnis des Rechteinhabers, auf den oder dessen Werk sich die Parodie oder Satire bezieht, erlaubt.

    Was die Abmahndeckelung von 100 Euro bezueglich UrhG-Verstoessen angeht, so kommt diese so gut wie nie zur Anwendung, da a) es fast keine "einfachen" Urheberrechtsprobleme gibt (Ausser: "Ja ich habe den Film, der gestern in den Kinos anlief, aus dem Internet gezogen") und b) sich dieses nur auf nicht geschaeftsmaessig betriebene Vorgaenge bezieht, wobei bereits das Einblenden von Werbung oder der betrieb der Internetseite ueber mehere Monate als geschaeftsmaessig und nicht mehr als privat betrachtet wird.

    Zitat Zitat von Spongie *W* Beitrag anzeigen
    Was mir aktuell am wichtigsten ist sind die bereits hochgeladenen Spiele. Egal wie die Qualität schwankt, in jedem Spiel stecken Stunden an Arbeit und diese sollte auch für die Welt offen verfügbar bleiben, damit man Freude an der Mühe des Autors haben kann.
    Mach dir da mal nicht so extrem viele Sorgen. Wir sind im Inbegriff der Pruefung. Zwar wird es definitiv Probleme mit Spielen geben, die MP3s ala "Interpret_Album_Titel.mp3" enthalten, aber ansonsten koennte man sich ggf auf §24 UrhG berufen oder, falls es das noch gibt, auf archivatorische Sonderregelungen. Immerhin staende nach einem Schlusstrich ja nicht das Anbieten oder verbreiten der Spiele das Hauptanliegen, sondern ggf vielmehr die Archivierung und Dokumentation eines Jahrzehnts Internetgeschichte. Ob und in wieweit da rechtlich etwas machbar ist, ist noch zu pruefen.

    Falls also wer Juristen, Rechtsanwaelte, Notare oder Richter in seiner Familie oder seinem Bekanntenkreis hat, die uns - wenn auch nicht offiziell - kostenlos bezueglich des UrhG und TMG Beraten koennten, soll er sich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder den Maker-Staff wenden.

    Geändert von Ineluki (22.02.2010 um 17:42 Uhr)

  6. #326
    @ FlareShard & Jack:
    Das mit Kelvens Stil war mehr sarkastisch gemeint, für mich wäre das auch nicht, besonders da ich mich mit so hohen Chars nie wirklich anfreunden konnte. Es gibt eben keinen Stil, der sich so leicht etablieren lassen würde.

    Und mit dem Makern aufhörn wäre ein Schwachsinn. In erster Linie mache ich das für mich, um meinen kreativen Ideen Ausdruck zu verleihen.

  7. #327
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern Abend so gegen dreivirtel 11 eine recht Interessante unterhaltung mit einem Forentroll, einige werden sich erinnern, im Chat der sich Gast2.... nannte und nach dem was er mir so gesagt hat schließe ich das es sein kann das er mindestens zum Teil Schuld daran ist was passiert ist denn er kennt die comm, hat mich mit 'Dr. House' angesprochen und findet es unheimlich geil was uns passiert.
    Wenn das so wäre, wäre es sehr assozial...
    Zitat Zitat von Derexor Beitrag anzeigen
    Ich kann The Gimp empfehlen, mit dem Programm hatte ich noch keine Probleme und man dürfte damit alles hinkriegen, außerdem ist es Gratis.
    http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html
    Gimp hat aber auch seine Tücken, z.B. zum Teil lange Ladezeiten
    Wenn das so wäre...
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Leute, ich weiß, dass nun ein entsetzter Aufschrei und ungläubiges Staunen erfolgen wird, aber ich persönlich bin der Meinung, dass wir alle einen gewissen Teil dazu beitragen, ob ein User im Streit geht oder einfach merkt, dass er hier nicht reinpasst.

    Wenn uns Jemand gegenüber Hass verspürt, dann bestimmt wegen seines Bannes, den er dann auch mit großer Sicherheit verdient hat. Allerdings gibt dazwischen immer ganz feine Nuancen und es wäre nicht das erste Mal, dass ein unpopulärer User - ob schuldig oder nicht - zum Fußabtreter der Community wurde.

    Wir alle können aus der Sache hier unendlich viel lernen und die Administration ist gerade im Hintergrund dabei sich viele Gedanken zu machen und viele Dinge zu ändern.

