Das Kampfsystem ist ähnlich prachtvoll aufgemacht wie die bisherigen Spielfelder. Ich habe schön gestaunt und mich beim ersten Angucken ganz der Grafik hingegeben. Selbst Kleinigkeiten, wie der elegante Schwung, mit der die Heldenköpfchen auf der Reihenfolgeleiste zurück gesetzt werden, sehen einfach gut aus. Keine Ahnung, wie lange das gedauert hat, aber die vielfache Detailliebe belohnt mit einem überwölbenden Eindruck, der einfach nur erstaunlich ist.
Es ist auch ganz gut, das System mit sehr langsamen Befehlsauswahlen zu zeigen. Dadurch sehe ich nicht nur die glänzende Oberfläche, sondern auch etwas von den Ideen, die sie beherbergt. Die verschiedenen Kampfausrichtungen wie aggressiv oder defensiv machen sich sicherlich in passend geänderten Kampfwerten bemerkbar und liefern so etwas, das taktische Entscheidungen fördert. Gefällt mir richtig gut. Hoffentlich lässt sich das auch schon vor den Kämpfen einstellen; Änderungen in diesen natürlich inklusive. Lässt sich die Zugreihenfolge im Kampf auch noch durch andere Dinge als den Tod beeinflussen? Über solche Mittel erhalten die unterschiedlichen Agilitäten schließlich erst ihren taktischen Sinn.
Nur eine Sache ist mir noch nicht klar. Das Video dauert rund 3 1/2 Minuten. Sicher, der Kampf wird extra langsam gehandhabt, damit man in Ruhe mitgucken kann. Aber wie lange währt er unter normalen Spielbedingungen? Kamerabewegungen und Effekte kosten immer etwas Zeit und wenn ich es richtig interpretiere, sind die Gegner bloß ganz normale (schön animierte) Feinde. Nach dem dritten oder vierten Kampf habe ich mich als Spieler meist an wiederholenden Effekten gütlich gesehen und achte wieder mehr auf Effizienz, möchte also nicht zu lange an normaler Durschnittsfeindkost sitzen; vor allem, wenn Kämpfe recht häufig wären. Falls das KS nicht nur, wie demonstriert, sehr gut aussieht, sondern sich auch schnell und zügig spielt und seine angedeuteten taktischen Potentiale tatsächlich beinhaltet, könnte das ein großer Wurf werden. Ich bin schon mal gespannt auf Weiteres.