Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: "Es lebe der König"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich hab die Präsentation erst mal überflogen...
    Ich muss sagen das Menü und das Feature sich ein Buch oder Zettel durchzulesen sehen verdammt gut aus.

Genau so wie die Textboxen.

Das Feature mit den epischen Dungeons find ich auch super ausgedacht.
    Hatte ich vorher nie gesehen.

Story hab ich keine Lust durchzulesen... ist ja eh ne Mittelalterstory und alles was mit Mittelalter zu tun hat, mag ich überhaupt net... bin eher der Neuzeitmensch.

Die Screenshot sind leider nicht sooo der Hammer.
    Das mapping ist teilweise grottenschlecht.
    Außerdem sollte wirklich kein Mac & Blue mehr verwendet werden...
    Ich steh da echt nicht drauf.
    Selbst wenn... das mapping sieht nicht gut aus.

z.B.:
    http://eldk.byto.de/img/galerie/ss03.png - sieht viel zu eckig und linear und zu eng aus... nicht wie eine richtige Höhle.

Jetzt hab ich mir das Vorwort von dem Spiel durchgelesen... wegen dauernd überarbeitet, demotiviert, usw... also ich weiß nicht... es gibt viele Leute, die einfach ihr Spiel fallen lassen, weil sie keine Lust mehr haben... sei es an unzureichenden Ideen, das Gefühl das Projekt wäre schlecht, etc... nein.

Leider habe ich aber das Gefühl, dass du jemand bist, der das Projekt demnächst wieder aufgibt und es im Jahr 2012 wieder remaked und davon auch nur ein kleiner Teil.
    Ich hoffe mal du machst daran weiter. Das sieht schon potentiell aus.

Gruß
    Mr.Prinz

Die Maps sind keine Eyecandies, aber darauf achtet der Spieler im nachhinein kaum noch (es sei denn eine Map ist plötzlich überdurchschnittlich gut oder überdurchschnittlich schlecht).

Das Mapping ist vollkommen okay und man sollte sich nicht davon verrückt machen lassen. Konzentrier dich lieber auf die Einträge, die man für besondere Aktion erhalten kann. Die Stärke deines Spiels wird eindeutig das Questen und Einträge-Sammeln sein, setz dieses Feature gut um.

Kleiner Designtipp: Die Facesets, in der du die Charsetgrafiken benutzt, hast du vertikal gesetzt, imo sieht das ganze horizontal hübscher aus.

P.S.: Ein weiser Mann sagte mal "Mach kein perfektes Spiel, mach einfach nur ein Spiel".

wie zachareus fast die augen rausfallen als er die spinne sieht
    wie ist die in das haus eigentlich reingekommen (vielleicht eine diät gemacht verbunden mit dem jojo-effekt)
    die spoiler hab ich mir ausnahmsweise nicht angesehen will mir selbst die spannung nicht verderben
    das mappign von dem haus ist aber völlig in ordnung
    weder überfüllt noch zu leer

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Was die Formeln angeht: Schau dir mal die Hilfedatei des Makers an (F1 drücken) . In meiner Version ist ne übersetzte Hilfe dabei, da gibts unter "Combat Calculations" ein paar Hilfen. In meiner Version ist das noch nicht ganz perfekt übersetzt aber ein bissel was draus lernen kann man.
    Leider habe ich keine Hilfedatei (F1 spuckt dementsprechende Fehler aus). Ich benutze immernoch die Version, die es vor Jahren mal auf der russischen Seite von DonMiguel gab. Quasi die erste(?) englische Übersetzung.

Zitat Zitat von Satenit Beitrag anzeigen
    Schau doch auch mal in diesem Thread nach. Dort findest du viel Detailwissen über den Maker. Ich hoffe, dass dir das helfen kann.
    Ah, vielen Dank. Da steht bereits im Eingangspost eine Menge interessantes Zeug. Werd ich morgen mal komplett durchblättern.

Zitat Zitat von Mr.Prinz Beitrag anzeigen
    Die Screenshot sind leider nicht sooo der Hammer.
    Das mapping ist teilweise grottenschlecht.
    Außerdem sollte wirklich kein Mac & Blue mehr verwendet werden...
    Ich steh da echt nicht drauf.
    Selbst wenn... das mapping sieht nicht gut aus.

z.B.:
    http://eldk.byto.de/img/galerie/ss03.png - sieht viel zu eckig und linear und zu eng aus... nicht wie eine richtige Höhle.
    Das ist wohl der aktuelle Hauptkritikpunkt und ich bin mir nicht sicher wie weit ich (sei es wegen des Könnens oder des Wollens) drauf eingehen kann. Ich liebe Mac&Blue (Bzw. scheint es aktuell auch manchmal Refmap genannt zu werden?) und werde das Spiel komplett in diesem Stil fertig machen. Das Mapping kann und wird natürlich nach Kritiken immer versucht zu verbessern. Mittlerweile kann ich sogar schon einigermaßen mit 'The Gimp' umgehen (Wer den Thread seit Beginn verfolgt: Im Januar war mir Grafikbearbeitung noch ein Buch mit sieben Siegeln) - daraus resultierte dann, dass die Chipsets teilweise editiert worden sind. Das extremste Beispiel sind wohl die Zelte von Innen (Ich weiß grad nicht auswendig, ob bereits Screenshots davon herumgeistern): Im Januar sahen sie noch aus wie Hühnerställe (verwendete das Stall-Chipset von M&B) - Nun haben sie Grasböden und richtigfarbende Zeltwände. Das komplette Waldchipset ist ebenfalls aktuell etwas grüner als es noch auf den Screenshots ist. Das Mappig ist übrigens mit ein Punkt, warum es noch keine Demo im März gab. Es gefällt mir selber noch nicht ganz. Derzeit lese ich Guides oder schau mir gute Maps von anderen Projekten an um zu schauen, was genau ich noch verbessern kann. Die angesprochene Höhle zB. birgt zudem ein kleines Technikproblem. Ist der Raum nicht viereckig, klappt das Rätsel nicht mehr.
    Bei entscheidungen "Grafik oder Gameplay" entscheide ich mich lieber für das Gameplay. Warum? Wenn ich selber Spiele spiele, sind mir spaßige Spielpassagen wichtiger als Realismus. Der blöde daran ist aber, dass es Geschmackssache ist. Man wird es nie allen Recht machen können, da verschiedene Menschen auch verschiedene Dinge bevorzugen.