    Nun ist die Frage: Kriegt das die Gemeinschaft auch hin, um in Zukunft die Gefahr von solchen "Amok"-Läufern noch weiter zu senken.
    Das ist ein Problem das mir auch aufgefallen ist, vor allem bei der Merenditnamensgeschichte. Wenn ein User das klären möchte, so wäre es besser, wenn dort eine anständige Diskussion zustandekäme, ohne auf ihm rumzuhacken, egal was passiert ist, auch wenn ich zugebe, das man durchaus daran denken kann einen Flamepost zu verfassen, aber im Ernst, wir brauchen ein Miteinander, auch wenn ich wahrlich kein Fan von Forentrollen bin.
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen

    Es hat auch noch keiner von uns verlangt, dass ihr jetzt alle kein Spiel mehr machen duerft, dass ihr das RTP nicht mehr verwenden duerft, oder dass, wenn alles geklaehrt ist, ihr nix mehr bei uns hochladen duerft.
    Das heißt wir dürfen weiterhin alles hochladen, solange wir ohne Namensnennung einen Disclaimer dahintersetzen?! Welche Lizenz empfiehlst du?

    Zitat Zitat von Er Te Pe Beitrag anzeigen
    Ja, aber finde mal einen Grafik-Stil, der sich durchsetzen wird. Beim RTP wars einfach- Da der Maker ohne es gar nicht funktioniert, gibts kein Vorbeikommen daran. Aber wie willst du einen Stil entwickeln, der den Geschmack der ganzen Communty trifft.
    Wenn überhaupt würde sich dazu nur der Kelven-Stil eignen und das auch nur, weil geschätzte 99% der hier veröffentlichen Spiele von ihm sind.
    Kelvens Stil ist zu einseitig, da kann man auch gleich alles einstampfen im Einheitsbrei, wenn CRTP auch mit 2K Stil Ressurcen.
    Zitat Zitat von treeghost Beitrag anzeigen
    Gab es nicht mal so ein Recht das gesagt hat das wenn man eine Grafik von jemanden anderen übernimmt und die dann so bearbeitet das man nicht mehr das original erkennen kann, das dies dann legal wäre?

    Was für ein Satz ... -__-'
    Nicht das ich wüsste.
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Und seit wann trifft Kelvens Stil den Geschmack der ganzen Community? Mir persönlich gefällt er jedenfalls nicht, auch wenn es in Zauberer&Prinzessin ein paar richtig hübsche Stellen gab.
    Aber Kelven hat doch schon einen guten Stil gepostet an dem man sich orientieren kann. Klar wirds da anfangs noch nicht viel Ressourcen geben, aber das wird sich im Laufe der Zeit sicherlich auch ändern.
    Du musst ja derweil nicht mit dem makern aufhören. Inwieweit die Spiele dann noch vorgestellt/gehostet werden können ergibt sich ja noch.

    VC3 z.B. werde ich auf jedenfalls einfach so weiterentwickeln wie bisher, denn von mir zu erwarten jetzt das ganze Spiel auf legal zu trimmen wäre schwachsinnig, denn dann könnte ich all die Jahre Arbeit gleich über den Haufen werfen.
    Genau, alles nur kein Einheitsbrei, wobei ich mich frag ob dieses genialste Spiel dann noch verbreitet werden kann.

  8. #328
    Mir schwirrt langsam der Kopf bei diesen ganzen rechtlichen Fußangeln, auf die man in Zukunft aufpassen muss. Die Idee mit dem Common-RTP find ich zwar gut, aber man müsste wirklich ganz eigene Stile dafür entwickeln, da sonst ja immer der Verdacht auf Urheberrechtsverletzung besteht. Und das wird bestimmt nicht einfach.

  9. #329
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Mir schwirrt langsam der Kopf bei diesen ganzen rechtlichen Fußangeln, auf die man in Zukunft aufpassen muss. Die Idee mit dem Common-RTP find ich zwar gut, aber man müsste wirklich ganz eigene Stile dafür entwickeln, da sonst ja immer der Verdacht auf Urheberrechtsverletzung besteht. Und das wird bestimmt nicht einfach.
    Wird nur irgendwann mal schwierig, weil z.B. bei Charsets die Größe für ein Bild höchstens 24x32Pixel beträgt (zumindest bei denen, die ich bisher gesehen/ erstellt hatte)
    Da kommt es auf jedenfall zu irgendwelchen Wiedeholungen. Sei es nun durch die begrenzte Farbpalette, oder die ausgewählte Form,...
    Das hat halt 2D nunmal so an sich.

