Star Ocean lasse ich vielleicht noch durchgehen, aber ETERNAL SONATA?
Infinite Undiscovery bietet eigentlich sehr simples Gameplay...
Vielleicht sollte man als Tester die Spiele einfach als das bewerten, was sie sein wollen. Star Ocean 4 z.B. = die Story steht nicht im Zentrum, sondern Gameplay. Ok, andere Gewichtung. Bei FF13 ist es dann eben andersrum. Für mich ist es als Leser dann wichtig, herauszufinden, ob das Spiel das, was es versucht, gut macht. Und da hilft es nicht viel, wenn bei FF13 die Eingeschränktheit kritisiert wird - irgendwie war es doch klar, dass sich das Game so entwickelt und es sollte doch auch nie ein Open-World Spiel mit viel Interaktion sein. Die meisten, die es schlecht bewerten, erwarten aber mehr Freiheit, die in dem Spiel aber so eben nicht vorgesehen war - dass damit eben nur ein bestimmtes Klientel an Zockern bedient wird, anstatt die ganze RPG-Gemeinde zu befriedigen, ist dann halt so.
Deswegen kann ich es auch überhaupt nicht verstehen, wenn sich das Leute, die nicht auf so ein simples Gameplay stehen, es sich trotzdem holen, nur weil FF drinsteht. Da ist die Enttäuschung doch vorprogrammiert.