@Evu
Danke für die Anmerkungen, ich erläutere sie kurz.

Jael ist als Nebenprojekt entstanden, weil ich schon immer gerne ein Taktik-RPG umsetzen wollte und es war dementsprechend auch mein erster Versuch so eine Art von Kampfsystem aufzubauen.

Daher möchte ich keine aufwendigen Artworks verwenden und auch die Erzählung vereinfacht halten.
Die Einheiten lassen sich nicht zurücksetzen, weil die Abfragen recht umständlich gescriptet werden müssten. Ich hätte das von anfang an einplanen müssen, zu der zeit habe ich aber noch nicht so viele Funktionen eingeplant, weil ich vor dem Problem stand wie man generell so ein Kampfsystem umsetzen kann.

Die gleiche Sache beim Bewegen über andere Einheiten -> Von der Technik her ist es sehr umständlich abzufragen ob das Feld auf dem man einen Zug beenden soll, bereits von einer anderern Einheit belegt ist.

Das Verdecken mit den Huds ist mir erst später aufgefallen, also ich gemerkt habe, dass die Technik auf 20x15 großen Maps beschränkt ist. Ich hatte ursprünglich geplant rings um das Spielfeld einen nicht passierbaren Rand zu ziehen, so dass die Huds keine Einheiten verdecken.

@G-Brothers
So ein Fehler ist bisher noch nicht aufgetreten, könntest du mir sagen wann der aufgetreten ist und welche Aktion du am Ende durchgeführt hast? Rebellenführer getötet -> Abschlussdialog -> Lv.up für Jael -> Bild wird schwarz. An welcher Stelle ist der Fehler eingetreten?