    Im Grunde kann einem das eher egal sein, da man ja sieht, ob die Figur (z.B.) zusehr einer geschützten ähnelt und Notfalls muss man ja nicht alleine darüber entscheiden, ob das jetzt genommen wird oder nicht.

    Paint.NET gibts auch noch und es ist kostenlos, bzw. was ist eigendlich mit iDraw?
    Das müsste man doch auch benutzen können.

  10. #330
    Zitat Zitat von Er Te Pe Beitrag anzeigen
    Ja, aber finde mal einen Grafik-Stil, der sich durchsetzen wird. Beim RTP wars einfach- Da der Maker ohne es gar nicht funktioniert, gibts kein Vorbeikommen daran. Aber wie willst du einen Stil entwickeln, der den Geschmack der ganzen Communty trifft.
    Will ich gar nicht, denn das RTP ist ja auch nicht jedermanns Geschmack.
    Beim RTP gab es eigenwillige Stile und genug Handwerkszeug um in den Maker hineinzuschnuppern - und hier soll es nicht anders sein.

    Wir nehmen drei Stile, packen davon zwei Epochen (Mittelalter und Zukunft) mit rein und damit haben wir ein Paket, welches einfach nur die Funktion des RTP übernehmen wird: Ressourcen liefern für Neugierige, die sich selber mit Pixeln noch nicht beschäftigt haben.

    Irgendwann wird auch das CRTP dann "zum alten Eisen" gehören, trotzdem haben wir locker 3 Jahre, in denen Neulingen geholfen wird. Und dafür lohnt es sich, den Arsch aufzureißen.

  11. #331
    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    bzw. was ist eigendlich mit iDraw?
    Das müsste man doch auch benutzen können.
    Benutzen ist ja kein Problem, rein von der Möglichkeit her. Aber iDraw ist halt sehr verbuggt und liefert öfter Fehler. Aber zum Pixeln eignet sich fast jedes Grafikproggi (und die meisten sind besser als iDraw), das einen Stift in der Toolbox hat, und wenn es Photofiltre ist. Einige schwören auf das Programm.

    Und letztlich muss ich Daen zustimmen, so ein RTP soll nicht unbedingt so ausgelegt sein, dass man ohne Probleme ein Spiel mit vielen Animationen und so was erstellen kann, sondern eher zum Schnuppern sein und zum Erweitern. Selbst wenn es nur Ersteres machen würde, hätte es imho schon seinen Zweck erreicht (und die Legalität ist auch gegeben).

    Geändert von cilence (22.02.2010 um 18:25 Uhr)

  12. #332
    Hm...M&B ChipSets dürfen doch dennoch noch verwendet werden- und ist sehr beliebt. Ist doch schonmal was
    Btw. Dhan und ich schwören beim Pixeln auf Paint

  13. #333
    Zitat Zitat von cilence Beitrag anzeigen
    Benutzen ist ja kein Problem, rein von der Möglichkeit her. Aber iDraw ist halt sehr verbuggt und liefert öfter Fehler.
    Kommt ganz auf die Version von Idraw drauf an. Ich verwende für es für fast all meine Edits (nur zwischendurch wechsel ich mal zu paintshop falls ich z.B. was umfärben muss oder Ebenen brauche) und habe schon ewig keine Fehler mehr gehabt.
    Was komplexeres brauch ich fürs pixeln garnicht, zumal ich auf paintshop z.b. immer ein paar Sekunden warten muss bis es startet und die Performance ab und zu mal einbricht wenn ich mit vielen Ebenen arbeite. Da ist Idraw wesentlich schonender.

  14. #334
    Das Problem beim RTP ist,einige der Musikstücke gefallen mir so gut.
    (Aber warum gibt es dort ein Lied von Akte-X?!)

  15. #335
    Zitat Zitat von 0.o Champ o.0 Beitrag anzeigen
    (Aber warum gibt es dort ein Lied von Akte-X?!)
    Don-"AddOn". NICHT das echte RTP.

