Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: [Beat'em'up,Demo] Olex- die Legende von Ooe und Alex

  1. #1

    [Beat'em'up,Demo] Olex- die Legende von Ooe und Alex


    Olex- die Legende von Ooe und Alex



    Hi. Ich bin Chiisai und stelle euch heute mein erstes eigenes Spiel vor. Eine Demo hab ich schon fertig der Link is am Ende des Posts


    Vorwort

    Ich bin ein sehr großer Fan von Beat'em'ups und habe mich vor kurzem entschlossen selber eins zu machen. Besonders angetan hat hat es mir eine spezielle Unterart der Beat'em'ups. Andauernd kommen zu den beliebten Action Shonen Anime/Mangas (ich meine Naruto, Bleach, One Piece, DBZ und so) Kampfspiele auf den Markt in denen der Spieler in die Rolle seines Lieblingshelden den er aus den Anime kennt schlüpfen kann um mit ihm Kämpfe mit seinen Freunden austragen kann. Ich habe schon viele solcher Spiele gespielt und bin immer wieder aufs neue begeistert. Olex lehnt sich an an solchen Anime-Prügelspielen an, der größte Unterschied jedoch besteht darin das es eigentlich keinen Anime zu Olex gibt...es lehnt sich an einen Manga an den ich vor fast 10 Jahren in der Grundschule erfunden habe.


    Gameplay


    Die Anime-Beat'em'ups leben natürlich von den Fans die sie als Pflichtkauf ansehen. Sie wollen ihre Helden in einem Spiel gegeneinander kämpfen lassen...das wird es bei Olex natürlich nicht geben, es spielt in einem neuen Spieluniversum. Es ist ein anderes Erlebnis was ich euch vermitteln möchte: den Spaß am Freischalten von Charakteren. Unterschätzt das nicht es ist ein unglaubliches Glücksgefühl mit einem neuen Chara spielen zu dürfen nachdem man ihn sich hart verdienen muss^^. Nachdem ich alle Spieler in einem solchen Spiel freigeschaltet habe dauert es nicht mehr lange und ich fasse es nicht mehr an *hust hust* ich werde durch knifflige Modi versuchen Langzeitmotivation zu bieten allerdings dürft ihr eure Erwartungen für die Demo nicht zu hoch setzen dort geht es lediglich darum euch das Kampfsystem näher zu bringen sowie ein paar Charaktere vorzustellen.


    Die Story

    Karate, Kung-Fu, Judo...das sind bloß 3 von den vielen Kampfsportarten die es auf der Welt gibt. Die Entscheidung zwischendiesen fällt schwer, da jede von sich behauptet die beste zu sein. Es gibt jedoch in naher Zukunft eine Kampfsportart, die sich gegen alle anderen durchsetzen wird: das Chi-Fighting. Sie nutzt die innere Quelle des Chis, die Aura, die die Menschen vor noch nicht langer Zeit entwickelt haben. (Die Anhänger des Chi-Fightings nennt man Chi-Fighter oder auch Aurenkämpfer. Da die Auren sehr unterschiedlich seien können entwickelten die Menschen Bezeichnungen für die verschiedenen Auren und teilten diese noch weiter ein) Mit dem Chi können die Menschen den Gegner sogar aus der Ferne angreifen mit spektakulären Lichteffekten. Kein Wunder das sich dafür so viele interessierten, ja sogar Menschen die überhaupt nie an Kampfsport interessiert waren fingen mit dem Chi-Fighting an. Olex spielt etwa 50 Jahre nach der Erfindung des Chi-Fightings, wo sich der Kampsport noch nicht gegen alle anderen durchsetzen konnte.
    Alex und Ooe sind zwei Anhänger dieses Sports die bereits in ihrer Kindheit miteinander trainierten. Doch ihre Wege trennten sich und sie verloren sich aus den Augen. Aber ihre Wege sollten sich ein es Tages wieder kreuzen und bald ist es so weit

    Das ist zwar noch nicht viel aber aller was ich bis jetzt zur Story preisgeben möchte. In der Demo ist der Story-Modus noch nicht enthalten. Erzählt wird sie in der Vollversion (oder einer der nächsten Demos falls ich noch welche mache) dann durch sowas wie Zwischensequenzen bei denen man die sprechenden als Artworks sieht und darunter den Text so wie ich es schon bei vielen Anime-Beat'em'ups gesehen hab.


