Ich werde mir das Spiel mal ansehen. Ein Feedback folgt noch.
Derzeit hoffe ich nur, dass das echte Mittelalter mich vor einer zu hohen Anzahl an Tierangriffen schützt.
Ich werde mir das Spiel mal ansehen. Ein Feedback folgt noch.
Derzeit hoffe ich nur, dass das echte Mittelalter mich vor einer zu hohen Anzahl an Tierangriffen schützt.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Vielleicht, weil er davor in dem Boot das rezept für's Fackel anzünden gefunden hatZitat
Naja, ich hab im Grunde die gleichen Probleme. Den Weg beim Leuchtturm rechts, der vom Baum verdeckt ist, hätte ich nie gefunden - hab jetz nochmal von vorne angefangen zu zocken (da es ja leider auch keine Speicherfunktion gab) nachdem ich den letzten Post von Davy Jones gelesen hab. Bin jetz im Leuchtturm und auch kein Schimmer wie ich die Flacke entzünde. Das Schlösserknacken hättest du kurz erklären können, ich blick's immer noch nicht. Nachdem ich mir 4-mal 'nen neuen Dietrich von den Dieben abziehen musste, hat's jetz durch Zufall geklappt (Vorgabe "Pfeil hoch" - ich drück "Pfeil hoch" - passt. Nächste Vorgabe "Pfeil runter" - ich drück "Pfeil runter" - falsch. Warum ist das dann falsch? Ich hab das System (dass man immer das Drücken muss was angezeigt wird) schon richtig so verstanden, oder?) Also, ich les mich jetz etwas weiter durch's Forum, um draufzukommen wie ich die Fackel entzünde. Hab 2 Markasit, 2 Zunder und den Feuerstein, komm aber nicht drauf wie ich das jetz kombiniere (??)
Naja, alles in allem: ihr wolltet ja die Atmo demonstrieren und die ist euch verdammt gut gelungen, finde ich. Vor allem Blitz und Donner kommen echt gut. Bin gespannt auf "Vogelfrei".
Okay, hab das mit der Fackel gelöst. Für alle die nicht wissen, wie sie die Items miteinander kombinieren sollen,
mfG Penetranz
Geändert von TwoFace (30.12.2011 um 22:49 Uhr)
So habe fertig.
Jacks Turm war wirklich das realistischste Soiel mit Mittelalter-setting, welches ich je gespielt habe. Anstatt alle 2 Minuten gegen wilde Tiere zu kämpfen, die in echt a) wesentlich stärker sind als man selbst und b) Menschen nur im Notfall oder bei Provokation angreifen, habe ich Diebe beklaut, habe Schleichaufgaben bestanden und ohne Blutvergießen Menschen geholfen.
Die Geschichte war ebenfalls sehr gut durchdacht und zeigt, dass Rollenspiele keine Zwerge, Elfen, Drachen, Orks usw. brauchen, wenn man weiß wie es geht.
Und im Grunde sehe ich auch, dass du die Abgründe der männlichen Gelüste nicht ausgelassen hast, wie ich an der Beschreibung der Kreuzfahrer sehe. Das gefällt mir.
Ich freue mich schon mal auf das volle Spiel, da dieser Ausschnitt vielversprechend ist.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Ich erhebe Einspruch! Viele andere Zeiten, grade die frühe Neuzeit z.B., waren viel düsterer.Zitat
Aber, was soll's. Was es bislang zu sehen gab sieht dennoch toll aus. Und macht Spaß, und das ist wichtiger als zwanghafte Historizität (Grad was die Schlösser angeht).
Auch wenn ich grad nicht weiter komme. Obgleich ich die Zutaten gesammelt habe, geht irgendwie die Lampe nicht an ...
Angeblich hätte ich nicht genügend dabei gehabt ... Naja, evtl. liegt's an der Uhrzeit. Vielleicht Morgen ...
Die Räuber zu bestehlen hat Spaß gemacht, auch wenn es mich gefuchst hat, dass ich die Axt nicht einsacken durfte. Schade. Hätte doch sicher das Schlösser-knacken erspart.
Und das sicher bald kommende Suchen nach dem Schlüssel für die zweite Türe.
Naja ... Schreib Morgen / Heute Tagsüber noch mehr. - So ich dann die blöde Lampe an-kriege ...
