@Sain
Werde einige Vorschläge zu den Missionen ins Balancing mit einfließen lassen und die genannten Fehler ausmerzen^^
Allerdings sieht man im Ausrüstungsmenü doch die angelegten Waffen. Vor jeder Mission sollte die Ausrüstung aller Champions abgelegt werden.
Ein Minimalschaden ist imo aber ein Muss. Ansonsten tendiert man dazu in einigen Missionen die Verteidigung einer Einheit so hoch zu kriegen, dass sie keinen Schaden mehr erhält.
@Luthandorius
Der Vorschlag zur Bewegung mag auf kurze Distanz zwar klappen, aber die Problematik wird erst bewußt wenn man größere Distanzen nimmt.
Eine Einheit kann sich beispielsweise 6 Felder bewegen und möchte sich auf ein Feld bewegen, das rechts-rechts-rechts-unten-unten von ihr ist, also 5 Felder entfernt. Aber um auf dieses Feld zu kommen gibt es mindestens 8 (!) Möglichkeiten. Und jeder Möglichkeit muss überprüft werden, bis ein Weg passierbar ist.
Erfahrung und Belohnung varriiert allerdings in jeder Mission^^
Ich persönlich mag es überhaupt nicht wenn man überlebende Einheiten mit in die nächste Mission nehmen kann. Dadurch hat man in der nächsten Mission entweder einen zu großen Vorteil oder Nachteil. Deswegen habe ich darauf verzichtet.
Wenn man die einzelnen Missionen nach Demo-Ende direkt anwählt kann es wie im Fall des Schemens passieren, dass man die Einheitenbeschreibung übersprungen hat, weil diese in einer vorherigen Mission kam^^
@Canlace
Wie bereits ein ärgerlicher Fehler, der vereinzelt auftritt wenn man zu schnell das Championmenü verlässt. Beim Test trat er nicht mehr auf und ich bin davon ausgegangen, dass er behoben ist.
@toneone1
Gerade in der Mission wo man die Stadt verteidigen muss, habe ich damit gerechnet, dass der Spieler die KI ausnutzt^^ Es war nicht eingeplant, aber es lässt sich nicht vermeiden, dass einige Einheiten hängen bleiben können.
Bei dem Bug mit dem Beschwören habe ich mich im Kreis gedreht. Ich habe die Fähigkeit nachträglich so geändert, dass man auch in befestigtem Gelände Einheiten beschwören kann, aber mir ist nicht aufgefallen, dass dadurch ein anderer Fehler auftritt >.<
@Sain/toneone1
Der Gedanke bei Ivana war, dass sie sich immer wieder selbst heilen kann. Das schafft sie wenn sie viel Schaden verursacht, also gut ausgerüstet ist, damit sollte sie sehr viel einstecken können^^
Aber um diesen Effekt zu verbessern wird ihre Heilung zukünftig nicht mehr vom Schaden abhängen, sondern einen festen Wert heilen.
Den Bug mit dem von toneone1 kann ich bestätigen. Ich weiß aber nicht mehr die Mission.
Könnte es sein, dass irgendeine Variable auf 1 gesetzt wird, statt um 1 zu erhöhen(wer dann vorher keines gekauft hatte, hat keine Probleme, nur wenn man halt schon 1 hatte)?
Ansonsten: Habe jetzt die Dunkelelfen gewählt und bin bis zur Mission...
Fargen ist einfach gut als Tank und mit dem einen Helm, der ihm einen zusätzlichen Energiepunkt gewährt(= ein extra Vierfachschlag) kann man recht gut wichtige Einheiten des Feindes schnell ausschalten und auch ein bisschen tanken.
Narziss ist habe ich als Nahkämpfer, da er von Haus aus eine gute Verteidigunt hat. Dazu noch eine Rüstung und das zweitbeste Schwert(bestes bekommt Fargen) und er hält auch recht gut Stand und steht schön immer mitten im Geschehen, um seine Massenheilung abzuzaubern.
Demara ist dank höherer Stärke nun eine sehr hilfreiche Fernkämpferin und die Heilung ist auch nicht übel. Paar lebenspunkterhöhende Items lassen sie ewas länger leben.
Salasandra habe ich mittlerweile auch immer dabei, wenn 4 Slots frei sind. Für sie habe ich eher weniger Items übrig, da sie eher im Hintergrund steht und den einen Zauber wirkt, der Energie abzieht. Reichweite davon ist ja doch etwas höher, da kommt sie nicht so in Kämpfe und die 3 Rüstungen die ich habe gehen an die andern Helden.
Ivana fand ich tatsächlich auch eher schwach. Die Strategie mit der Selbstheilung und höherem Angriff klingt aber gut. Eventuell ein paar lebenspunkterhöhende Items + Schwert und Rüstung, dann könnte sie sicher auch lang aushalten, müsste ich mal probieren.
