Ich kann dich trösten, auch als eigentliches, langjähriges Mitglied der Tavernengemeinschaft ist es schwierig, nach längerer (oder sich immer wiederholender) Absenz sich wieder einzugliedern. Habe es bis heute nicht mehr geschafft...![]()
*Sumbriva eins hinter die Ohren geb und in die Taverne schlepp*
*was sind denn das für Flausen?*
Und da ich schon mal hier bin:
Ich glaube es kommt auf die richtige Mischung zwischen Tradition und Neuem an.
Kein Forum kann meiner Meinung nach richtig funktionieren ohne ein solides Gerüst aus "älteren" sprich langjährigen Usern und "Frischblut", also neuen Usern, die sich mit der Zeit integrieren und selbst zu langjährigen Usern werden.
Ich denke mit den Threads ist es das gleiche. Nur neue und nur alte Sachen sind gleich schlecht. Auf die richtige Mischung kommt es an.
Jeder ist mal der Neue irgendwo, also nur nicht schüchtern sein.
Auch wenn man zu Anfang vieles nichts versteht und sich ausgeschlossen fühlt, einfach fleißig mitlesen, ab und zu einen passenden Post schreiben und sich nicht entmutigen lassen, wenn man nicht gleich darauf eingeht. Das kommt schon mit der Zeit. Ihr wisst ja, wir "älteren Leute" haben manchmal so unseren Spleen.![]()
Ey, Wollmütze, das liegt ja wohl ganz allein an dir selbst.Zitat von Sumbriva
Aber es ist halt so, daß es ein ewiges Auf und Ab ist, momentan ist es m.M.n. in allen Foren ziemlich ruhig, ausserdem hat halt nicht jeder User zu jedem Thema etwas beizutragen.
Es geht mir ja selbst auch so, daß mir schon seit längerem keine neuen Ideen einfallen, aber das wird schon noch kommen.
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
Haben wir diesen Ruf nicht immer noch?
Das mit den Usern stimmt leider, aber die Privaten Fragen sind nicht verschwunden... es gab nur keine neuen mehr.Zitat
Übrigens kann ich mich an eine Private Frage noch ganz genau erinnern weil ich sie gestellt habe...
Vielleicht wäre eine Linksammlung zu den alten Fragen angebracht?
Ich mag Traditionen. Egal ob im Forum oder im RealLife.Zitat
Bei den Privaten Fragen ist es ja so dass man einmal seine Meinung in Form eines Posts abgibt und dann eventuell noch mit anderen darüber Diskutiert - aber das wars dann. Solange man seine Meinung zum Thema nicht ändert ( oder ein neues Erlebnis hat) gibt es nichts mehr zu Sagen. Ausser ein anderer, neuer User gibt dort seine Meinung bekannt.
Und da die neuen nicht 2 Jahre alte Threads suchen bleiben die Privaten Fragen eben im Archiv...
Ich liebe Honig.
Naja, wir haben nicht umsonst diesen Ruf als Altersheim des Forumverbands.Zitat
Das haben wir alles nur unseren gesamten Usern hier zu verdanken.Zitat
Danke.Zitat
Hast du eine Idee wie wir das verbessern könnten?
*Bolzentacker raushol*
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Das hier ist immer noch eine gelungene Kurzbeschreibung dessen, was man als Mogwahl bezeichnet. Und wir haben schon einige Kandidaten bei der Wahl ins Amt bekommen: Olman, Sumbriva, Acha, qed, Lynx und meine Wenigkeit dürften da nur die Spitze des Eisbergs sein.
Ansonsten empfehle ich dir einfach mal mit in die Gespräche einzusteigen, so bin ich nämlich auch dazugekommen. So verschworen unsere Gemeinschaft auch manchmal wirken mag, so nett sind wir allerdings auch immer zu "Frischfleisch". Bei mir hat es beispielsweise mit "tanzenden Ratten im Frack" und einer netten Konversation mit Acha angefangen.
Was mir allerdings auffällt ist, dass außer des OT-Geplauders kaum noch Threads entstehen. Das mag auch mit der Fülle an anderen Foren, wo das Thema passen könnte zusammenhängen, allerdings mag doch wohl auch das eine oder andere Thema für uns abfallen. Mir kommt da so gerade beispielsweise die TES-Partei wieder in den Sinn.
Zum Sammeln der Links:
Ja, das könnte man (also ich) mal machen und in den ersten Post editieren.![]()
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Die Mogwahlen sind in der Tat ein sehr interessantes Projekt. Ich habe so etwas noch nicht gesehen. Gibt es denn konkrete Gründe, warum sie nicht mehr stattgefunden haben (außer vielleicht an der sinkenden Aktivität)?So etwas geht natürlich runter wie Öl, danke.Zitat
Und ich habe nicht vor hier gleich wieder abzuhauen, da kann ich dich trösten.
![]()
@Ari (jeder bekommt hir Spiznamen zu seinem Spiznamen)
Nunja, die Mogwahlen finden aus dem einzigen mir bekannten Grund nicht mehr statt, nämlich weil der Einzige, der sie immer organisiert hat, aus irgendwelchen Gründen seit dem Sommer letzten Jahres nicht mehr online war. Und sonst fühlt sich irgendwie niemand berufen, die Mogwahlen auszutragen... außer Marc, der es nochmal versucht hat... löblich wie ich finde.
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Und das dir, als Moderator, der das Forumleben auf Trab halten sollte! Ran an die Arbeit würd ich sagen.![]()
Altersheim klingt so negativ ... Klingt so, als würden hier nur alte, verkalkte Menschen rumhängen, die nicht mehr wissen, über was sie noch reden sollten in ihrem Lebensabend und sich dauernd darüber aufregen, wo sie nur ihr Gebiss gelassen haben.Zitat
![]()
Meines Erachtens nicht passend. Mir kommt hier keiner senil vor. Nur weil sich hier großteils Fantasy-Fans und Nostalgiker tummeln, heißt das ja nicht, dass man im Altersheim ist.![]()
Das ist natürlich klar, aber in allen anderen Foren, die ich bisher besucht habe, gab es einen gewissen Anteil an Neulingen, die man am liebsten wieder verlieren möchte - die ganzen Kleinkinder und Forumtrolle, die grundsätzlich keine Forumetikette kennen oder lesen und denen es auch generell an Reife mangelt. Leute, die FAQ als "fuck" lesen und dann einen neuen Thread in mehr schlecht als rechtem Deutsch eröffnen mit einer Frage, deren Antwort in den "fuck" ausführlich beschrieben wird.Zitat
Dieser Typ User ist mir bisher nicht untergekommen - entweder ist daher der Strom der neuen User nahe Null oder es muss einen anderen Grund haben.![]()
Vorstellungsthreads sind da ein guter Ansatz, aber nicht von der Sorte, wo jeder eine Liste reinstellt, was er alles mag usw. (so eine Liste ist natürlich sinnvoll, eine Vorstellung sollte aber meiner Meinung nach als Fließtext geschrieben werden). Am besten wäre es, wenn zu Dingen aus der Vorstellung sich von selbst Diskussionen entwickeln. Auf diese Art haben die neuen User gleich die Möglichkeit sich in Diskussionen über Dinge zu integrieren, die sie selbst kennen/mögen.Zitat
Genau, mein Bester, Moderator, nicht Alleinunterhalter.Zitat von Ariantras
![]()
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............