    Die Charaktere

    Wie der Spieletitel schon sagt sind Ooe und Alex die Protagonisten des Spiels. Neben ihnen gibt es noch 2 weitere spielbare Charaktere in der Demo, die werden nicht ganz so wichtig in der Story des Spiels sein aber wahrscheinlich mehrere Auftritte haben. Im Story-Modus des Spiels (in der Demo nocht nicht vorhanden) werdet ihr zwischen Ooe und Alex wählen müssen, eure Wahl wird das Spielgeschehen beeinflussen- ihr werdet selbstverständlich mit eurem Charakter mehr Kämpfe bestreiten als mit dem anderen. Vielleicht werdet ihr noch an mehr Stellen des Spiels die Möglichkeit zur Entscheidung bekommen aber das weiß ich jetzt noch nicht genau. Jedenfalls werdet ihr auch jeden Nebencharakter irgendwie freischalten können um ihn dann im Versus-Modus und einigen anderen Modi
    zu testen.



    Alex Abunai

    Alter: 17
    Aura: Energie
    Alex ist ein großer Fan des Kampfsports. Immer wieder versucht er seine Fähigkeiten zu verbessern und zu testen. Er macht sich sehr leicht Feinde da er andauernd Kämpfe anzettelt um herauszufinden wie stark er ist. Neben dem Kampfsport besitzt er kaum weitere Hobbys. Ansonsten ist er oft auf eine schon fast nervtötende Art und Weise gut gelaunt und immer optimistisch. Er und Ooe waren gute Freunde in Kindheitstagen und haben zusammen trainiert bis sich ihre Wege trennten. Seitdem wünscht er sich wieder einmal gegen seinen Freund kämpfen zu dürfen.
    Seine Aura ist die Energie-Aura, die häufigste aller Auren. Jedoch versucht er sich von den anderen Energie-Auren-Kämpfern abzuheben und erfindet oft seine eigenen Technicken. Sein mächtigster Angriff ist das Chi-Flash, ein leuchtender Energieball mit der Fähigkeit den Gegner zu verfolgen. Durch sein ständiges Training sind besonders seine physischen Kräfte auf einem sehr hohem Niveau.



    Ooe Chiisai

    Alter: 17
    Aura: Blitz
    Ooe ist ebenfalls ein Chi-Kämpfer, auch wenn er nicht ganz mit Alex' Begeisterung mithalten kann. Er ist immer auf der Suche nach einer Freundin, die aber schon immer erfolglos blieb. Grund sind seine schrecklich dummen Sprüche und sein unreifes Verhalten. Er gerät auch oft in Kämpfe allerdings eher unfreiwillig. Doch all die Abweisungen scheinen nichts an seinem Verhalten zu ändern. Ansonsten ist er oft schlecht gelaunt und lacht selten. Auch er sehnt sich seit langem nach einem Kampf mit seinem alten Kumpel Alex.
    Seine Aura ist die Blitz-Aura, die zur Klasse der seltenen elementaren Auren gehört. Er weis sie auch gut einzusetzen, allerdings fällt es ihm noch schwer ihr volles Potential auszuschöpfen. Obwohl Alex mehr Kraft besitzt ist Ooe ihm durch seine Intelligenz ebenbürtig. Sein mächtigster Angriff ist das Chawania, eine mächtige Explosion die alles um ihn herum angreift.



    Schwester Mary Dite

    Alter: 21
    Aura: Impuls
    Mary ist eine Krankenschwester die sehr auf ihr Äußeres bedacht ist. Sie zieht sich gerne aufreizende Sachen an und schminkt sich viel zu sehr. Sie ist Krankenschwester nur deswegen geworden weil sie auf das Outfit abfährt, auch wenn sie sich nicht ganz an die Kleiderordnung des Krankenhauses hält. Sie flirtet sehr gerne mit Alex der öfter mal beim Krankenhaus zu Besuch ist.
    Ihre Aura ist die Impuls Aura, die Aura des Körpers. Damit kann sie ihre Ausdauer wiederherstellen und die Muskeln des Gegners manipulieren. Bei ihrer mächtigsten Attacke formt sie einen Körper aus ihrem Chi, der ihr eigenständig im Kampf behilflich ist.



    Voozeru Kakon

    Alter: 19
    Aura: Schall
    Voozeru ist ein aggressiver Jugendlicher der immer eine Mordswut hat. Jede Kleinigkeit scheint ihn auf die Palme zu bringen. Er verbringt viel Zeit mit seiner Freundin, die keine Chi-Kämpferin ist. Sie schafft es aber nur selten ihn von überstürzten Handlungen abzuhalten. Trotz allem ist er ein starker Aurenkämpfer der es vermag seine Aura auf raffinierte Art und Weise enzusetzen.
    Die Schall-Aura gehört wie die Energie-Aura zu den häufigen farblosen Auren. Sie ist vom Typ Rasanz und erhöht beim Öffnen seine ohnehin schon sehr hohe Schnelligkeit. Sein mächtigster Angriff ist der alles durchbrechende Flammenschall.





