"Vibration of Nature" - It's a long story
In Bezug auf Eskortmissionen muss ich gerade an "Valkyrie Profile - Covenant of the Plume" (oder kurz VPDS :P) denken... Taktische Missionskämpfe wo man eine Person beschützen muss sind wirklich das schlimmste. Vorallem weil die KI bei VPDS absolut gar kein Konzept von passiven Verhalten hat. >_<
In der Praxis gibt es dann Eskortmissionen wo es je nach Laune der Gegner nach 2 Runden Gameover sein kann. Sowas ist wirklich grausam.
Ein halbwegs positives Beispiel zu einer Art "Eskortmission" (ist eher so, dass man Rückendeckung gibt) ist in Metroid Prime Corruption gegen Ende. Im Prinzip ging es hier nur darum die Gegner schnell genug zu besiegen, damit sie nicht zu viele der Einheiten auf der eigenen Seite töten. In der Situation macht es sogar halbwegs Sinn, wieso die Leute offensiv sind und man keine direkte Kontrolle über sie hat. Der Teil war ziemlich spannend für mich und ne nette Abwechslung vom typischen restlichen Action-Adventure Gameplay.
Wenn wir aber wieder zur klassischen Eskortmission zurück gehen: Im Prinzip stimme ich Corti zu: Wenn man so eine Eskortmission hat wäre es schon nett, wenn man der beschützen Person sagen kann wo es lang geht.
Das ganze eventuell kombiniert mit einer wirklich PASSIVEM KI, die zu einer beschützen Person passt (rennt vor Gegner weg, aber nicht zu weit vom Beschützer - sucht Deckung hinter Beschützer) und ich denke so eine Eskortmission kann recht spaßig sein. Wie immer ist es imho eine Frage wie man es umsetzt - das Konzept einer Eskortmission an sich ist nämlich toll, weil es sehr schnell Spannung erzeugt.
Btw: Das ganze geht irgendwie so halb am Thema vorbei. Die Frage von Coincidence war ja auch, wieso man Leute im allgemeinen Beschützt... Nun, das ist Aufgabe der Story und imho muss der Kontext nur aus der Sicht der involvierten Charaktere passen. Dass man als Spieler der Sache eventuell nicht zustimmt, wenn man sich in den Charakter des Spiels hineinversetzen würde... das kann man nicht verhindern.
Menschen denken halt Unterschied und wenn man versucht einen universellen Charakter in einem Spiel einzubauen, mit dem sich alle möglichen Spieler identifizieren können, kann dabei nur eine leere Hülle raus kommen, bei der sich die Spieler den Rest ausdenken...
Im Übrigen stimme ich den Beispielen von Coincidence eh nicht zu.
Die Tocher eines Präsidentent hat man zu beschützen, vorallem wenn es Teil einer Mission ist. Es hat genug persönliche Vorteile, wenn man das durchzieht
Und dass du die Freundin von Nero nicht ansprechend genug findest... Du bist halt nicht Nero, richtig? xD Für mich war es plausibel genug (wenn auch generisch).
Bla bla bla.
Ich schreib immer zuviel.
C ya
Lachsen