@Sushi: Mir ist durchaus bewusst, dass so eine immens lebendige Spielwelt mit unseren Mitteln nicht möglich ist. Jedenfalls nicht in endlicher Zeit. Sieh es einfach als Kompliment für die Atmosphäre an, wenn die Welt so lebendig wird, dass einen sowas dann schon ärgert. Ich denke gerade die Situation mit der Axt ist einfach unglücklich, im normalen Spiel wird aber sicherlich niemand groß bedauern, wenn er den Misthaufen nicht untersuchen kann

Hab deswegen auch versucht, zwischen Kritik am System und Kritik an der Demo zu differenzieren. Freut mich natürlich, wenn euch die Antwort hilft... =)

@Canlace: Vielen lieben Dank für den Keks. Ja, der Punkt ist mir echt aufgefallen und weil so nen Keks ehrlich verdient gleich doppelt so gut schmeckt, hab Ich den Punkt gleich nochmal gefunden. Er wird ausgelöst durch das linke obere Ende des Tisches (obere Rand des grünen Tellers). Im Charset Objekt-Tische1 findest du da direkt unter dem Bierkrug den einzelnen grünen Punkt (wenn man die Datei nochmal importiert, sieht man durch das Blinken den Ort ziemlich deutlich).

Der Bug mit der Kiste lässt sich wunderbar immer und immer wieder rekonstruieren... Wichtig ist dabei, dass du von unten nach oben direkt über das Feld unter der Kiste läufts. Danach kann man dir Kiste wieder öffnen. Geht man von rechts oder links und schaut dann noch oben, so bleibt die Kiste leer.
Nach einem ersten Testlauf befindet sich der Bug im Event "AC0010" (das direkt dadrunter) in der letzten Condition (Face Up). Entferne Ich diese und spreche die Kiste direkt an, so funktioniert es nicht mehr.
Ok... Der Bug der Kiste ist relativ einfach. Das erwähnte Event ruft automatisch die 1. Seite der Kiste auf, sollte Ich die Bedingung erfüllen die Kiste ansprechen zu können. Schaut der Held dann nach oben, kann Ich die Kiste öffnen. Dadurch umgeht das Feld die Abfrage, ob die Kiste schon geöffnet wurde. Dementsprechend braucht das Event entweder eine zweite Seite mit Bedingung Switch 2049 an, wo nichts passiert, oder der gesamte Kistenkram muss in ne Abfrage nach Switch ist off. Sobald das passiert, ist die Kiste nur noch einmal plünderbar und kann nicht mehr über die 1. Seite umgangen werden.

Soo... und nun merke Ich, dass Bugsuche ein gutes Einschlafmittel ist. Also werde Ich mir ein Glas Milch und meinen Keks nehmen und mich zu Bett begeben