  16. #336
    Nur so als Idee, wie sähe es denn aus, die wichtigsten Ressi-Quellen wie Square-Enix um eine unverbindliche "mündliche" Zusage zu bitten? Ich seh gerne erstma das Gute im Menschen und könnt mir vorstellen, dass eine Firma die Makerprojekte im gewissen Sinne sogar moralisch unterstützen würde - sprich sie als Kunst erkennen.
    Wäre dann zumindest für einige wesentliche Grafiken den Anwälten der Nährboden entzogen ("Ihr müsst zahlen!" - "Neee, die Firmen haben euch garantiert nicht beauftragt") oder seh ich dat falsch? (ne, ich hab keine große Ahnung von Jura)

    btw, wie streng solls denn mit der neuen RTP sein? Würd gerne was von meinen Chars einbringen, die sind aber zu einigen Teilen abgeschaut (definitiv an der 2k-RTP und an Refmap wie man z.B. an http://dhan.de/rpg/tall/pmt19.png sieht) und brechen gewisse Urheberrechte (allerdings auf einer anderen Schiene - so habe ich beispielsweise Link und einen Stormtrooper gepixelt, was natürlich gegen die Rechte von Nintendo bzw dem Lucas-Dingens is)
    Zitat Zitat von Skorp Beitrag anzeigen
    Btw. Dhan und ich schwören beim Pixeln auf Paint
    Japp. Ist schnell geöffnet und enthält eigentlich alles, was ich brauch. Selbst eine "ersetze Farbe X durch Farbe Y"-Funktion kann man sich auf 2 Arten in MS Paint substituieren - und sonst fiele mir kein wesentlicher Mangel an Paint ein. Außer sowat wie ganz einfache "Färbe alles ein bisserl in Richtung rot um" und dafür kann man das ebenfalls schnell geöffnete Irfan View benutzen.

    Geändert von Dhan (22.02.2010 um 19:48 Uhr)

  17. #337
    Genau wegen solcher Dinge machen wir uns gerade kundig, ob so etwas noch unter §24UrhG faellt, oder nicht.

    Gerade Nintendo und Square-Enix - habe ich gehoert - sind dafuer bekannt, dass sie wie die Geier auch auf Fanprojekte eindreschen, wenn die gerippte Resourcen benutzen. Sie koennen es sich leisten, deren Fanbase ist anscheinend gross genug.

    Wie es mit Enterbrain aussieht, weiss ich nicht. Allerdings ist Enterbrain in Japan RIESIG (Wahrscheinlich so gross, wie Pro7-Sat1-Media-AG und RTL zusammen) und dazu noch Multinational. Da kann es passieren, dass man die verbindliche muendliche Zusage der einen Abteilung hat, und dann von der anderen Rechtsabteilung, die davon nichts weiss, abgemahnt/verklagt wird. Wenn die geruechte Stimmen, ist genau das oder sowas aehnliches bei RPGA passiert.

    Ich glaube, so etwas unter eigener Lizenz, z.B. CC-bync zu lizensieren, halte ich fuer relativ harmlos. Der Brian sieht dem anderen Brian zwar sehr aehnlich, aber es ist mMn schon recht gut zu erkennen, dass das eine komplett eigene Arbeit ist. Letztlich ist es fraglich, ob eb! im Zweifelsfall die Urheberrechte fuer alle maennlichen Sprites mit blauem Haar und gruenen Hosen zugesprochen bekommt.

    Geändert von Ineluki (22.02.2010 um 19:54 Uhr)

  18. #338
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Genau wegen solcher Dinge machen wir uns gerade kundig, ob so etwas noch unter §24UrhG faellt, oder nicht.

    Gerade Nintendo und Square-Enix - habe ich gehoert - sind dafuer bekannt, dass sie wie die Geier auch auf Fanprojekte eindreschen, wenn die gerippte Resourcen benutzen. Sie koennen es sich leisten, deren Fanbase ist anscheinend gross genug.

    Wie es mit Enterbrain aussieht, weiss ich nicht. Allerdings ist Enterbrain in Japan RIESIG (Wahrscheinlich so gross, wie Pro7-Sat1-Media-AG und RTL zusammen) und dazu noch Multinational. Da kann es passieren, dass man die verbindliche muendliche Zusage der einen Abteilung hat, und dann von der anderen Rechtsabteilung, die davon nichts weiss, abgemahnt/verklagt wird. Wenn die geruechte Stimmen, ist genau das oder sowas aehnliches bei RPGA passiert.
    Genau deshalb sollte man nie nur mündliche Zusagen verlangen sondern das ganze gleich auf Papier machen, dann kann man es der Rechtsabteilung die von nichts ne Ahnung hat immer noch unter die Nase halten und gut ist oder sollte es zumindest, denn wie gesagt, mündliche zusagen können vergessen werden oder nicht weietr gereicht werden und dann ist das beweisen sehr schwer.

