-
Provinzheld
Mir wurde die Ehre zu Teil die Beta von Jail zu testen. Leider konnte ich wegen Zeitmangels die Beta nur kurz antesten - möchte hier trotzdem mein Fazit abgeben und den Mitgliedern der Community, die das Spiel noch nicht getestet haben, meine Meinung preisgeben.
Das Spiel überzeugt mit einem ausgeklügeltem Kampfsystem, in welchem man ebenbürtigen Gegnern gegenübersteht. In jedem Level scheint die KI äußerst perfekt konzeptziert - so das man sich immer wieder aufs Neue eine Taktik für den bevorstehenden Kampf überlegen muss.
Vor allem die Vielfalt der verschiedenen Arten von Einheiten macht das Spiel äußerst interessant. Mitstreiter können die Angriffspunkte der eigenen Einheiten erhöhen oder über Gefilde wandern, das für Andere unpassierbar ist.
Zunächst wirkt die Story ziemlich langatmig - entwickelt sich jedoch im Laufe des Spielgeschehens richtig gut und steigert den Hunger nach mehr.
Das Spieldesign wirkt zunächst ziemlich einfach, zeigte jedoch eine Vielfalt von Möglichkeiten, während des Spiels auf. Burgen erlauben den Einheiten mehr Verteidigungspunkte. Dichte Sträucher oder Gebirge können nicht durchquert werden und erschweren es eine Taktik zu finden, um die KI zu schlagen. Auch sind die verschiedenen Missionsziele alles andere als langweilig. "Töte 3 Gegner; Töte alle Gegner" - natürlich gibt es Missionen die so etwas verlangen, doch das sollte nicht im Vordergrund stehen. Die Missionsziele sind abwechslungsreich und verlangen stets etwas anderes vom Spieler.
Kleinere Ungewohnheiten (jedoch nicht Mängel) gab es bei dem Spiel. Bei Spielen wie Final Fantasy Tactics oder Legend of Kartia, war man gewohnt die Spielzüge am Ende einer Ausführung durch erneute Nachfrage zu bestätigen. Dies war bei Jael leider nicht der Fall.
Meiner (verspäteten) Meinung nach ist Jael nach meinem Test ein "sehr gutes" Spiel, das es wert ist, gespielt zu werden.
Es sondert sich völlig von allen anderen RPG Maker Spielen ab und bieten abwechslungsreichen Spielspaß.
Sowohl für Rollenspiel-Fans, als auch Strategie-Fans ein Muss.