--Das LichtStefan George
Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
An abenden in deinem abglanz wes't.Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
Naja, wir haben ja auch ausdrücklich gesagt, wir wollen kein extrem realistisches Spiel machen, sowas ist nicht möglich- Aber danke, dass es dir so gut gefällt
Natürlich gibt es sicher noch düstere Zeiten, das war ja auch nur ein "Werbeslogan". Also manchmal beschwert ihr euch über Sachen- unglaublich.^^
Also ich will explizit kein historisches Spiel erstellen. Ich lasse mir da schon meine Freiheiten, ich versuche regelrecht auf Zauberei,Elfen und Orks zu verzichten
Aber über Preislisten, wenn du da was hast, würde ich mich sehr freuen. Interessant fände ich das schon
AXT? Ich habe die Axt in der neusten Version 1.1 rausgenommen. Wieso taucht sie bei dir wieder auf? Du meinst doch die Axt am Turm oder?
Ne, sondern die Axt, die neben dem einen schlafenden Räuber an der Kiste lehnt. Wenn ich der Charakter gewesen wäre,Zitat
dann hätte ich die einfach mitgenommen (was ja leichter gewesen wäre, als den Räubern die Taschen nach Dietrichen zu durchsuchen),
und hätte damit die Tür zerstört.
Voila.Zitat
--Das LichtStefan George
Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
An abenden in deinem abglanz wes't.Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
das spiel hat was auch wenn es sehr kurz ist
die suche nach den items war wirklich manchmal ein bisschen knifflig
ein bisschen mehr kontrast wünsche ich mir für vogelfrei schon weil bei nem großen spiel sich dumm und dämlich suchen mindert den spielspaß das haben die anderen hier ja auch erwähnt einfach weil`s frustiert
das fackelanzünden hab ich auch nicht gleich kapiert
das man diebe bestiehlt ist irgendwie... witzig - pure ironie beraubte räuber^^
das schleichen macht und vor allem das klauen macht spaß
übrigens: wenn man von dem schatzsucher die erlaubnis zum essen hat und er noch im raum ist beschwert er sich in der v1.1 trotzdem noch solange er im raum ist
wenn er draußen ist kann man den apfel nehmen
wie dem auch sei es hat lust auf mehr gemacht
ich freue mich schon sehr auf vogelfrei
Eine sache die mir grad ein fiel, in "Gothic 2" gab es doch ein Leuchtturm.
Der Wärter dort hieß glaub ich auch Jack^^
Und dieses "Tech-demo" heißt ja "Jacks Turm"
MfG Soul
--
Es ist eigentlich bei jedem Item so. Bei welchem wird es denn nicht angezeigt??
Die Schatzsucherquest ist eine Nebenquest, die man nicht machen muss. Wir wollten halt ein wenig rumprobieren mit Haupt und Nebenquests.
Also sowas hat noch niemand Anderes gefunden^^ Ist eigentlcih eine ganz normale Truhe mit nem Switch, kann eigentlich alles nicht sein, einen Markasiten gibts in der Truhe, nicht mehr und nicht weniger^^
Im Hauptspiel wird es für alles ein Tutorial geben, fürs Schleichen wurde hier ja nur schnell hinzugefügt. Schwierigkeit kann man ganz leicht hoch und runterregeln, in dem ich die Zeit hoch und runterstelle, die man hat um die Taste zu drücken =)
Geändert von Canlace (10.01.2012 um 18:17 Uhr)
Das war mir auch aufgefallen und in Teil 3 gibt es btw auch einen Jack im Leuchtturm bei der Siedlung am Anfang
Mit der Itemsuche hatte ich persönlich ja keine Probleme, wie manch andere anscheinend. Aber Schande über mein Haupt, ich habe e tatsächlich immer noch nicht durchgespielt, weil ich ständig davon abgehalten werde >_<
@Sushi:
Ich weiß, der held hieß ja anders, irgend was mit D, hab den Namen vergessen xD
Naja egal, wie schon gesagt freu ich mich schon richtig auf Vogelfrei![]()
--
