Zitat von natix
FF7 wiederrum[...]
Das ist z.B. eines dieser Spiele das ich meine, wo an der Balance gemeckert wird und deswegen die Motivation flöten geht bei einigen Spielern.
...
FF7 ist was das blöde KS angeht auch nur von FF6 knapp zu schlagen, wobei FF7 frustrierender ist und FF6 schon seine geschätzt 1634 erlernbaren und bis auf geschätze 3 komplett nutzlosen Skills in den Ring schicken muss um dagegen anzukommen.
Die spielerische Freiheit des Materiasystems ( viele tausend Kombinationen möglich, davon ein halbes dutzend übermächtig, der Rest nutzlos bis schlecht ) empfand ich als wirklich unterwältigend. Das Vorhandensein von Situationen in denen man auf ewig oder bis zum Alt-F4 Neustart des Spiels als Frosch oder eingeschläfert im KS rumrotierte, dadurch sogar ganze Savegames wegschmeissen durfte (yeah) lässt für mich nur folgende Schlüsse zu.
a) die Macher von FF7 haben ihr dummes Spiel nie selbst gespielt
b) bei Level 20 Gegnern 5 Stunden im Kreis rennen bis man Level 40 ist und die Imbamateriakombo besitzt IST die gewollte Art und Weise das Spiel zu spielen
Ich habe FF7 wegen der Story gespielt: nicht weil sie gut war, Gott bewahre.
Sondern weil mir die halbe Welt vermittelt hat FF7 sein wegen der Story das beste RPG ever. Aber das ist wohl das Ergebnis wenn Fans die überwältigende Leere und das ganze hohle Storygefubbel eines Spiels mit zusammengesponnener Tiefgründigkeit vollinterpretieren.