    Das Kampfsystem

    Wie bei vielen Beat'em'ups geht es auch in Olex darum durch verschiedene Attacken die HP des Gegners auf 0 zu bringen. Euch stehen physische Angriffe, Chi Angriffe sowie defensive Moves zur Verfügung. Chi Angriffe eignen sich gut um Gegner aus der Ferne anzugreifen doch auch die physischen Attacken müssen geschickt zum Einsatz kommen falls euer Gegner euch zu nahe kommt. Jeder Charakter besitzt eine Vielzahl von Moves die euch in den verschiedensten Situationen helfen können wenn sie richtig eingesetzt werden. Jeder Angriff kann irgendwie verhindert werden.
    Um stärkere Attacken einsetzen zu können müsst ihr zunächst Abstand zum Gegner gewinnen und eure Aura öffnen. Wenn ihr es schafft ohne das ihr unterbrochen werdet bekommt ihr 3 Aurenpunkte die ihr für mächtige Moves einsetzen könnt. Ihr könnt die Punkte mit der mächtigsten Attacke alle auf einmal verbrauchen oder auch weniger starke Attacken einsetzen die 2 oder 1 Punkt verbrauchen. Habt ihr alle Punkte verbraucht müsst ihr eure Aura erneut öffnen. Es gibt auch Moves für denen eure Aura einfach nur offen sein muss. Ihr müsst also eure Aura öffnen und die verschiedenen Spezial Moves im richtigen Zeitpunkt einsetzen- so gewinnt man bei Olex.






    So jetzt noch ein paar Screenshots damit ihr auch wisst wie das so aussieht



    Das Titelbild...die schwarzen Felder können noch nicht angewählt werden



    Ja das ist die Charakterwahl





    Alex feuert seinen Strahl ab



    Der Unverwundbarkeitsschlag ist perfekt zum Ausweichen von Angriffen



    Ihr könnt euch auch am Strandt prügeln...warum auch nicht?




    Danke für eure Aufmerksamkeit, ich würde mich freuen wenn ihr es mal testen würdet, hier ist der Link: http://www.megaupload.com/?d=0F1KOF0G
    :EDIT hab nen bösen Bug gefunden := neue Version


    Falls ihr ein paar Bemerkungen, Fragen oder Kritik habt dann bitte bitte RAUUUS DAMIT

    Geändert von Chiisai (24.01.2010 um 17:18 Uhr)

  2. #2

    Doktor von Stein Gast
    Meine Meinung kennst du ja schon. Ich liebe dich !

  3. #3
    Wenn das ein XP-Game ist, bricht mir wohl der ganze PC zusammen.

    Oder hast du das mit einer anderen Engine produziert?

  4. #4
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Wenn das ein XP-Game ist, bricht mir wohl der ganze PC zusammen.

    Oder hast du das mit einer anderen Engine produziert?
    Das müsste ein XP-Game sein...geh mal von den Faces aus, die auf 32 Bit sind...

    @Topic
    Sieht ganz interessant aus...morgen mal laden^^

  5. #5
    Schade, ich hatte schon Hoffnungen es wäre eine Beat'em'up version hiervon.

  6. #6
    Das sieht alles dezent feminin aus, aber ich will mir das gerne mal ansehen. :) Vor allem das mit den Auren scheint guter Stoff zu sein, gefällt mir gut, gebe ich mir auf jeden Fall. Ich bin sehr gespannt!

    Coincidence

  7. #7
    Du weißt ja, dass ich deinen Zeichenstil echt toll finde, weshalb ich dich auch noch öfter mal
    zu Artworks und Grafiken für DaP und kommende Games verknacken werde, wenn ichs nicht soiweso schon gemacht hab xD
    Das mit den Auren ist eine gute Idee, hatte ich dir ja such schonmal gesagt, hab ich bis jetzt noch nirgends so gesehen.
    Eine schöne Abwechslung zu SF oder Tekken
    Mach weiter so, freue mich voll auf die nächste Demo bzw. die VV!
    PS: Will wieder was zum testen ^^

    Geändert von Ultimus (10.07.2011 um 16:27 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Das müsste ein XP-Game sein...geh mal von den Faces aus, die auf 32 Bit sind...
    Du kannst auch mit dem GameMaker oder Mugen 32-Bit-Portraits benutzen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Du kannst auch mit dem GameMaker oder Mugen 32-Bit-Portraits benutzen.
    Dann heißts wohl Laden und Herausfinden.