Na dann will Ich mal - Zuerst, Ich freue mich nach diesem Eindruck noch mehr auf Vogelfrei als vorher (und Ich verfluche, dass Ich selbst nicht mehr Zeit zum makern habe^^). Das Ganze beruht auf dem Eindruck der Atmosphäre und der generellen Spielbarkeit. Vorallem die Atmo ist für mich eine 1 mit + und *. Die ersten Minuten haben durchaus einen generellen "WOW"-Effekt ausgelöst. Nen paar Probleme und Minuspunkte gibts zwar, die weiter unter kommen, aber da viele davon nur diese Erzählung betreffen, ist auf jeden Fall der Sinn (Vorfreude auf Vogelfrei zu machen) vollkommen erfüllt worden... aber nacheinander:
Allgemeines Setting und Logik:
Das Ganze strahlt Mittelalter und Gothic-Flair aus jeder Ritze aus und das ist auch gut so. Nach den ersten Schritten und den ersten WOW-Effekten stellt sich der Spielspass vorallem dadurch ein, dass Ich viel entdecken kann und relativ schnell auch belohnt werde mit einer Karte, gefundenen Items oder dergleichen. Die Fülle an Items und die Fülle an Details in den Maps lassen einen aber auch einen Standard erhoffen, den das Spiel (noch) nicht erfüllen kann. So wünscht man sich bei dem einen oder anderen Item durchaus doch mehr Aktionsmöglichkeiten. Sei es rumliegendes Kleingeld, die rumstehende Axt oder auch der Brunnen, an dem Ich etwa 500mal versuchte den Krug aufzufüllen, wären da Beispiele. Gerade bei der Sache mit der Axt hatte das Ganze durchaus nen *grmml*-Effekt, wenn man sie nicht einfach nehmen kann, um die zweite Tür aufzubrechen. Insgesamt wirkt alles natürlich etwas "zusammengepresst", was aber bei solch einer Demo auch nicht vermeidbar ist.
Im generellen Verlauf gibt es durchaus den einen oder anderen Logikfehler. So entdeckte Ich etwa nicht sofort den Gang rechts neben dem Haus und erhielt dann bei den kampierenden Dieben die Nachricht "Noch mehr Räuber". Noch mehr? Das sind die ersten Menschen, die Ich hier sehe! Ein paar andere Kleinigkeiten wirken ebenfalls... unglücklich. Dass der Schatzsucher unseren Namen auf einmal kennt oder die Überdramatik der toten Familie... es wirkte teilweise einfach etwas unpassend an der Stelle.
Die Systeme:
- Das Schleichensystem:
Ich fand es toll. Es erklärte sich nahezu von selbst, was sich schon dadurch zeigt, dass Ich zuerst die Diebe unten links umschlich, als die Diebe oben rechts, wodurch Ich kein Tutorial erhielt. Einziges Problem hier war mMn die Idee mit dem Ausrufezeichen und dem Stehenbleiben. Während das später bei der schlafenden Wache in der Höhle durchaus in Ordnung war, war es für mich vor der Höhle der Grund, wieso Ich gut 10mal neu starten musste. Die Logik sagt mir, wenn Ich da langschleiche und gehört werde, dann schnell in Deckung und nicht "Bleibe im Sichtfeld der beiden Wachen vollkommen offen stehen und zeige dich von deiner besten Seite!". Es fühlte sich, auch nachdem Ich dann wusste, dass Ich da stehen bleiben muss, irgendwie "falsch" an. Vllt kann man für die Vollversion zwischen verschiedenen Quick-Events wie "Ducken/Verstecken" (bestimmte Richtung/Enter drücken) und "Stehen bleiben" unterscheiden.
Großer Vorteil des Schleichens war, dass man ohne Ende Versuche hatte, auch wenn der "Erneut versuchen" Bildschirm ewig brauchte. Ätzender war dagegen, dass man nur mit halbvollen Geräuschbalken zurückkehrte, weshalb dann jedes Mal wieder "von der Map runter, auf die Map rauf!" auf dem Plan stand.
Zudem war das Ganze durchaus noch ordentlich verbuggt, was die Items betraf. So kann man sich etwa, nachdem man die Schaufel-Quest erfüllt hat, fangen lassen und sich erneut eine Schaufel holen. Das Zurücksetzen macht es möglich. Ähnliches bei den Dieben Oben rechts wo man sich notfalls nochmal neue Items holen konnte. Hier wird auf jeden Fall eine gründliche Suche nach Bugs in der Vollversion nötig sein, damit solche (durchaus störenden) Kleinigkeiten nicht vorkommen.
