-
Deus
Gerade bei Resident Evil 4 ist die Dame doch ein reines Gameplay-Element, das notgedrungen irgendwie in die Handlung mit eingebaut werden musste. Ihr Verhalten hat einzig und alleine den Zweck, es dem Spieler schwerer zu machen. Das Problem in Action-Adventures ist doch, dass man gar keine Zeit hat, um ausführlich auf die Charaktere einzugehen. Das geht bei manchen Rollenspielen, aber nicht in kurzweiligen Spielen, die man wegen der Action spielt. Bei Action-Adventures stören mich selbst unsympathische Helden nicht, sonst hätte ich Tomb Raider nie gespielt, und wenn ich richtig überlege, stören sie mich bei RPGs auch nicht groß, weil ich mich mit den Spielfiguren sowieso nicht identifiziere.
Eigentlich finde ich fast alle Damen-Archetypen sympathisch, wenn die Figur dann eben Raum zum Entfalten bekommt, was in vielen kommerziellen Spielen leider nicht der Fall ist und von Makerspielen will ich gar nicht erst anfangen. Wenn ich jetzt einen Archetyp hervorheben sollte, würde ich wohl Tomboy sagen.