-
in tirol wird derzeit ebenfalls eine kontroverse diskussion geführt, da bei einem experiment um informationen über die todesumstände von lawinenopfern zu sichern, schweine lebendig begraben wurden und langsam erfroren.
ich nahm den ersten link, nicht das ich die sueddeutsche lesen würde.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/953/500223/text/
ich persönlich denke nicht, dass sie die tiere narkotisiert haben, da somit das ergebnis verfälscht wäre, da sicherlich auch die panikreaktion eine wichtige rolle spielen würde bei begrabenen menschen, da der sauerstoffgehalt schneller sinken würde oder menschen fundamental anders reagieren. subjektiv gesehen, bin ich gegen solche tests, auch wenn täglich genug schweine zum verzehr getötet werden und auf erniedringste und misshandelte weise im schlachtbetrieb gehalten werden. es wäre intelligenter gewesen, die ganze begebenheit geheim zu halten oder in einem künstlichen umfeld zu testen, als einen öffentlichen versuch in erwägung zu ziehen. seitens der forscher, nicht aus persönlicher überzeugung. etwas anmaßend ist die ganze situation schon, auch wenn tierversuche leider nichts neues sind
Geändert von Leon der Pofi (15.01.2010 um 15:36 Uhr)