- Das Menü:
Gehört ehrlich gesagt zu meinen Highlights. War zwar nichts komplett neues fügte sich aber nahtlos ein und hatte durchaus den ersten Flash in dem Spiel zur Folge. Einziger Kritikpunkt wäre vllt, dass es doch relativ selten aktualisiert wurde. Gerade bei der "Hauptquest" würde Ich mir dann deutlich mehr Einträge wünschen, da Ich da doch teilweise sehr auf dem Schlauch stand. Aber dazu unten mehr...
Das Inventar fand Ich stark, allerdings würde Ich mir mehr "Fehlertexte" wünschen. So würde ja nur beim Dietrich angezeigt, wenn etwas nicht ging. Ähnliche Meldungen würde Ich mir auch wünschen, wenn Ich etwa die Kanna an nem Brunnen auffüllen will. Da reicht ja ein einfaches "Geht hier nicht" oder "Die Kanne ist schon voll". Zudem würde Ich da stark auf die Texte im Menü achten. So sollte man erkennen, dass in der Kanne schon Wasser drin ist. Und wenn im Text zu dem Fleisch drin steht "Muss man erst über ner Feuerstelle braten", dann sollte es die Möglichkeit auch geben. Ansonsten rennt man bei der Fleischsuche für die Hexe eben erst rum und sucht Fleisch...
Sehr stark fand Ich dagegen das Schlüsselsystem. Gibt von mir ein "Daumen Hoch" für die Möglichkeit des Knobelns und der Interaktivität!
- Diebesskills:
Das Schlösserknackensystem fand Ich stark, auch wenn Ich mir zumindestens zu Beginn eine längere Reaktionszeit gewünscht hätte. So verbrät man doch fast den ersten Dietrich, bis man sich dran gewöhnt hat... Vllt würde es sich anbieten, die Reaktionszeit bei leichten Sachen länger und bei schwierigen Schlössern kürzer zu machen. Zudem Hatte Ich das Gefühl, dass die späteren Eingaben schwerer waren als die am Anfang. Weiß nicht, ob das nur subjektiv war, aber der Eindruck bleibt und hat etwas gestört. Sollte dem so sein, würde Ich es besser finden, wenn alle Eingabezeiten gleich lange sind...
Das Taschendiebstahlskript war nett, viel mehr außer gleich wieder Enter zu kloppen hab Ich allerdings auch nicht. Ist die Frage, ob man da später noch mehr machen kann, wie unter Zeitdruck sich die schönsten Sachen auszusuchen oder so...
Grafik & Spielwelt:
Im Gesamteindruck ein echter Pluspunkt für das ganze Spiel. Ähnlich wie bei manchen Items sind manche Sachen allerdings nur schwerlich sichtbar. So erkennt man kaum einen Unterschied zwischen einer Kuh mit Fleisch und ohne Fleisch. Ich würde mir wünschen, dass zumindestens für die Hauptgeschichte wichtige Gegenstände sich deutlicher abzeichnen, da man sonst leicht Hänger produzieren kann.
Ansonsten wirkte die Spielwelt lebendig und glaubwürdig und strotze nur so vor Details. Als Ich das erste Mal die Mittelmap betrat und den Hasen sah dachte Ich nur "Ach wie geil" und hab mich wirklich gefreut beim Spielen. Nachdem Ich die Map aber ungefähr 95 mal betreten hatte, ging mir das Vieh durchaus auf den Geist. Vllt wäre es interessanter, wenn der Hase nur zufällig auftritt. Würde mMn besser kommen, wenn er beim Betreten der Map nur mit ner Chance von vllt 20% da ist. Gerade bei so zentralen Maps wirkte der zuerst wirklich positive Hase irgendwann doch mehr nach "*ääääätz* Hallo Hase -.-'' ".
Spielfluss:
Alles in Allem war der Spielfluss wunderbar. Sachen wie die Schlüsselsuche oder die Suche nach den Fackelbestandteilen fügten sich locker in den Spielfluss ein und belohnten den Spieler auch schnell fürs Erkunden. So hatte Ich etwa die Karte, bevor Ich von dem Schatzsucher wusste und fühlte mich gut dabei. Generell gab es überall etwas zu entdecken und man wurde auch für kleinere Wege belohnt. Mit dem ersten Raum und dem Kellergeschoss endete dann aber das "locker flockige". Das Erste, was man in diesem Raum sieht ist die Tür und Ich erfahre "Suche den Schlüssel". Dadurch, dass mein Aufgabenbuch ab da beharrlich schweigt setzt sich also vorallem der Gedanke "SUCH DEN SCHLÜSSEL!!!!" in meinem Kopf fest. Gesagt, getan.