Ansonsten: Bis jetzt hat es mir recht gut gefallen. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass man nicht durch eigene Truppen durchlaufen konnte, ging es recht gut. Die Story ist auch recht gut und ich bin schon gespannt auf die weiteren Missionen.
Mir gefällt das Spiel auch, ist mal eine interessante Abwechslung gegenüber den normalen Makerspielen. Ich hab mich vor dem Spielen erst gefragt, ob sich ein Strategiespiel mit einer simplen KI gut spielt, aber so ist es am Ende doch besser, weil das Spiel sonst viel zu schwer wäre. Der Schwierigkeitsgrad ist so richtig wie er ist.
Was mich etwas stört ist, dass das Spiel ziemlich stark ruckelt. Das ist auf einer 20x15-Map eigentlich ungewöhnlich und bei solchen Spielen muss ja eigentlich gar nicht so viel berechnet werden. Wie kommt's? Irgendwelche Patches? Mein Rechner ist zwar schon etwas älter (XP Pro, 2,6 Ghz), hat aber sonst keine Probleme mit Makerspielen. Nicht mal mit denen vom XP.
@Luthandorius
Bei den Truhen werden keine Variablen verwendet, falls dort wirklich ein Fehler dabei ist, wird wohl lediglich die Textmessage angezeigt, aber das Item nicht wirklich im Inventar hinzugefügt. Hab allerdings noch nicht nach der Kiste geschaut.
Die Anmerkungen zu den Champions sind recht nützlich, vor allem weil du sie genauso nutzt wie ich sie eingeplant habe^^
@Kelven
Wodurch das Ruckeln entstehen könnte, ist mir unbegreiflich, da alle Abfrageroutinen sauber mit Waits beendet werden. Patches oder andere Modifikationen werden nicht benutzt.
Es könnte eventuell an der Abfrageroutine liegen, die prüft ob sich unter dem Cursor eine Einheit befindet um automatisch ihr Profil anzuzeigen. Dafür werden die X/Y-Positionen aller Einheiten ausgelesen und mit der Position des Cursors verglichen. Und das ganze wird alle 0,5 Sekunden wiederholt.
Da ich selbst kein Ruckeln habe, kann ich es schlecht testen, aber wenn du den 2k3 installierst hast, gäbe es die Möglichkeit das Common Event 90 zu deaktivieren. Dort erfolgt das automatische Anzeigen der Profile und es ist der einzige Prozess, der sehr viele Abfragen überprüft.
Leider ist das Ein Fehler bei dem ich nicht wüßte wo ich sonst ansetzen sollte um ihn auszumerzen =/
Doppelpost, aber nach zwei Tagen geht das denke ich in Ordnung.
Hab das Spiel nun durch und es hat mir auch im weiteren Verlauf sehr gut gefallen. Die Handlung spricht mich als Gutmensch zwar nicht so an, aber das ist bei einem Strategiespiel ja nicht so entscheidend. Richtig was zu meckern hab ich nicht. Die Missionen sind abwechslungsreich, der Schwierigkeitsgrad stimmt und von der technischen Seite kann man auf dem 2K3 wohl nur schwer mehr herausholen. Die einzige Mission, bei der ich keine Ahnung hab, wie man sie löst, ist die mit der Matriachin (ich hab allerdings den anderen Pfad gewählt und bin erst im Nachhinein auf diese Mission gestoßen).
Das Spiel hat mir nicht nur Spaß gemacht, sondern ist auch sehr inspirierend; ich hab direkt Lust bekommen selber so ein rundenorientiertes Strategiespiel zu machen. Mal sehen, wie lange die Motivation hält.
P.S. Mir ist noch ein kleiner Bug aufgefallen. Ich hab nach dem Durchspielen die Mission mit den vielen Skeletten ausgewählt und danach direkt mit der nächsten Mission weitergemacht. Dort wurden seltsamerweise alle Verbesserungen von Jaels Blitz auf den Standardwert zurückgesetzt (bei der Skelettmission war noch alles so wie es sein sollte).
Die einzige Mission, bei der ich keine Ahnung hab, wie man sie löst, ist die mit der Matriachin (ich hab allerdings den anderen Pfad gewählt und bin erst im Nachhinein auf diese Mission gestoßen).
...
Die fand ich auch recht knackig, und habe bei der etwas länger gebraucht, da ich erst nicht wusste, wie man sie machen sollte bzw. was der Ersteller sich dabei gedacht hatte. Machbar war es dann aber, als ich erst nach Osten floh und oben Mitte die kleine Gegnergruppe vernichtete - auf den fetten Skelettypen eben alles mögliche an starken Skills losgelassen(der Skill der Schützen macht wohl immer 4 Schaden, normaler Angriff macht hier leider nur 2). Die im Südosten verschanzten Typen griffen dann an - hier konnte ich fast alles ausschalten. Schemen und Gespenster zuerst, da diese viel Schaden machen. Kleine Skelette blieben ein paar noch stehen und der andere fette Koloss. Das reichte aber, um die Matriarchin vorbeizuschieben und andere Einheiten zwischen sie und den Gegner zu packen. Die Schützen lebten glaube ich am Ende noch, aber die Nahkampfeinheiten mussten leider fast alle dran glauben bzw. auch der ein oder andere Schütze dann als Futter für den fetten Skelettypen.
Mittlerweile bin ich an der Folgemission(Hexenmeister, mit den Gespenstern, die die fetten Skelettypen schwächen können, damit diese fast keinen Schaden mehr machen... wenn man dazu kommt und diese Einheiten nicht von Schemen killen lässt) und habe auch schon eine Strategie, aber leider ist die Mission etwas aufwändig und mir passieren immer wieder dämliche Fehler - und diese Mission bestraft jeden kleinsten Fehler. Da brauch ich wohl noch etwas, bis ich an der vorbei bin.
Zitat von Kelven
Das Spiel hat mir nicht nur Spaß gemacht, sondern ist auch sehr inspirierend; ich hab direkt Lust bekommen selber so ein rundenorientiertes Strategiespiel zu machen. Mal sehen, wie lange die Motivation hält.
P.S. Mir ist noch ein kleiner Bug aufgefallen. Ich hab nach dem Durchspielen die Mission mit den vielen Skeletten ausgewählt und danach direkt mit der nächsten Mission weitergemacht. Dort wurden seltsamerweise alle Verbesserungen von Jaels Blitz auf den Standardwert zurückgesetzt (bei der Skelettmission war noch alles so wie es sein sollte).
...
Der Bug mit dem Blitzschlag wurde irgendwo oben schon mal erwähnt - deshalb habe ich da auch fast nichts reingeskillt außer ein Punkt, als ich unbedingt die Punkte vergeben wollte und nicht ansammeln wollte, bis es für den nächsten Angriffspunkt reicht.
... und wenn deine Motivation lange genug reicht, ein fertiges rundenorientiertes Spiel zu erstellen, dann spiele ich es garantiert mal an - natürlich nur wenn kein Moe drin vorkommt
@Kelven
Die Mission mit der Matriarchin ist im Grunde ganz simpel. Das erste Knochenbiest lässt man gegen den Turm rennen, die Arbalesten kümmern sich um die 2 Schemen und man marschiert nach Nordosten. Dann töten die Arbalesten die letzten 2 Schemen und man versucht die Matriarchin durchzuschleusen. Wenn man gut gespielt hat, hat man bis zu diesem Zeitpunkt noch alle Einheiten^^
Über ein weiteres Strategiespiel auf dem Maker würde ich mich freuen, außer First Fantasy kenne ich kein wirklich gutes und gerade mit den Maker-Figuren macht das unheimlichen Spass.
@Luthandorius
Beim Hexenmeister war es von meiner Seite her nicht geplant, dass man durch die Mitte stürmt. Man hat es spürbar leichter wenn man seine Armee teilt und die Knochenbiester ignoriert.
@Sofortiger Tod-Fähigkeit vom Hexenemeister
Jap, der Skill tötet jede Einheit sofort, egal ob Champion, Jael oder einfacher Fusssoldat.
Natürlich kann man argumentieren, dass das Gewinnen dann zum reinen Glücksspiel wird, aber das wäre dann in jeder Mission der Fall, weil alle Fähigkeiten (bei Jael und auch anderen RPGs) vom Gegner per Zufall eingesetzt werden.
Im Fall des Hexenmeisters liegt die Einsatzwarscheinlichkeit bei weniger als 10% und man hat als Ausgleich eine deutlich größere Armee als in anderen Missionen zur Verfügung.
Über ein weiteres Strategiespiel auf dem Maker würde ich mich freuen, außer First Fantasy kenne ich kein wirklich gutes und gerade mit den Maker-Figuren macht das unheimlichen Spass.
...
Aurora Wing ^^
Ich zieh mir Jael mal eben, Rundenstrategie ist zwar net so mein Ding, aber mal schauen.
--
Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Aurora Wing fand ich persönlich aber nicht wirklich gut, zumindest hatte ich keinen Spass mit dem Spiel - im Gegensatz zu Jael oder FFT. Ich weiss noch das ich anfangs von Aurora Wing ziemlich beeindruckt war und hab es dann vor kurzem nochmal anspielen wollen. Naja, ich war irgendwie garnicht mehr so begeistert von dem Spiel, ich war damals wohl eher von der technischen Leistung fasziniert als von dem Spiel selber.
Jedenfalls ist Jael imo eine andere Liga als Aurora Wing, es macht um einiges mehr Spass.
btw.
Ich hab mir heute mal einen 3D Gameeditor angeguckt. Anscheinend kommen die ganzen Grafiken aus Aurora Wing aus dem "RTP" die genau dieser Engine beiliegen. Fand ich ganz interessant, weil ich dachte der Entwickler hätte die selber erstellt. Vielleicht hat er aber auch nur bei der Erstellung des Editors geholfen.
Da von Aurora Wing immer gut gesprochen wurde, habe ich es mir auch mal angeschaut um zu sehen wie dort die technischen Probleme umgesetzt wurden. Und was ich gesehen habe, war mehr als enttäuschend.
Man hat zwar seine Taktik-Gruppe mit sehr hübsch gemachten Menüs und Attributen, aber ausnahmslos alle Kämpfe verliefen gleich. Man hatte keinerlei Möglichkeit den Kampf taktisch zu beeinflussen. Wenn das Spielprinzip nur aus "Angriff/Zauber auswählen - Gegner greift an" mit nur wenig Bewegungsspielraum ist, dann hätte man das ganze auch mit einem SKS umsetzen können.
First Fantasy war für mich das erste Taktik-RPG in dem man ernsthaft taktieren konnte.
Ich hab mir das neulich geladen, da ich immer ein großer Fire Emblem Fan war und mir solche Strategie Spiele sehr gefallen. Ich habe auch mal überlegt, soetwas zu machen, aber ehrlich gesagt habe ich mir immer gedacht, dass zählt zu diesen Projekten, die sich nicht mit dem Maker umsetzen lassen.
Also erstmal Hut ab vor der technischen Leistung die da dahintersteckt.
Habe die ersten 3 oder 4 Missionen durch und das System funktionierte bei mir einwandfrei, Respekt
Kurz und bündig:
Gefällt mir, mehr davon bitte
Ein paar Vorschläge möchte ich auch noch loswerden ^^
-> Die Angriffsreichweite der Gegner ist klasse, nur bin ich es gewöhnt (durch Fire Emblem), dass in der Angriffsreichweite auch angezeigt wird, wie weit der Gegner laufen könnte, so dass man immer sagen konnte: Aha, in diesen Bereich darf ich keine Einheit ziehen. Wäre vielleicht auch eine Idee, weiß aber nicht ob sich das so umsetzen lässt
-> Wechseln die Musikstücke in den späteren Missionen? Die Musik ist toll aber etwas mehr Abwechslung wäre sicher auch toll. Vielleicht abhängig von der Art der Mission (Verfolgung ect) ^^
Super hat mir einige Stunden puren Spielspaß ermöglicht...
Habe aber einen Bug gefunden: Wenn ich es das dritte mal durchspiele, also ganz normal von Mission zu Mission, verliert Jael, sobald ich irgendein Attribut erhöhe, einige seiner Blitzschlag Fähigkeiten. Das heißt der Radius, die Reichweite und der Schaden sinken wieder auf die Startwerte.
@Espada: Sämtliche Attributerhöhungen bezüglich Jaels Blitzschlages sinken wieder, wenn die Demo durchgespielt ist. Daos-Mandrak hat schon hier vorher erklärt, dass beim Durchspielen alle Variablen auf ihre Standartwerte zurückgesetzt werden. In der VV wird dieser Bug behoben sein. Erhöhe also einfach die Werte des Blitzschlages nicht oder nur, wenn es nötig ist.
@Orange4
Danke für das Lob, gerade in der Technik steckt sehr viel Arbeit drin. Für die VV werde ich auch noch einbauen, dass man per Tastendruck zwischen der der Bewegungs- und Angriffsreichweite eines Gegners switchen kann, ist kein Aufwand^^
Die Musik wechselt natürlich und ist immer spezifisch für etwa 5 Missionen einer bestimmten gegnerischen Armee zugeordnet (Dhorn, Dämonen, Menschen, etc.) oder alternativ eine Spezialmusik für Bosskämpfe.
@Espada
Der Fehler mit dem Blitzschlag wurde ja schon erläutert. Er tritt allerdings nur auf wenn man eine alte Mission erneut anwählt. Spielt man die Demo erneut durch und speichert nach der letzten Mission seinen Spielstand, so bleiben die gesteigerten Werte für Jaels Blitzschlag im Speicherstand für die Vollversion erhalten.
Der Bug entsteht wie erwähnt dadurch, dass beim Auswählen einer alten Mission fast alle Variablen zurückgesetzt werden^^
ich muss zugeben ich bin gerade mal bei level 4, aber bis jetzt macht das Spiel echt Spaß
alles super gelungen und überraschenderweise garnicht mal so leicht an manchen Stellen (vielleicht liegt das aber auch nur an mir x) )
ich bin gespannt auf die Vollversion und freue mich x)
nur weiter so
achja es sollte viel mehr Spiele ähnlcih wie Fire emblem geben x)