Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Win7] 2k + 2k3 + RPGVX Probleme!

[Win7] 2k + 2k3 + RPGVX Probleme!

Ich habe seid längeren nun ein Laptop mit Win7. Habe jetzt alles insterlliert und so ... nun hab ich ein neues Problem: Ich kann KEINE TASTEN der Tastatur in einem Spiel vom 2000/2003 oder VX benutzen!

Wo liegt das Problem den nur?
    Könnte hilfe gebrauchen!

Zitat Zitat von alpha und beta Beitrag anzeigen
    Ich habe seid längeren nun ein Laptop mit Win7. Habe jetzt alles insterlliert und so ... nun hab ich ein neues Problem: Ich kann KEINE TASTEN der Tastatur in einem Spiel vom 2000/2003 oder VX benutzen!

Wo liegt das Problem den nur?
    Könnte hilfe gebrauchen!
    Hab das Problem noch nie gehabt, benutze ebenfalls meinen Lappi mit dem Maker drauf.
    Um Treiberprobleme auszuschliessen würde ich mal eine 0815-Tastatur am Laptop anschliessen, um zu schauen obs geht. Wenns gehen sollte könnte es am Laptoptastaturtreiber liegen.
    Wenn du dir die Treiberdetails von deiner Tastatur angucken möchtest, geh mal in die Systemsteuerung (Control Panel), und da auf Tastatur (Keyboard). Da gibt´s, zumindest bei mir zwei Unterfenster, einmal Speed und einmal Hardware. Da auf Hardware klicken, dort sollten die Treiber nun angezeigt werden. Da kannst du mal nach nem Treiberupdate suchen lassen.
    Vielleicht bringt ja auch de und neu installieren des Treibers was?
    Ich rate jedoch davon ab, den Tastaturtreiber zu deinstallieren, da ich nicht sagen kann, ob du danach noch überhaupt was tippen kannst oder ob er sich selbst neu installiert!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen ~.~

MfG MoD

Edit: Win 7 32 Bit oder 64 Bit? Bei mir läufts mit 32 Bit prima ^^

Also ... hab mal es versucht, erstmal eine andere Tastatur anzuschließen was auch ging, jedoch im Spiel dann wieder nicht funktionieren wollte!

Mit Treibersuche hat auch einige Dinge gefunden und insterlliert, blieb jedoch alle das Alte: Es geht immernoch nicht!

Ps: Ich habe Win7 64Bit!

Warum denken alle das hat mit Win 7 zu tun? ich hab auch die 64bit Version (es gibt eine andere?) und ich rate mal einfach zum Neustart, denn das passiert unter anderem auch bei XP und Vista und 98^^

Ob 64 oder 32 ist da egal, da Windoof das eh emuliert (was effektiv heißt es vebraucht ein wenig mehr Speicher, andere Schaltung usw.)

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Warum denken alle das hat mit Win 7 zu tun? ich hab auch die 64bit Version (es gibt eine andere?) und ich rate mal einfach zum Neustart, denn das passiert unter anderem auch bei XP und Vista und 98^^

Ob 64 oder 32 ist da egal, da Windoof das eh emuliert (was effektiv heißt es vebraucht ein wenig mehr Speicher, andere Schaltung usw.)

Mhhh ... ich bin mir selbst nicht sicher, ob es wegen Win7 ist, aber leider sprechen einige Punkte dafür:

- Beim RPGXP funktioniert alles normal
    - Andere Programme funktionieren, wo die Tastatur benötigt wird
    - Solche Probleme habe ich nur bei Win7 bis jetzt gehabt

Tja ... Spiele u. Projekte kann ich erstellen, ab er testen selber nicht mehr, was ich total blöd finde!

Und nochmal, das Gleiche kann dir auch mit XP passieren, der Maker wurde eben nicht auf Win7 geschrieben, trotzdem hat Win7 genau für den Fall den Kompatiblitätmodus, der nur ganz selten fehl schlägt.
    Und warum spricht es dafür das es beim RPGmaker XP funzt aber beim VX nicht...? Macht wenig Sinn oder, wenn dann sollte es da doch auch funktionieren.
    Ich habe den Maker nicht mal installiert und es funzt.

Funktioniert F12 im RM2k(3)? Zum Neustarten meine ich.

Wenn ja, liegt es irgendwie an der Art, wie der Maker die Tasten abfragt. Das war afaik mit DirectX, wenn ich mich nicht irre (was aber leicht sein kann).

F12 wird nämlich (genauso wie F9, Shift und Ctrl, was aber im Titelscreen wenig bringt) normal über die WinAPI abgefragt.

Und nochmal, das Gleiche kann dir auch mit XP passieren, der Maker wurde eben nicht auf Win7 geschrieben, trotzdem hat Win7 genau für den Fall den Kompatiblitätmodus, der nur ganz selten fehl schlägt.
    Und warum spricht es dafür das es beim RPGmaker XP funzt aber beim VX nicht...? Macht wenig Sinn oder, wenn dann sollte es da doch auch funktionieren.
    Ich habe den Maker nicht mal installiert und es funzt.
    Tja und genau das will ich ja wissen und habe daher hier gefragt!

Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Funktioniert F12 im RM2k(3)? Zum Neustarten meine ich.

Wenn ja, liegt es irgendwie an der Art, wie der Maker die Tasten abfragt. Das war afaik mit DirectX, wenn ich mich nicht irre (was aber leicht sein kann).

F12 wird nämlich (genauso wie F9, Shift und Ctrl, was aber im Titelscreen wenig bringt) normal über die WinAPI abgefragt.
    Anderes gesagt können nur die Pfeiltasten, sowie Enter, Esc und Leertaste nicht eingesetzt werden. Die anderen funkionieren, wie sie sollen beim Spielen ( bleibe eh immer im Titelbild hängen ohne ENTER! )

Installier doch mal das Direct X 9c.

Ich kenne mich nicht damit aus und habe mal geschaut unter Systeminformationen welchen ich drauf habe und bei mir steht, ich habe diesen hier:

DirectX 11

Ich kann mich nur wiederholen^^
    (auch wenn nich nicht glaube das es daran liegt)

Ich weiß btw das du DirectX11 drauf hast, du hast ja bereits gesagt das du Win7 hast, damit sagst du praktisch schon das du diese Version drauf hast :3

Ich kann mich nur wiederholen^^
    (auch wenn nich nicht glaube das es daran liegt)

Ich weiß btw das du DirectX11 drauf hast, du hast ja bereits gesagt das du Win7 hast, damit sagst du praktisch schon das du diese Version drauf hast :3
    Ham mich mit dem Thema Win7 und DirectX noch nicht so ganz befasst und habe keine Ahnung davon! ^^"

Ich selber habe das insterlliert, weiss jedoch nicht, was sich geändert hat/haben soll!

Hab davon keine Ahnung .... ich glaub Makern mit dem Laptop wird voll nichts mehr ....

In einem Gespräch zwischen Karl und mir konnten wir das Problem zum Teil lösen. Zwar kann ich nicht mit den Pfeiltasten laufen oder mit Enter aktionen ausführen, jedoch kann ich mit meinen Kontroller, den ich für Spiele, wie Silent Hill oder Resident Evil, gekauft habe.

Zwar gehen auch dort die Pfeiltasten nicht, aber der Analog. Ich selber bin erstmal zufrieden, Maker Games wiederspielen zu können, jedoch ruhe ich noch nicht, bis ich eine Lösung für das Pfeiltastenproblem gefunden habe bzw. weiss weshalb es nicht gehen will!

Danke euch allen jedoch für die Hilfe!