Ich habe dann bestimmt 15 Minuten damit verbracht alle Karten mehrfach abzusuchen, um irgendeine Möglichkeit zu finden, diese verdammte Tür zu öffnen. Ja Ich hab sogar nochmal neu geladen, um die Schatzsucherquest erneut zu machen und mir nochmal durchzulesen, was er zu dem Keller gesagt hat. Sinnvolles eher nicht. Was bleibt also? Jeden Gegenstand in diesem Spiel wieder und wieder anzudrücken und da kommt nun auch ein Kritikpunkt von mir ins Spiel. Für das Verschieben der Komode mag das sicherlich in Ordnung sein, wenn Ich rechts statt davor stehen muss, allerdings würde Ich mir auch eine Nachricht wünschen, wenn Ich direkt davor stehe. Und wenn sie nur "Hmm... sind das hier Kratzer?" heißt. So weiß Ich, dass damit vielleicht auch irgendwas machbar ist. Ansonsten bewahrte mich nur der Tipp "sprich die Komode mal von Rechts an!" davor, das Spiel zu beenden.
Nach diesem Hänger beendete sich das Spiel relativ schnell und flüssig, das mit dem Hasen hatte Ich dann auch schon in den Tipps gelesen und insgesamt kehrte nochmal der Spielspass zurück. Für die Vollversion würde Ich mir aber zumindestens für den Hauptstrang wünschen, dass Ich im Spiel selbst auch mehr Hinweise kriege und sei es nur durch eine Nachricht, wenn Ich nen Gegenstand aus ner falschen Richtung anspreche...
Bugs&Logikfehler:
Nen Teil wurde hier ja schon genannt, Ich zähle hier einfach mal alles auf, was mir in Erinnerung geblieben ist:
- Diebe unten Rechts als "noch mehr Diebe" bezeichnet, selbst wenn es die ersten sind.
- Die Kiste vor dem Schatzhaus ist unendlich oft plünderbar
- Schließe Ich die Schatzsucherquest ab, so beschimpft mich der Schatzsucher trotzdem als Dieb, wenn Ich vor dem Schlafen gehen den Apfel nehmen will. Auch die Aufgabe gilt erst nach dem Schlafen als erledigt.
- (Kleiner Logikfehler): Mit ner Karte und der Schaufel würde Ich eher selbst den Schatz ausgraben und mir gegen ne Goldmünze das Bett kaufen.
- (Logikfehler): Der Schatzsucher kennt Namen und Beruf des Helden.
- In der Schatzsucherhütte fliegt nen kleiner grüner Pixel in der Luft
- Im Kuhstall wirkt der grüne Fleck auf dem Boden etwas wie nen Grafikfehler.
- Im Obergeschoss des Turms kann Ich die kleine Kiste nicht öffnen. Zudem verschwindet die "öffnen"-Nachricht nur, wenn Ich nach oben schaue und dann nach unten weggehe. Gehe ich nach rechts weg oder komme von rechts und gehe dann nach unten, so bleibt das "öffnen" weiterhin sichtbar.
- Nach Abschluss der Schatzsucherquest kann man sich fangen lassen und sich so eine zweite Schaufel stehlen.
- (kleinere Logikfehler): Held lässt Geld/Waffen/etc liegen. Wirkt in der aussichtslosen Lage des Helden doch eher etwas merkwürdig.
- Die laaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaame Schrift bei der Spielzeituhr ätzt an^^
Ansonsten kann Ich abschließend nur das Wiederholen, was Ich am Anfang sagte. Die Demo macht sehr viel Lust auf Vogelfrei und bestätigt den guten Eindruck aus Vorstellung und Screens. Allerding sollte man wohl auf jeden Fall paar mehr Betatester auf das Spiel loslassen, da das gesamte System durchaus noch anfällig erscheint.
Ansonsten vielen lieben Dank für 1 Stunde feinsten Spielspass.
MfG Wolfskopf
@Wolfskopf: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich versuche die Tage nochmal genauer auf ein paar Sachen einzugehen.
Aber es hilft definitiv schon sehr viel, wenn so welche Fehler genannt werden. Auch Logikfehler etc. Die Story sollte bewusst ein bisschen komisch rüberkommen, da sie ja
eine Erzählung ist. Also nicht real. Kleinigkeiten wie Axt etc. werden im Hauptspiel natürlich nicht vorkommen, aber der Einbau eines Items beansprucht einen Haufen Technik und Picture-Arbeit.
