Es ist zwar schon eine ganze Weile nach Weihnachten aber ich habs endlich geschafft die Mini-Tech-Demo mal anzuspielen.
Was ich gut fand waren einige realistische Elemente - die "Zunder"-pilze, die Äpfel die man auflesen konnte, die Aufteilung beim Schlösser-knacken System (das man nicht alle Schlösser knacken konnte war vollkommen ok). Das Menü war angenehm, bis auf das die Schlüssel extra noch ausgewählt werden mussten wenn man vor der richtigen Tür stand hat mich kurz irritiert. Ebenso das "Rezept"-System bei den Fackeln und dem Feuer - die Flasche hab ich eine ganze Weile übersehen und stand ein wenig verzweifelt vor der Fackel an der Wand weil ich doch alle drei Teile hatte (in mehrfacher Ausführung) und verzweifelt dachte das die Fackel nur auf einen ganz besondren Feuerstein anspringt...
Tja, es gab einige schöne Momente aber jetzt nach dem spielen bin ich doch ein wenig frustriert um ehrlich zu sein, da mir einige Spielmechaniken zu quälend waren.
Dazu gehörten das Schleichen (vor der Höhle bei den beiden wo man auf die Zweige treten *musste*, die man ums verrecken nicht umgehen konnte oder auf das hohe Gras, danach wartet man sicher 20 Sekunden um weiterlaufen zu können - an der Stelle bin ich auch x-Mal gescheitert bis ich oben rechts auf das Tutorial traf, wo ich gesehn hab das es egal ist wie schnell man sich bewegt (ich hab nach jedem Schritt 3 sec gewartet, wie ich es aus UiD kannte) und das die Geräusche nur vom Untergrund abhängen und das hohes Gras nicht etwa dämpft sondern knistert - aha aha). Also wie gesagt das Schleichen ging gar nicht *schulterzuck* vor allem wegen den "!"-Momenten wo man nichts tun sollte - darauf muss man wirklich erst mal kommen wenn es einem nicht erklärt wird. Vielleicht gibt es im Aufgabenbuch ja ein Minihandbuch mit den wichtigsten Regeln für die besonderen Fähigkeiten des Helden anstelle des Tutorials? Wäre wünschenswert.
Auch der Fakt das in Räumen in denen man das Licht nachträglich entzündet hatte, trotzdem weiter umhergurken musste als hätte man Kaugummi an den Schuhsohlen (fiel mir vor allem im 1. Raum des Turms auf) war nervig. Die Laufgeschwindigkeit hatte ansonsten nämlich nen guten Eindruck gemacht, aber durch das viele Schleichen ist man irgendwann schon soweit das man anfängt sich zu fragen ob ihr nicht Alternativen hättet einbauen können - einen Apfel als Ablenkung ins Gebüsch werfen, oder einen Waldbrand entfachen um eine Schneise zu ziehen. Ihr wisst schon. Irgendwas das mehr Geschwindigkeit einbaut anstatt sie herauszuziehen.
Dann die Hinweise die gar keine waren. Ich bin sehr (sehr sehr) lange an dem verlassenen Haus, in dem man den Kuhkadaver findet herumgelaufen und habe dort nach einem weiteren Weg gesucht. Und hab letztlich in den Maker gelunst und dann erst aufgegeben weiterzusuchen. Da man ja den Hinweis bekommt das es bei den beiden Dieben auf dem Weg im SO nicht weiter geht und man einen anderen Weg finden muss. In dem Fall hab ichs leider wörtlich genommen und nach einem Weg zum Leuchtturm im Süden gesucht - den Hinweis kriegt man von den Jungs vor der Schaufelhöhle. Tja, da kann man lange suchen wenn der Turm vor der eignen Nase im Norden steht wo man gestrandet ist. *hüstel* Ich dachte das ist gar kein Turm - aber damit fang ich jetzt lieber nicht an sonst springt mir euer Pixler an die Gurgel. Dann die Schaufel mit der man sich den Rücken buckelig klicken kann, aber mit der man den Schatz nicht selber gehoben bekommt, sondern zu dem sympatischen Wahnsinnigen zurückkehren muss der einem am ehesten die Kehle aufschlitzen würde wenn man sich in sein Bett legt.
Tja... was soll ich sonst noch sagen. Ich hoffe das Vogelfrei weniger gezwungen wirkt. Kann ja sein das hier die Mechaniken den Spielverlauf nur ausgebremst haben weil es eben auf die Mechaniken ankam - weniger auf die Story. Aber falls nicht und ihr plant wirklich 3 "hol-bring-Schaufel-Wasser-Fleisch"-Miniquests vor jedem Storyfortschritt und parallel dazu ein "Sammle-jeden-noch-so-unwichtigen-Zunder-Feuerstein-blubStein-weil-storyrelevant-und-unersetzbar" wo man genervt nach einem einzelnen Zunderschwamm suchen muss um weiterzukommen dann... ähm... würde ichs wohl trotzdem spielen.![]()
Viele kleine Pixeleien waren nämlich echt nett anzuschaun - der zerbrochene Wagen, das Boot, die keine-Hexe-in-Ketten ("gib mir Fleisch- ROAR!"), die keine-Hexe-nicht-mehr-in-Ketten (mit dem netten "miez!"-Geräusch das ich auch immer mache wenn ich mich über unbescholtene Schiffsbrüchige hermache) die keine-Hexe-mit-Regentropfen-im-Gesicht, die ganzen netten Toten die überall aus dem Boden kamen wie Schneeglöckchen im Frühling auf einer Wiese, das irre Haus mit der toten Kuh und viele kleine Kleinigkeiten wie der Zopf des Haupthelden im Nacken der verschwindet wenn er sich nach oben läuft - und allein weil es wirklich was zum schaun gibt, würd ichs spielen.
Macht auf jeden Fall weiter so und vielleicht ist ja der ein oder andere Anstoß dabei der euch beim weiterentwickeln hilft.![]()