  19. #339
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Genau deshalb sollte man nie nur mündliche Zusagen verlangen sondern das ganze gleich auf Papier machen, dann kann man es der Rechtsabteilung die von nichts ne Ahnung hat immer noch unter die Nase halten und gut ist oder sollte es zumindest, denn wie gesagt, mündliche zusagen können vergessen werden oder nicht weietr gereicht werden und dann ist das beweisen sehr schwer.
    Nein, selbst das ist auch keine rechtliche Sicherheit, denn DU haettest in dem Fall nachpruefen muessen, OB die Abteilung, die dir die Zusage gegeben hat, auch ueberhaupt rechtlich dazu von der Firmenleitung berechtigt ist, eine solche Zusage zu machen, ob schriftlich oder nicht.

    Natuerlich kannst du sagen: "Die spinnen doch, das kann doch niemals rechtens sein." Und vielleicht hast du sogar recht, aber das selbe behauptet die Rechtsabteilung. Also muesste das ganze vor Gericht gehen, was ggf einen mehrjaehrigen Rechtsstreit (in Japan !!) nach sich zieht, der dich als kleinen Hanswurst mal eben mehere hunderttausend Euro kosten kann. Da du das niemals bezahlen kannst, die Rechtsabteilung bei eb! allerdings bezahlt wird, ob sie sie nun verwenden, oder nicht, entstehen fuer eb! nicht einmal Mehrkosten durch ein Gerichtsverfahren, nicht einmal nennenswert, falls sie NICHT recht bekommen sollten. Also bleibt dir nichts anderes uebrig, als die Schadensersatzforderung von 1000 bis 5000 Euro oder so zu bezahlen, denn ein Gerichtsverfahren, dass du dir a) nicht leisten kannst, und b) dessen Aussgang dann auch noch ungewiss ist, kann nicht dein Ziel sein.

  20. #340
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Nein, selbst das ist auch keine rechtliche Sicherheit, denn DU haettest in dem Fall nachpruefen muessen, OB die Abteilung, die dir die Zusage gegeben hat, auch ueberhaupt rechtlich dazu von der Firmenleitung berechtigt ist, eine solche Zusage zu machen, ob schriftlich oder nicht.

    Natuerlich kannst du sagen: "Die spinnen doch, das kann doch niemals rechtens sein." Und vielleicht hast du sogar recht, aber das selbe behauptet die Rechtsabteilung. Also muesste das ganze vor Gericht gehen, was ggf einen mehrjaehrigen Rechtsstreit nach sich zieht, der dich als kleinen Hanswurst mal eben mehere hunderttausend Euro kosten kann. Da du das niemals bezahlen kannst, die Rechtsabteilung bei eb! allerdings bezahlt wird, ob sie sie nun verwenden, oder nicht, entstehen fuer eb! nicht einmal Mehrkosten durch ein Gerichtsverfahren, nicht einmal nennenswert, falls sie NICHT recht bekommen sollten. Also bleibt dir nichts anderes uebrig, als die Schadensersatzforderung von 1000 bis 5000 Euro oder so zu bezahlen, denn ein Gerichtsverfahren, dass du dir a) nicht leisten kannst, und b) dessen Aussgang dann auch noch ungewiss ist, kannst du dir nicht leisten.
    Hmm, da hast du mal wieder recht, denn du bist in den Fragen hier unser 'Profi', auch wenn du kein Experte bist, du kennst dich halbwegs gut aus und kannst es gut erklären, zumindest besser als fast alle anderen hier würde ich mal so sagen.

    Ich bezog mich jetzt eigentlich auf einen echten Vertrag mit Unterschriften, Stempel und Absegnung und so weiter, denn in dem anderen Fall hast du recht, da ich mich undeutlich ausgedrückt habe, denn in einer großen Firma kann das mit solchen Dingen wirklich eine Wissenschaft für sich sein die Verbindungen und Regelungen der Abteilungen untereinander zu entwirren.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •