So schön ernste Spiele auch sind, ich finde ein kleines Schmankerl am Rande ist doch nicht verkehrt. Und ist es auch nur irgendein geheimes kleines Bild oder Buch, das eine Anspielung bereit hält.
Ich finde auch "Oh, hi!"-Charas in Ordnung, sofern sie nicht wahllos in die Landschaft gesetzt werden. Weil grade da kann man da ja auch amüsante Dialoge einbauen.
So finden sich viele solcher Gastauftritte in Charon 2 z.B. bei der Kampfarena.
Da dort eh Söldner und Abenteurer aus aller Herren Länder hinkommen, warum auch nicht solche Gestalten? So findet man dort auch den lieben Tarasinion Silber, der die Spielewelt von Charon mit seinem Buch Tarasinions Abenteuer begeistert. Und in der Form sind auch viele andere Anspielungen auf andere Makerspiele eingebaut: Als eigentlich verbotene Bücher, die man in einer Bibliothek finden kann.
Solche "Eastereggs" finde ich auch als Spieler hervorragend und selbst wenn sie etwas im Kontrast zu sonstigen Handlung stehen, warum nicht?
Man muss auch mal schmunzeln können und nicht nur immer ständig einen Stock im Rektum haben.

Aber wer meint, das solche Spiele dann durchweg schlecht sind, weil mal irgendwo am Rande die triste Ernsthaftigkeit durch kleinere Schmankerl aufgelockert wird, der braucht sich damit ja nicht zu befassen. Aber beschweren sollten sich die Leute dann auch nicht, dass es keine guten Spiele oder dergleichen gibt, wenn sie wegen so ner Marginalität oberflächlich alles gleich abverurteilen.
Aber wenn man eben so eine Einstellung hat, kann man ja damit weiter machen, wenn damit glücklich ist.

MfG Sorata