Und eine Axt war für das Vorankommen des Spiels nicht notwendig.
Wie gesagt wir nehmen uns das alles zu Herzen, aus diesem Grund wurde diese Erzählung auch erstellt. Um einen Eindruck zu machen und bevor wir Jahre lang an einem Spiel
arbeiten und dann stimmt das System nicht... ich sage mal so: Dann würden wir das Handtuch schmeißen.
Wir ham den grünen Pixel auch gesehn, konnten ihn aber nirgendwo aufm chip/pic etc. finden^^
Da biste jez der zweite der das findet^^ aber das kann eigentlich nicht sein, normale Truhe wird mit einem Switch offengelassen und mehr kann da eigentlich nicht passieren, den Fehler versteh ich nicht^^Zitat
@Sushi: Mir ist durchaus bewusst, dass so eine immens lebendige Spielwelt mit unseren Mitteln nicht möglich ist. Jedenfalls nicht in endlicher Zeit. Sieh es einfach als Kompliment für die Atmosphäre an, wenn die Welt so lebendig wird, dass einen sowas dann schon ärgert. Ich denke gerade die Situation mit der Axt ist einfach unglücklich, im normalen Spiel wird aber sicherlich niemand groß bedauern, wenn er den Misthaufen nicht untersuchen kann
Hab deswegen auch versucht, zwischen Kritik am System und Kritik an der Demo zu differenzieren. Freut mich natürlich, wenn euch die Antwort hilft... =)
@Canlace: Vielen lieben Dank für den Keks. Ja, der Punkt ist mir echt aufgefallen und weil so nen Keks ehrlich verdient gleich doppelt so gut schmeckt, hab Ich den Punkt gleich nochmal gefunden. Er wird ausgelöst durch das linke obere Ende des Tisches (obere Rand des grünen Tellers). Im Charset Objekt-Tische1 findest du da direkt unter dem Bierkrug den einzelnen grünen Punkt (wenn man die Datei nochmal importiert, sieht man durch das Blinken den Ort ziemlich deutlich).
Der Bug mit der Kiste lässt sich wunderbar immer und immer wieder rekonstruieren... Wichtig ist dabei, dass du von unten nach oben direkt über das Feld unter der Kiste läufts. Danach kann man dir Kiste wieder öffnen. Geht man von rechts oder links und schaut dann noch oben, so bleibt die Kiste leer.
Nach einem ersten Testlauf befindet sich der Bug im Event "AC0010" (das direkt dadrunter) in der letzten Condition (Face Up). Entferne Ich diese und spreche die Kiste direkt an, so funktioniert es nicht mehr.
Ok... Der Bug der Kiste ist relativ einfach. Das erwähnte Event ruft automatisch die 1. Seite der Kiste auf, sollte Ich die Bedingung erfüllen die Kiste ansprechen zu können. Schaut der Held dann nach oben, kann Ich die Kiste öffnen. Dadurch umgeht das Feld die Abfrage, ob die Kiste schon geöffnet wurde. Dementsprechend braucht das Event entweder eine zweite Seite mit Bedingung Switch 2049 an, wo nichts passiert, oder der gesamte Kistenkram muss in ne Abfrage nach Switch ist off. Sobald das passiert, ist die Kiste nur noch einmal plünderbar und kann nicht mehr über die 1. Seite umgangen werden.
Soo... und nun merke Ich, dass Bugsuche ein gutes Einschlafmittel ist. Also werde Ich mir ein Glas Milch und meinen Keks nehmen und mich zu Bett begeben![]()
In der letzten halben Stunde habe ich mich an der fesselnden Atmosphäre der Tech-Demo erfreut. Besonders schön fand ich die stimmige Grafik, dass die Dialoge der Diebe auch weitergingen, während man herumlief, und die kleinen Fundstücke (Zunder etc.) in der Umgebung.
Gerade bin ich aber bei einem Bug hängen geblieben:
Edit: Bin noch mal drangegangen. Diesmal hab ich gleich die Schaufel und Karte abgegeben und hatte das oben genannte Problem nicht. Schön war's! Ich bin sehr gespannt auf "Vogelfrei".
Kleine Kritikpunkte:
Geändert von Groogokk (14.01.2012 um 14:05 Uhr)