Zitat Zitat von Mr.Prinz Beitrag anzeigen
    Leider habe ich aber das Gefühl, dass du jemand bist, der das Projekt demnächst wieder aufgibt und es im Jahr 2012 wieder remaked und davon auch nur ein kleiner Teil.
    Also wenn ich ehrlich bin ist 2012 sogar realistisch für eine Vollversion. Prolog und das erste Kapitel dauerten schon 5 Monate. (Okay, inkl. der Technik)

Zitat Zitat von Grazia Beitrag anzeigen
    wie ist die in das haus eigentlich reingekommen
    Das ist eine gute Frage.
    Wäre ein guter Fall für Galileo Mystery.
    Nein, im Ernst: Grundsätzlich ist die Spinne einfach da. Sie hat keine Storybedeutung. Sie hangelt sich im ersten Teil des Dungeons von der Drecke, wird getötet und gibt entsprechende Belohnungen. Ich hab ehrlich gesagt nicht einen Gedanken dran verschwendet, warum sie so groß ist.

mir gehts nicht darum dass sie da ist sonder wie sie durch die tür, fenster ect. gekommen ist
    da es aber eh ein witz meinerseits war ist es sowieso egal
    ... sie hangelt sich also von der decke
    öh wie hoch ist die decke in dem haus wenn ich mir vorstelle dass die sich da runterhangelt um erst DANN von den helden bemerkt zu werden
    noch ein fall für galileo mystery
    (ich wette die leute dort würden selbst beim 1. punkt schon verzweifeln stell dir vor die würden mal auf die idee kommen die rpgs hier auf ihre realisierbarkeit zu überprüfen die armen)

ein glück das rpgs nicht an die realität gebunden sein müssen
    da ist einfach alles möglich

13.04.10 - Miniupdate Göttersystem

Das Göttersystem hat schlußendlich den Einzug ins Spiel erhalten und ist nun komplett integriert. Im Gegensatz zum präsentierten Konzept von einigen Wochen, hat es sich ein wenig verändert.

Gleich bleibt, dass der Spieler die Wahl zwischen drei Götter hat. Einen kann er verehren, einen tolerieren und zu einem steht er konträr. Das Verehren gibt einen spielrelevanten Vorteil, die Kontraposition einen Nachteil. Der Tolerierte Gott bringt keine Vor- und Nachteile. (Die genaue Boni/Mali lassen sich bei der Konzeptpräsentation nachlesen und haben sich bislang nicht verändert)

Neu sind die Glaubensstufen und die Gunstgewinnung.
    Statt 10 Glaubensstufen wird der verehrte Gott lediglich 8 gewähren, beim tolerieten Gott sind es statt 5 nur 4 Stufen. Dies hat mit der skalierung der Belohnungen und der Gustgewinnung zu tun.

Das Göttersystem hält Einzug in der Mitte von Kapitel 1 und zwar sobald sich der dritte Charakter, Sophia, der Gruppe anschließt. Sowohl beim tolerierten, als auch beim verehrten Gott startet der Spieler auf Glaubensstufe 1. Der konträre Gott besitzt keine Glaubensstufe. Es ist auch nicht möglich bei ihm Gunst zu gewinnen, wenn man sich einmal entschieden hat. Der Spieler benötigt immer 1000 Gunstpunkte um eine Glaubensstufe aufzusteigen.

Gunst gewinnt man im Moment durch:

1.) Das Tragen von Bannern in Dungeons
    Sophia trägt statt eines Talismans einen Banner des jeweiligen Gottes. Mit diesem Banner wird nach jedem besiegten Gegner Gunst gewonnen. Dabei muss der Dungeon dem Level des Spielers entsprechen. Sprich, eine Gunstgewinnung in einem Level 4-6 Dungeon ist nur möglich, wenn alle Charaktere der Gruppe maximal Level 6 sind. Jeder Gegner in einem Dungeon gibt 5 Gunstpunkte, jeder Boss 25 Gunstpunkte und jeder Endboss 50 Gunstpunkte.

2.) Spenden und Opfergaben
    An vielen Orten gibt es stellen, an denen die Gruppe spenden und opfern kann. Es können sowohl Goldstücke als auch Items und sogar Erfahrungspunkte gegen Gunstpunkte eingetauscht werden.

3.) Nebenquests
    Natürlich wird es auch Nebenaufgaben geben, die im Namen der jeweiligen Götter erledigt werden müssen.

Noch ein wenig BlaBla

Diesen Monat sogar Platz 4 beim Projekt des Monats, hui. Danke an alle, die vertrauen in das Spiel haben, aber gleichzeitig bitte ich euch, das Projekt nicht überzubewerten und zu viel zu erwarten. Geschmäcker sind verschieden und man selbst als Autor kann kaum beurteilen ob etwas gut oder schlecht ist.