  10. #10
    Wenn mir die Info von vornherein nicht gegeben wird, lade ich es mir im Zweifelsfall eben nicht. Ich will schon wissen was ich mir auf die Platte ziehe, laden und dann einfach nur in den Papierkorb verschieben weils ruckelt wie Sau, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Wenn mir die Info von vornherein nicht gegeben wird, lade ich es mir im Zweifelsfall eben nicht. Ich will schon wissen was ich mir auf die Platte ziehe, laden und dann einfach nur in den Papierkorb verschieben weils ruckelt wie Sau, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
    In der Zeit, die du hier rumquarkst, hättest du es schon 100 mal runterladen können. Soviel zum Thema kostbare Zeit xD

    Ich teste das Ding jetzt mal an.

    edit:
    Hui das ist echt geil, vorallem die Gegner-KI ist toll und auch die Tatsache, dass ich mit meinen Schussattacken die gegnerischen Schüsse wegmoshen kann ist tollig!
    Ich finds echt Bombe \m/

    Geändert von Mnemonik (24.01.2010 um 04:35 Uhr)

  12. #12
    @Davias
    Anwendung ist der RGSS-Player...sprich Maker XP.

    @Spiel
    Das ist mir zu schwer ich verrecke dauernd

    EDIT:
    Zitat Zitat
    Das ist jawohl auch kein Wunder, du gehörst ins Bett! Los, ab und husch husch.
    Das ist ja wohl kein Grund. xD

    Zitat Zitat
    Ich finde das Artwork der Krankenschwester etwas seltsam! Die telefoniert mit dem stethoskop! xD
    Worauf du mal wieder achtest. :'D

    EDIT2:
    Na, super bin wieder tot.

    EDIT3:
    Tot...:/

    EDIT4:
    Liegt wohl doch an der Uhrzeit XD
    Ich geh ein Buch lesen...und dann pennen.

    Geändert von Arnold (24.01.2010 um 04:55 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat
    @Spiel
    Das ist mir zu schwer ich verrecke dauernd
    Das ist jawohl auch kein Wunder, du gehörst ins Bett! Los, ab und husch husch.

    Ich finde das Artwork der Krankenschwester etwas seltsam! Die telefoniert mit dem stethoskop! xD

    Geändert von Mnemonik (24.01.2010 um 04:40 Uhr)

  14. #14
    Interessant, Sprites selbst gezeichnet?

  15. #15
    Vielen Dank für euer feedback

    ähm...wenn ihr dauernd verreckt dann hilft es wirklich sich die beiliegende how-to-play .txt durchzulesen oder aber ihr trainiert im schattenboxen-modus den einsatz eurer moves...da wehrt sich der gegner nicht^^
    ihr könnt auch jederzeit ESC im kampf drücken um eure comboliste zu sehen

    naja ansonsten telefoniert sie nicht mit dem stethoskop....sie...äh...nimmt es nur gerade ab und......naja ich denke ich hab genug gesagt

    @Saoru: ja so ziemlich jeder sprite bis auf die hintergründe sind von mir
    :EDIT ja die Hintergründe sind aus dem RGGS-RTP hab mich nur verschrieben meine "bis auf"

    Geändert von Chiisai (24.01.2010 um 12:05 Uhr)

  16. #16
    Naya, die Hintergründe nur teilweise :P
    Aber trotzdem Nice work! War sicherlich nicht leicht!

  17. #17
    Bin schierauf beeindruckt.

    Sag mal, wenn man dich mit den nötigen Grafiken beliefern würde, würdest du dann auch Gastkämpfer einbringen?

  18. #18
    Zitat Zitat von Jon@s
    Bin schierauf beeindruckt.

    Sag mal, wenn man dich mit den nötigen Grafiken beliefern würde, würdest du dann auch Gastkämpfer einbringen?
    erstmal danke für dein lob^^
    hmm...also am erstellen von nem neuen kämpfer dauert das pixeln der Grafiken mit Abstand am längsten...wichtig wäre nur das deine sprites optisch zu den anderen passen..ich kann nichts versprechen aber wenn du mir mal zum test eine grafik zeigen würdest dann wär das cool

    ansonsten hät ich noch ne frage an die allgemeinheit: is das eig das erste Beat'em up was mit dem XP- oder irgend einem anderen RPG-Maker erstellt wurde oder bin ich der erste^^?

  19. #19

    Users Awaiting Email Confirmation

    Habe es jetzt auch mal angespielt, obwohl " Beat'em'up's " eigentlich nichts für mich sind. Das Spiel an sich hat ganz gut Funktioniert, nur die Kämpfe waren für mich alle etwas zu schwer, ich habe immer verloren ^^"
    Ich bin jedenfalls auf den Story Mod gespannt

    Zu deiner frage: Luzien (wenn ich das richtig geschrieben habe) hat so ein ähnliches Spiel gemacht, ich glaube das Spiel heißt " Break " oder so ähnlich.

    also: keep going!

  20. #20
    Was mit dem XP alles möglich ist!
    Ich finds gut,nur fängt man irgendwann aus Panik an,wahrlos auf die Tasten zu hauen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •